• In knapp drei Wochen habe ich meine erste Prüfung. :write :help
    Momentan hält sich die Aufregung bis auf ein paar kleine Panikanfälle noch in Grenzen. Gelernt habe ich bisher ganz gut, finde ich, ist halt schwierig das einzuschätzen, weil viele schon seit Monaten dran sitzen und manche auch noch gar nichts gemacht haben. Richtig lernen muss ich sowieso nur für Geschichte und Bio, Englisch und Deutsch find ich da einfacher :-]
    Aber ich hätte es auch schon vor nem Monat schreiben können, da wir jetzt im 4. Semester sowieso kaum etwas fürs Abi machen und jeder Tag Schule ist momentan Zeitverschwendung. :rolleyes
    Auch wenn ich mit Spanisch mündlich auch noch echt was vor mir habe, bin ich vor allem froh, wenn ich die schriftlichen Prüfungen hinter mir habe :-)

btw, wohin geht eigentlich eure Abifahrt bzw. fahrt ihr überhaupt mit?

:lesend
    Schoßgebete - Charlotte Roche

2012: 6 Bücher - 2109 Seiten
    SuB: 17

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lau ()

• Abifahrt geht nach Bulgarien und ich gehe NICHT mit.
    Warum? Weil ich in meiner Stufe nicht zu den mega angesagten Leuten gehöre, sondern mich lieber im sehr kleinen Kreis meiner besten Freunde aufhalte (die auch nicht mitgehen), und an den regelmäßig stattfindenen Massenbesäufnissen nicht teilnehmen will. Und auf genau das wird die Abifahrt rauslaufen: Assibesäufnis der Extraklasse. Es geht in ein billiges Ein-Sterne-Hotel, das sehr shclechte Kritiken bekommen hat.
    Aber: Der Alkohol (auch der harte) ist All Inclusive und es fahren umsonst Busse vom Hotel in Discotheken.
    Danke, ich verzichte.

• Ich kann dir nur zustimmen. Unsere Fahrt geht nach Lloret de Mar und ganz ehrlich, ich will diese ganzen Leute nicht ständig zwischen halb betrunken und voll betrunken sehen. Nein danke. Dafür gehts mit zwei Freundinnen nach London :-)

• Zitat

Original von Lau
    Ich kann dir nur zustimmen. Unsere Fahrt geht nach Lloret de Mar und ganz ehrlich, ich will diese ganzen Leute nicht ständig zwischen halb betrunken und voll betrunken sehen. Nein danke. Dafür gehts mit zwei Freundinnen nach London :-)

Ich geh mit meinen besten Freunden nach Dinkelsbühl aufs Summer Breeze Open Air :-)

• Viel Glück Inevera!

Ich mache zwar kein Abi, aber ich habe auch bald meine Abschlussprüfungen. Dann bin ich endlich staatlich anerkannte Erzieherin!
    Ich hab schon solche Angst vor der mündlichen Prüfung. Das mag ich überhaupt nicht. Dann sitzen da drei Lehrer und ich soll denen was erzählen. Bestimmt fällt mir dann nichts ein :(

• In vier Wochen sind meine Vorklausuren.
    In zwei Wochen geht es erst einmal auf Abifahrt nach Hamburg. Ich war da schon mal und wirklich gefallen hat es mir da auch nicht. Allerdings ist meine Klasse cool und besteht zu 98% nur aus Mädchen. Von den Mädchen trinken 4 schon mal keinen Alkohol und die zwei Jungs, die wir haben, trinken auch keinen Alkohol. Also wird das nichts mit einem großen besäufnis. Und ehrlich gesagt, bin ich darüber auch sehr froh.

• Zitat

Original von JustMeNico
    In zwei Wochen geht es erst einmal auf Abifahrt nach Hamburg. Ich war da schon mal und wirklich gefallen hat es mir da auch nicht

Hamburg ist die allerschönste Stadt überhaupt. :beleidigt
    Was wollt ihr denn machen? Wenn ihr Tipps braucht - vielleicht kann ich helfen. :-)

• Zitat

Original von Juli
    Viel Glück Inevera!

