Über den Autor
Carla Buckley wurde in Washington D.C. geboren. Sie lebt in Columbus, Ohio.Tanja Geke ist in verschiedenen Film- und Fernsehrollen zu sehen, u.a. in Rosa Roth und Neues vom Bülowbogen. Sie leiht ihre warme, ausdrucksstarke Stimme u. a. Kate Hudson, Eva Green und Scarlett Johansson und ist eine vielseitige Hörbuchsprecherin. Tanja Geke versteht es meisterhaft, gleichzeitig gefühlvoll und mitreißend zu erzählen.Luise Helm, preisgekrönte Schauspielerin und Synchronsprecherin, spielte u.a. in "Polizeiruf" und "Tatort" mit und ist bekannt als die deutsche Stimme von Scarlett Johansson.
Kurzbeschreibung
Die Vogelgrippe ist ausgebrochen. Sie tötet jeden Zweiten, der infiziert ist. Die betroffenen Städte werden unter Quarantäne gestellt. Inmitten des um sich greifenden Chaos versucht Ann, ihre beiden Töchter zu beschützen. Als ihr Ex-Mann Peter auftaucht, im Schlepptau eine hübsche Assistentin, nimmt sie die beiden widerwillig auf. Die Situation verschärft sich, als ein Wintersturm die Stromleitungen beschädigt. Kein warmes Wasser, keine Heizung, keine Verbindung zur Außenwelt. Keine Hoffnung auf Rettung. Um sie herum sterben ihre Nachbarn..
Meine Meinung
Was geschieht wenn auf der ganzen Welt eine Pandemie ausbricht? Ein tödliches Virus, bei dem die Sterberate bei 50% liegt. Wie weit geht man, um seine eigenen Kinder zu retten?
Diese interessante und auch aktuelle Thematik wird in dieser Geschichte behandelt. Es geht hauptsächlich um diese eine Familie während der Quarantäne. Ann mit ihren beiden Töchtern Kate und Maddie. Peter, der sich vor einem Jahr von Ann getrennt hat und Shazia seine Laborassistentin, die erst seit kurzem in den USA lebt.. Alle zusammen versuchen sie zu überleben und den Virus von sich fernzuhalten.
Ich habe das Hörbuch im Rahmen einer Leserunde gehört und im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen. Meiner Meinung zieht sich die Geschichte an manchen Stellen ein wenig und die Protagonistin Ann nervt ein bisschen mit ihrer übertriebenen Art. Manchmal wünschte ich mir mehr – wie soll ich das sagen – mehr Gefühl der Personen, vor allem Ann kam mir teilweise zu gleichgültig rüber (mal abgesehen von ihren Kindern, um die sich bei ihr alles drehte). Die Geschichte bedient sich auch einiger Klischees und manche Situationen sind nicht sehr nachvollziehbar, da konnte ich nur den Kopf schütteln.
Sehr gefallen hat mir das Ende, bei dem die Autorin alle offenen Fragen beantwortet und der Geschichte damit einen schönen Abschluss gibt. Gleichzeitig regt die Geschichte zum Nachdenken an - es wird einem bewusst wie abhängig die Menschheit heutzutage von den alltäglichen Dingen ist: Wasser, Strom, damit verbunden das Telefon, Licht, Heizung, Internet etc.
Gut gefallen haben mir auch die Sprecherinnen (ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Hörbuch war und ich daher nichts zum vergleichen habe). Tanja Geke versteht es die Geschichte lebendig zu erzählen und ich hatte auch keine Schwierigkeiten die Personen auseinander zuhalten.
Ganz klasse fand ich allerdings den Epilog, Lusie Helm als Sprecherin hat mich hier absolut überzeugt.
Fazit: Eine interessante und gute Geschichte, die zwar einige Schwächen zeigt, mir aber trotzdem gut gefallen hat. Das meiner Meinung nach sehr gelungene Ende bringt der Geschichte einen zusätzlichen Punkt. Von mir gibt es daher 8 von 10 Punkten.