Der Jünger des Teufels - Glenn Meade (Spoiler möglich!)

  • Fein, aber klein: Zu dritt lesen wir Der Jünger des Teufels - Glenn Meade. Ich habe schon angefangen und habe die ersten 50 Seiten weg, bisher ist weniger als in Kurzbeschreibung passiert, ich bin mal gespannt. :rolleyes


    Mein Vorschlag wäre, alle etwa 100 Seiten einen Abschnitt. Ich kann diese bei Bedarf noch festlegen. Ich freue mich auf weitere Beiträge, damit ich nicht alleine durch muss. :-]


    Kurzbeschreibung
    Kate Moran ist Agentin des FBI. Vor drei Jahren fielen ihr Verlobter und dessen kleine Tochter einem Serienmörder zum Opfer, den die Presse den Jünger des Teufels nannte. Kate selbst hat den Täter gestellt und seine Hinrichtung verfolgt. Doch nun geschehen weitere Morde nach demselben Muster. Und für die Polizei ist Kate die Hauptverdächtige ...


    Abschnitte
    1. Teil: Kap. 1 - 14
    2. Teil: Kap. 15 - 46
    3. Teil: Kap. 47 - 70
    4. Teil: Kap. 71 - 91
    5. Teil: Kap. 92 - 126
    6. Teil: Kap. 127 - Ende

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Wie hast du dir das mit den Abschnitten vorgestellt, Wiggli? Immer über die Beiträge den betreffenden Abschnitt angeben?

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Genau, damit man nicht versehentlich die anderen, die vielleicht nicht so weit sind wie man selbst, unbeabsichtigt spoilert. So wie bei einer LR, nur dass es nur einen Thread geht. Ich mache mal schnell die Abschnitte, wollte ich gestern schon gemacht haben. :rolleyes


    Wie weit bist du? Gerade angefangen, oder?


    Edit meint noch, dass das Buch aus 6 Teilen besteht, dann sollten wir die einfach nutzen. Dann sind die Abschnitte zwar nicht gleich groß, aber immerhin schnell und einfach zu finden und sollte auch in jeder Ausgabe gleich sein. :grin

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Ich bin auf Seite 70. Irgendwie ist bislang noch nicht sonderlich viel passiert. Es ist nicht schlecht, aber ein bisschen mehr Spannung kann nicht schaden :rolleyes


    Du bist schon weiter, oder? Hoffe wirklich es wird besser, das Buch hat schließlich über 500 Seiten und wenn das die ganze Zeit so geht :-(


    Ah, das mit den Abschnitten ist ja praktisch, super :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Ich bin im 2. Teil, sehr viel mehr als in der Kurzbeschreibung ist noch nicht passiert, aber die Reise soll noch nach Frankreich und Deutschland führen, es scheint also noch viel zu passieren.


    Abschnitt 1
    Ich empfinde es etwas anstrengend, in den ersten wenigen Kapiteln erst mal alles über die Mordserie zu erfahren. Vielleicht lag es daran, dass ich müde war, aber solche Mordserien umfassen bei anderen Autoren ganze Bücher, hier nur wenige Kapitel. Dann kommt die Exekution, der "Jünger des Teufels" wird durch die Giftspritze getötet. Vorher sagt er noch Kate, er habe David und Moran nicht umgebracht. Da scheint Zündstoff drin zu liegen. :gruebel Und dann passiert noch etwas: Auf der Fahrt nach Richmond kommt es zu einem Zwischenfall. Da dachte ich direkt, dass die Leiche ausgetauscht worden ist. Mal sehen, spannend ist es ja noch nicht. :rolleyes

  • Abschnitt 1


    Hmh, nicht nur dir kam es so vor als wenn es zuviel aufeinmal wäre Wiggli. Irgendwie kam es mir so vor als wenn der Autor diesen Teil mit der Mordserie einfach schnell hinter sich bringen wollte, warum weiß ich nicht, da ich solche Dinge eigentlich sehr spannend finde. Nach der Hinrichtung kam es dann zur Beleuchtung von Kates Vergangenheit mit David.