Ich mache zwar kein Abi, aber ich habe auch bald meine Abschlussprüfungen. Dann bin ich endlich staatlich anerkannte Erzieherin!
    Ich hab schon solche Angst vor der mündlichen Prüfung. Das mag ich überhaupt nicht. Dann sitzen da drei Lehrer und ich soll denen was erzählen. Bestimmt fällt mir dann nichts ein :(

hallo Juli,

versuche, die Situation so oft es nur geht zu üben. such Dir ein paar Leute, die "Lehrer" spielen und Du erzählst denen was. überleg Dir 1-2 Sätze, die immer passen und mit denen Du anfangen kannst. wenn Du erst mal in Redeschwung bist, geht der Rest schon.

wie läuft es ab, bekommst Du erst ein Thema auf das Du Dich vorbereiten kannst, oder wirst Du gleich mit Fragen bombardiert? Versuche auf jeden Fall IMMER was zu sagen. und wenn Du erst mal die Frage wiederholst, völlig egal, Hauptsache Du sagst was. wenn Du es nicht 100%ig weißt, pirsch Dich ran an die Antwort, die Prüfer sind bestimmt nett und werden versuche, Dir zu helfen.

nur Mut, Du packst das!

• Hallo Queedin,

es ist so, dass meine Ausbildung ja 5 Jahre dauert.
    Ich bin jetzt im vierten Jahr und wir müssen fast alles aus den vier Jahren wissen...
    Zwar sagt uns der Lehrer nochmal ein paar Inhalte, die wichtiger sind als andere, aber eigentlich sollten wir alles wissen.

In der Prüfung ziehe ich zwei Aufgaben und kann mich dann für eine entscheiden.
    Ich sollte dann alles darüber erzählen, was mir einfällt. Die Lehrer stellen zwar auch Fragen, aber es soll mehr ein Monolog werden :(

Aber der Vorschlag von dir ist super, das hab ich eh schon mal gemacht. Ich erzähle meinem Freund einfach, was mir einfällt ;)
    Es klappt so ganz gut, aber wie es dann in der richtigen Prüfungssituation ablaufen wird...
    Ich hab eh immer so Prüfungsangst :(
    Schriftlich geht, aber mündlich...

Aber danke für deinen Mutzuspruch :) :)

• Zitat

Original von Motte

Hamburg ist die allerschönste Stadt überhaupt. :beleidigt
    Was wollt ihr denn machen? Wenn ihr Tipps braucht - vielleicht kann ich helfen. :-)

Ich mag Hamburg wirklich nicht sehr. Allerdings mache ich nur einmal eine Abifahrt, also habe ich mich der Meherheit gebeugt.

Wir gehen in so ein komisches Museun, Hamburg Dungeon, Miniatur Wunderland, Kiez Tour, Dialog im Dunkeln, Alsterschifffahrt,...
    Also ein paar Sachen wissen wir schon, die wir auff jedenfall machen müssen. Die anderen Sachen sind freiwillig. Es soll an den Landungsbrücken ein Hotel geben, was oben eine Cocktailbar hat. Da gehen wir auch noch hin. Und in das Sexmuseum wollen wir auch noch gehen. Allerdings ist das freiwillig, da manche bei uns noch keine 18 sind. Musicals sind freiwillig.

• So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich bin zum Studieren extra von Leipzig aus hochgezogen, weil ich unbedingt nach Hamburg wollte.
    Klingt doch gut, was ihr so vorhabt. Habt ihr für das Dungeon schon Karten gekauft? Als ich da war hatten wir von den Punica-Flaschen solche Gutscheine, mit denen 2 Leute zum Preis von einem rein konnte, vielleicht gibt es die Aktion noch/wieder. Ist ja doch relativ teuer.
    In das Miniatur-Wunderland würde ich wenn möglich unter der Woche gehen, an Wochenenden ist das immer extrem voll. Und Karten eher kaufen, sonst kann es passieren, dass ihr nicht reinkommt...
    Am 29. ist übrigens eine Lesung von Heinz Strunk hier in Hamburg, falls das jemanden von euch interessiert. Ich würde so gerne hingehen, allerdings bin ich an diesem Tag nicht da.

