• Juli, so nervös war ich vor Prüfungen nie, als dass nicht etwas Ablenkung durch Lesen geholfen hätte. :grin

Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, und mach dir heute bitte keinen Stress mehr mit Lernen. Du weißt, was du weißt, und es wird reichen, ganz sicher. :knuddel1

• Zitat

Original von Juli
    Ich mache ja kein Abi, aber am Montag ist ja meine erste Abschlussprüfung meiner Ausbildung...

Ich könnte ein paar Eulendaumen gebrauchen, die fleißig drücken :lache
    Weiß denn vielleicht jemand ein gutes Hausmittelchen gegen Nervosität? Mir ist jetzt schon ganz schlecht... Sonntag wird es bestimmt schlimm und am Montag früh noch schlimmer :cry

Lg Juli

ich werd Dir alle Daumen drücken, die ich habe. du schaffst das, ganz bestimmt!

Leg die Bücher jetzt weg, jetzt lernst Du eh nichts mehr, machst Dich nur verrückt, wenn Du über Dinge stolperst, die Du vielleicht nicht 100% parat hast. Versuch Dich abzulenken, zB hier bei den Eulen.

was mir immer geholfen hat vor mündlichen Prüfungen: positive, Powermusik und am Besten laut Mitsingen (zB Anastacia "I paid my dues").

hast Du Einschlaftee oder Baldrian im Haus? das könntest Du heute Abend nehmen. und immer daran denken: morgen um die Zeit hast Du es bestimmt schon hinter Dir, egal wie!

• Hallo,

ich mache auch gerade mein Abi. :)
    Letzten Montag hatte ich meine mündliche Prüfung (Philosophie), jetzt ist erstmal Warten angesagt. ;)
    Das Ganze hat mich irgendwie frustriert... da macht man sich wochenlang verrückt und lernt, nur um dann festzustellen, dass man das gelernte Wissen in den Klausuren gar nicht anwenden kann, weil es zu 90% nur darum geht, die Materialien bearbeiten zu können, nicht jedoch um wirkliches Hintergrundwissen.
    Wirklich, da hätte ich mir den Stress auch sparen können! :D

Wie fandet ihr denn die Klausuren?
    Ich fand sie irgendwie... seltsam. In Deutsch z. B. habe ich eine Sachtextanalyse machen müssen, es war sogar derselbe Aufgabentyp wie in der Vorabiklausur und der Text schien mir zudem weniger anspruchsvoll... trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl, weil ich einfach nicht wusste, was ich da rausholen sollte und wie ich einen guten Bezug herstellen sollte, da die Texte meiner Meinung nach einfach absolut nicht zusammenpassten. :-(

I love books. I like that the moment you open one and sink into it you can
    escape from the world, into a story that's way more interesting than yours
    will ever be.

• Ich hab meine Prüfungen inzwischen auch alle hinter mir und muss sagen, dass ich mir mindestens die Hälfte der Lernerei hätte sparen können...
    Meisten musste man nur das Material möglichst geschickt auswerten und ein paar passende Fachbegriffe in der eigenen Argumentation unterbringen.
    Nur für Mathe und Geschichte (mündlich) hat sich das alles gelohnt.

• Zitat

Original von JustMeNico
    So, morgen wird Deutsch geschrieben. Thema: Ernährung und Vegetarier. Ich sollte mir mal das eine oder andere Argument raussuchen damit ich die Erörterung morgen nicht verhaue ^^

Ihr wisst das Thema der Abitur-Prüfung? :wow Wie kann das denn sein? :gruebel

• Zitat

Original von Roma

Das habe ich mich auch gefragt. Gibt es bei euch kein Zentralabitur?

Ich mache Fachabitur im Sozialen - und Gesundheitswesen. Unsere Deutschlehrerin hat gesagt, dass das Thema der Erörterung Ernährung und Vegetarier sein wird. Allerdings meinte sie auch, dass es auch nur eins der beiden Sachen sein kann. Und sie hat uns das auch nur gesagt, damit wir Argumente finden können und nicht dumm aus der Wäsche schauen.
    Beim Buch hat sie auch gesagt, dass eine Textpassage aus dem 1/3 kommt. Aber welche Stelle genau hat sie nicht gesagt.