    Irgendwie scheint es so als wenn der Jünger überlebt hätte aber was es damit auf sich hat erfahren wir natürlich nicht. Der Jünger(?) hat bereits wenige Stunden nach seiner angeblichen Hinrichtung, neue Opfer gefunden und mithilfe von Kates Sachen will er sie als Täterin darstellen, soweit ich das ganze mitbekommen habe :gruebel


    Klingt zwar alles ziemlich spannend aber die Umsetzung gefällt mir bislang nicht sonderlich.


    Was mich auch etwas stört ist die zeitliche Abfolge. Im Klappentext heißt es das Kates Verlobter vor drei Jahren vom Jünger getötet wurde, dann heißt es das der Jünger vor einem Jahr geschnappt wurde und im Jahr davor David und Megan getötet hat, also das ganze zwei Jahre her ist und irgendwo heißt es dann plötzlich das die beiden vor einem Jahr gestorben wären. Ziemlich verwirrend ?(

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Abschnitt 1


    Irgendwie scheint es so als wenn der Jünger überlebt hätte aber was es damit auf sich hat erfahren wir natürlich nicht. Der Jünger(?) hat bereits wenige Stunden nach seiner angeblichen Hinrichtung, neue Opfer gefunden und mithilfe von Kates Sachen will er sie als Täterin darstellen, soweit ich das ganze mitbekommen habe :gruebel


    Stimmt, dass hatte ich vergessen. :rolleyes Klar ist für mich noch nicht geworden, ob der gleiche Mörder wieder unterwegs ist (der Falsche wurde hingerichtet) oder ob es der Nachahmer ist. Klug gewählt ist der Perspektivwechsel aber auch nicht wirklich.


    Zitat

    Klingt zwar alles ziemlich spannend aber die Umsetzung gefällt mir bislang nicht sonderlich.


    Mir leider auch nicht. :-( Dabei habe ich alle anderen Bücher des Autors gelesen, bis auf das letzte. Die früheren waren aber auch ganz anders, mehr Politthriller.


    Zitat

    Was mich auch etwas stört ist die zeitliche Abfolge. Im Klappentext heißt es das Kates Verlobter vor drei Jahren vom Jünger getötet wurde, dann heißt es das der Jünger vor einem Jahr geschnappt wurde und im Jahr davor David und Megan getötet hat, also das ganze zwei Jahre her ist und irgendwo heißt es dann plötzlich das die beiden vor einem Jahr gestorben wären. Ziemlich verwirrend ?(


    Das hat mich auch schon sehr irritiert. Ich glaub, es war schon mal von einem halben Jahr die Rede, die die Morde an David und Megan her wären. Was denn jetzt? :fetch
    Und dann ist nur bei Stone die Rede davon, dass Kate David und Megan umgebracht haben soll, wenn dem belauschten Telefonat. Ziemlich dünn. :rolleyes

  • Das ist mein erstes Buch von diesem Autor und daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber wenn das so weitergeht wird es wohl vorerst bei diesem einen Buch bleiben :rolleyes


    Dieser Perspektivenwechsel ist meiner Meinung nach unpassend in dieser Geschichte. Naja, mal sehen was das ganze noch birgt. Was es mir auch etwas erschwert, ist das ich mich nicht so recht mit Kate anfreunden kann. Hoffe das gibt sich noch :-(

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich schaffs heut leider noch nicht das Buch zu beginnen, muss erst noch mein aktuelles beenden. Aber ich lese gleich weiter und morgen kann ich sicher mit "Der Jünger des Teufels" anfangen! :wave

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Stress dich mal nicht Jessamy. Wir laufen ja nicht weg :grin Und das Buch mit Sicherheit auch, wobei das vielleicht mal für etwas Spannung sorgen würde :fetch

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Abschnitt 2


    In diesem Abschnitt passiert so einiges: Es werden zwei neue Leichen gefunden, die nach dem Modus Operati wie die des hingerichteten Jünger des Teufels. Kate bekommt nachts einen komischen Anruf, der wohl über das häusliche Telefonnetz gekommen sein muss. Dazu gibt es noch den neuen Kollegen, der ein krankes Kind hat. Und dann noch die angebotene und angenommene Hilfe von Kates Bruder Frank, der früher auch beim FBI war.


    Leider wird durch den Mörder-Blickwinkel vorweggenommen, dass der Mörder einen Ausflug nach Europa plant. Dorthin geht es auch für Kate und den neuen Kollegen, da sie dem Mörder hinterherfliegen und in Paris bei der Aufklärung des neuen Mordfalls helfen sollen.


