Das grobmaschige Netz -- von Hakan Nesser
Als Janek Mitter sich nach einer durchzechten Nacht morgens aufrappelt, hat er einen kompletten Blackout. Die Wohnung kennt er, die leeren Weinflaschen sprechen Bände, doch bei seinem Namen und weiteren persönlichen Details wird's schon schwieriger. Das ändert sich schlagartig, als er nach einigen vergeblichen Versuchen seine Badezimmertür rabiat aufbricht. In der Wanne liegt seine Ehefrau -- tot.
Und natürlich beginnen jetzt die lästigen Fragen der Polizei, denn Eva Ringmar wurde ertränkt. Hat er sich mit ihr am vergangenen Abend gestritten? Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung. Mitter wird in der Psychiatrie verwahrt. Seine Schuld kann nicht bewiesen werden -- seine Unschuld auch nicht. Bis eines nachts die Erinnerung Gestalt annimmt: "Er würde alles was er wissen musste, noch früh genug erfahren. Und vielleicht bestand ja gar kein Grund zur Vorfreude."
Die Pfleger finden Mitter am nächsten Morgen brutal ermordet in seinem Bett. Für den kauzigen Kommissar Van Veeteren, einen passionierten Badmintonspieler, laufen jetzt die Ermittlungen auf Hochtouren. Denn in Verbindung mit den beiden Toten hat es in der Vergangenheit mehrere ungeklärte Mordfälle gegeben.
Eigene Meinung
Ich habe jetzt erst angefangen, diese Serie von Anfang an zu lesen, deshalb bin ich jetzt mit dem ersten Band sehr enttäuscht...
Der Handlungsrahmen an sich ist relativ gut ausgebaut, es gibt genügend Charaktere und eine Handlung...
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Nesser eine Konsveration ziemlich ziemlich gut schreiben kann!
Lustig, frisch und einfallsreich...
Das habe ich vermisst in seinem ersten Buch.
Und ich fand es auch nicht gut, dass er immer wieder Einschübe gemacht hatte - es kam mir einfach zu oft das Wörtchen "ER" am Anfang eines Abschnittes oder Kapitels vor.
Die Handlung ist an sich durchdacht und nachvollziehbar.
Doch der geübte Leser kommt schnell auf den Täter.. (wobei ich das nicht wirklich SOoooo schlimm finde für den ersten Roman / vorallem, da ich die anderen kenne :grin)
Mh... VV lerne ich langsam kennen und lieben (?)
lg, Kathrin