• Zitat

Original von Motte
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich bin zum Studieren extra von Leipzig aus hochgezogen, weil ich unbedingt nach Hamburg wollte.
    Klingt doch gut, was ihr so vorhabt. Habt ihr für das Dungeon schon Karten gekauft? Als ich da war hatten wir von den Punica-Flaschen solche Gutscheine, mit denen 2 Leute zum Preis von einem rein konnte, vielleicht gibt es die Aktion noch/wieder. Ist ja doch relativ teuer.
    In das Miniatur-Wunderland würde ich wenn möglich unter der Woche gehen, an Wochenenden ist das immer extrem voll. Und Karten eher kaufen, sonst kann es passieren, dass ihr nicht reinkommt...
    Am 29. ist übrigens eine Lesung von Heinz Strunk hier in Hamburg, falls das jemanden von euch interessiert. Ich würde so gerne hingehen, allerdings bin ich an diesem Tag nicht da.

Um die Karten kümmert sich unser Lehrer. Da mache ich mir wirklich keine Sorgen. Miniatur- Wunderland und Hamburg Dungeon finde Zeitgleich statt. Da ich aber schon in beiden drinne war, und mir das Miniatur - Wunderland überhauot nicht gefallen hat, werde ich wieder ins Hamburg Dungeon gehen. An der Lesung ist bestimmt keiner interessiert. Viele aus meiner Klasse lesen zwar, aber ein anderes Genre. Die lesen eher Vampirromane. Und ich selber lese zwar Querbeet, allerdings auch nicht das, was der gute Herr Strunk da schreibt.

• Die Hälfte ist geschafft :-)
    Deutsch war ganz gut, Mathe mäßig, wenn auch nicht so schlecht wie manche Klausuren davor ^^
    Morgen Englosch, das geht gut!

• So, heute hab ich die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekommen!
    Englisch und Deutsch je 8, das ist ok, Mathe 4, das war klar, Kunst 11, wunderbar!
    Und damit hab ich bestanden!! :-)

• Zitat

Original von Inevera
    So, heute hab ich die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekommen!
    Englisch und Deutsch je 8, das ist ok, Mathe 4, das war klar, Kunst 11, wunderbar!

Glückwunsch. :knuddel1

• Zitat

Original von Inevera
    So, heute hab ich die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekommen!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, das muss ein herrliches Gefühl sein :-)!

Ich schreibe in ca. acht Monaten mein Abitur und kann kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Am Dienstag werde ich meine für dieses Schuljahr letzte Kursarbeit schreiben, im nächsten Schuljahr werde ich ja in jedem Fach nur noch jeweils eine Kursarbeit (ausgenommen Abitur) schreiben müssen. Und dann... Mein "Problem" ist weniger, dass ich nicht weiß, was ich studieren möchte/kann, sondern vielmehr, dass mich sehr viel interessiert. Aber noch habe ich ja etwas Zeit zum Nachdenken ;-).

• die schriftlichen Prüfungen sind vorbei und liefen auch ohne übermäßig viel Engagement beim Lernen ganz gut....

fehlt nur noch die mündliche und das wird schon nicht so schlimm werden, da unsere Lehrerin momentan keine Stimme hat und keiner wirklich weiß, wie die Prüfung dann ablaufen soll....surprise, surprise

und bei Prüfungsstress: einfach lange genug einreden, dass es schon nicht so schwer wird und dass man die Themen auf jeden Fall kann :grin
    Schließlich wurden die Schwerpunkte ja im Unterricht ausführlich behandelt und wenn man nicht die ganze Zeit geschlafen hat, wird schon irgendwas hängengeblieben sein...

• Ich mache ja kein Abi, aber am Montag ist ja meine erste Abschlussprüfung meiner Ausbildung...

Ich könnte ein paar Eulendaumen gebrauchen, die fleißig drücken :lache
    Weiß denn vielleicht jemand ein gutes Hausmittelchen gegen Nervosität? Mir ist jetzt schon ganz schlecht... Sonntag wird es bestimmt schlimm und am Montag früh noch schlimmer :cry

Lg Juli