    Kate kommt auch auf die Idee, dass es entweder einen Nachahmer gibt oder dass der Jünger des Teufels überlebt hat - wie auch immer. Hier bin ich mal gespannt, wie das der Autor logisch lösen möchte. Nicht dass das Ganze noch ins Übersinnliche abdriftet. :rolleyes


    Edit meint noch, dass es doch endlich mal etwas spannend wird. Auch wenn ich nicht ganz fest machen kann, woran es liegt. :gruebel

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Ich hab das Buch heute endlich angefangen und bisher gefällt es mir recht gut. Ich hab den ersten Abschnitt noch nicht ganz fertig, werd nachher aber gleich mal weiter lesen. Ein wenig war ich auch überfordert, als am Anfang gleich über die Mordserie geschrieben wurde und der Täter verhaftet wurde. Vor allem hatte ich fast Probleme mit den Personen und den Namen, dass ich keinen verwechsel. Und ich bin erstmal auf Seite 54. :grin
    Ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht und was es mit dem Mord an David und Megan auf sich hat, wo Gemal ja behauptet, er hätte sie nicht getötet.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Abschnitt 2


    Zitat

    Original von Wiggli
    Kate kommt auch auf die Idee, dass es entweder einen Nachahmer gibt oder dass der Jünger des Teufels überlebt hat - wie auch immer. Hier bin ich mal gespannt, wie das der Autor logisch lösen möchte. Nicht dass das Ganze noch ins Übersinnliche abdriftet. :rolleyes


    Ja das frage ich mich auch. Ich hab ja das Gefühl das der Jünger mit irgendwas betäubt wurde und es nur so aussah als wenn er gestorben wäre. Für mich sind so gut wie alle Charas verdächtigt. Ganz besonders Clay und Davids Ex-Frau. Und Paul ist mir auch nicht ganz geheuer, wieso droht er Kate die ganze Zeit? Hat er irgendwas gegen sie in der Hand?


    Nun, der Jünger(?) hat sich jetzt also auf den Weg nach Europa gemacht, so weit so gut. Kate und Copper fliegen nach Paris. Ich hoffe ja, das aus den beiden nicht noch ein Paar wird, das wäre mir dann doch zu klischeehaft :rolleyes


    Dieser Stone ist auch ein ziemlich seltsamer Typ. Die ganze Zeit wird erwähnt was für ein kompetenter Agent er doch sei und dennoch schafft er es nicht die Arbeit von privaten Problemen gegenüber Kollegen zu trennen. Zudem muss man wirklich sagen, das er alles andere als sachlich ist und sich wie ein richtiger Agent benimmt. Er tritt den toten Hund ohne auf irgendwelche Beweise Rücksicht zu nehmen und will wegen irgendwelcher kleinigkeiten, Kate als Mörderin von David und Megan darstehen lassen, naja :pille


    Das Buch ist alles andere als logisch aber zumindest scheint es etwas spannender zu werden. Was es wohl mit Davids Stimme am Telefon auf sich hat? Eine alte Aufnahme vielleicht? :gruebel


    Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Abschnitt 3


    Kate und Cooper sind in Paris gelandet und es kommt in den Katakomben zu der ersten richtigen Actionszene des Buches: Der Täter versteckt sich dort und wird von Kate erschossen, wobei es sich nicht um den echten, doch eigentlich toten Jünger handelt, sondern um einen französischen ausgebrochen Mörder.


    Und dann werden Kate und Cooper noch ein Paar, ich habs gewusst. :rolleyes


    Am Ende wird deutlich, dass es den (neuen?) Jünger nach Istanbul verschlagen hat, wo er schon zwei Menschen ermordet hat. Kate will gegen den ausdrücklichen Befehl ihres Chefs trotzdem hin. War mir eigentlich klar. :rolleyes


    Vergeblich warte ich immer noch darauf, dass Kate offiziell wegen der Morde an David und Morgan gesucht wird. Zumindest ist es so weit, dass ihr Chef ihr Fragen stellen will, die Stone ausgebrütet hat. Soweit wieder der Einheitsbrei. :rolleyes Stone hat auch ein wirklich aussagekräftiges Indiz in Kates Wohnung gefunden: In ihrem Schrank befindet sich der Hosenanzug, den angeblich der Mörder der Fleist getragen haben soll.

  • Ich bin jetzt auf Seite 100 und muss sagen, dass mir das Buch richtig gut gefällt. Dieser Stone ist in meinen Augen ein arroganter Idiot und ich bin ja mal gespannt wie er auf die Idee kommt, dass Kate ihren Verlobten und dessen Tochter getötet hat. Und dann auch noch auf so brutale Weise.
    Auch gespannt bin ich, wer nun der "neue" Jünger ist. Ich dachte ja auch, dass der Leichnam dann auf einmal weg ist und irgendein Fehler bei der Hinrichtung unterlaufen ist. Was ja eigentlich auch nicht sein kann ... :gruebel Ich lese gleich mal weiter ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Was ja eigentlich auch nicht sein kann ... :gruebel Ich lese gleich mal weiter ...


    Außer ihm wurde irgendwie geholfen :grin
    Das mit dem Jünger, ist so ziemlich das einzige was mich an der ganzen Geschichte wirklich interessiert :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Abschnitt 3


    Ok, leider sind viele meiner Vermutungen eingetroffen. Ja, Josh und Kate sind ein Paar, gehts noch gestellter? Gehört das inzwischen zum Standardinventar solcher Thriller? :rolleyes


    Tja, Kate scheint jetzt ernsthafte Probleme zu bekommen und irgendwie scheint es niemandem etwas auszumachen das Stone seine "Beweise" durch einen Einbruch bekommen, naja.


    Der Jünger mordet währendessen fröhlich weiter, ist inzwischen sogar in Istanbul angelangt. Und unsere liebe Kate reist ihm jetzt logischerweise nach, trotz des Befehls von ihrem Chef. Natürlich sagt sie auch niemanden wo es hingehen soll :rolleyes


    Ok. So weit, so langweilig. Ich habe wirklich mehr erwartet, das Ende vom zweiten Abschnitt hatte mir gewisse Hoffnungen gemacht. Schade, wirklich schade.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Abschnitt 3
    Ok. So weit, so langweilig. Ich habe wirklich mehr erwartet, das Ende vom zweiten Abschnitt hatte mir gewisse Hoffnungen gemacht. Schade, wirklich schade.


    Bis auf Abstriche gefällt es mir mittlerweile, nach den letzten drei oder vier schlechten Bücher ist das hier schon etwas besser. :lache


    Eine Liebesgeschichte ist anscheinend bei Thrillern obligatorisch. :rolleyes

  • Abschnitt 2


    Also Stone beweist sich immer mehr als Idiot und die Ohrfeige hat er mehr als verdient. Solche Männer kann ich leidern ... :fetch Ich hoffe, er kriegt im Laufe der Geschichte noch seine gerechte Strafe. Vor allem wo er denkt, dass Kate ihren Verlobten und seine Tochter getötet hat. Tolle Intuition ...


    Zu den Verdächtigen wer nun David und Megan ermordet hat hab ich immer mal ne neue Vermutung. :grin Da wäre schon mal Paul, der Kate ja angeblich so gern zurück haben will. Auch Davis Ex-Frau hatte ich in Erwägung gezogen, als sie das erste Mal in Erscheinung getreten ist. Dann hatte ich auch Patrick, Davids Bruder, kurz in Verdacht, irgendwas mit der ganzen Sache zu tun zu haben. Er hat sich ja ins Meer gestürzt und so wie ich das mitbekommen habe, ist seine Leiche ja nie aufgetaucht. :gruebel Aber das wird sich wohl erst noch aufklären ...


    Gruselig finde ich auch die Anrufe, vor allem als raus kam, dass sie wahrscheinlich von einem anderen Anschluss im Haus getätigt werden.


    Abschnitt 3


    In Paris war ja der Vorfall in den Katakomben. Ich hoffe wirklich, der Kommissar Laval (?) überlebt. Dass der Kerl dort unten nicht der Jünger war, konnte ich mir gleich denken, sonst wär das Buch ja schon zu Ende gewesen. :grin
    Aber so ein bisschen gruselig fand ich das, vor allem als es dann Stockdunkel wurde. Ich wollte da nicht in Kates Haut stecken. Ich grusel mich eh im Dunkeln ... :help


    Viel weiter bin ich noch nicht, werde aber nachher noch weiter lesen. Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefällt und ich froh bin, es endlich zu lesen!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )