Peter Alexander, einer der letzten großen deutschsprachigen Entertainer, Sänger und Schauspieler ist am 12.02.2011 in Wien im Alter von 84 Jahren verstorben.
- "Sein ganzes Leben war Musik"
Peter Alexander, einer der letzten großen deutschsprachigen Entertainer, Sänger und Schauspieler ist am 12.02.2011 in Wien im Alter von 84 Jahren verstorben.
- "Sein ganzes Leben war Musik"
Ja das ist traurig.
Ich habe den früher gerne gesehen.
R.I.P
Ja, als Kind habe ich die Filme immer gern gesehen... war sehr leichte Unterhaltung - aber es gehörte dazu.
Natürlich kenne ich alle seine Filme.
Er war immer sympathisch.
Er war ein fester Bestandteil meiner Kindheit, weil meine verstorbene Großmutter so gerne seine Lieder hörte. Deshalbe verbinde ich sie auch immer mit ihr.
Er selbst hatte ja schon seit dem Tod seiner geliebten Frau keinen rechten Lebenswillen mehr, und ist jetzt vermutlich glücklicher. Zumindest hoffe ich das für ihn. Traurig ist es trotzdem.
Die ARD sendet gerade ein Portrait und danach einen Film...
ZitatOriginal von Paradise Lost
Er war ein fester Bestandteil meiner Kindheit, weil meine verstorbene Großmutter so gerne seine Lieder hörte. Deshalbe verbinde ich sie auch immer mit ihr.
Er selbst hatte ja schon seit dem Tod seiner geliebten Frau keinen rechten Lebenswillen mehr, und ist jetzt vermutlich glücklicher. Zumindest hoffe ich das für ihn. Traurig ist es trotzdem.
Ich denke, so werden einige unserer Generation denken - ich hatte nach der Nachricht auch gleich wieder Bilder aus Kindertagen vor Augen. Bei Opa und Oma auf dem großen Sofa Sonntags Peter Alexander Filme schauen.
Ach Mensch...Zeit kann auch unbarmherzig sein. Eine Konstante, die subjektiv doch irgendwann schneller zu laufen scheint.
Ich habe ihn auch immer mit meiner im Januar verstorbenen Oma gesehen. Als Kind mochte ich das. Sie hat, glaube ich, keine Sendung/Film mit ihm ausgelassen.
Auch für mich gehörte Peter Alexander einfach dazu, genau wie Rudi Carell und Hans-Joachim Kulenkampff. Seine Peter-Alexander-Shows habe ich immer gern gesehen und die Filme waren doch einfach Klasse.
Sein Leben war aber wohl in der letzten Zeit nicht mehr sehr schön, nachdem er Frau und Tochter verloren hat.
Möge er da, wo er jetzt ist, glücklicher sein.
Ich habe ihn vergöttert...ich glaube ich kenne alle Filme mit ihm und hab die Platten rauf und runter gehört. Für mich war er immer der Beste von allen. Ob das ZDF wohl das Programm ändert und Filme zeigt zu seinen Ehren?
Auf der anderen Seite ist es für ihn wohl besser so.
Wieder einer, den ich ganz eng mit meiner Kindheit verbinde. Seine Filme waren damals Pflicht, weil meine Eltern es gerne sahen. Und natürlich die "Peter Alexander-Show", das gehörte damals dazu.
Spätestens nach dem Tod seiner Tochter hat er wohl auch den Lebenswillen verloren.
gerade läuft Charleys Tante auf ARD.
Peter Alexander war meine erste große Liebe. *schmacht*
Ihm war der Wirbel um seine Person immer zu viel, er war ein sehr bescheidener und zurückgezogener Mensch.
Ich hoffe, er ist, da wo er ist, mit seinen Lieben vereint.
Ja, Peter Alexander war der Held meiner Kindheit, ich habe seine Filme geliebt, weiß gar nicht wie oft ich "Im weißen Rössl" gesehen habe. Der Tod seiner Frau und schließlich seiner Tochter im letzten Jahr hat ihm wohl den Lebensmut genommen.
Mich hat die Nachricht vom Tod Alexanders richtig traurig gestimmt.Für mich hat er immer ein Stück heile Welt verkörpert-mit Lachen,Singen und Tanzen.Einer meiner Lieblingsfilme ist "Charleys Tante".Für mich war er fester Bestandteil der Samstag-Abend-Shows der 80er und ich denke,wie so viele andere hier,an gemütliche Fernseh-Abende im Kreis der Familie.Sein Tod macht mir auch wieder bewußt,wie schnell die Zeit verrinnt und daß die eigenen Eltern auch älter werden und die Zeit für niemanden stehenbleibt.
Nachdenkliche Grüße von Tallula
Ich hatte mir erst an Weihnachten in einem Anflug von Nostalgie eine CD von Peter ALexander gekauft
Peter Alexander gehört auch zu meiner Kindheit. Keine Alexander-Show wurde ausgelassen auch seine Filme sind zum Teil wirklich total nett - die Heile Welt einfach!
Ein weitere Kindheitserinnerung ist gegangen. Ich denke, er ist an gebrochenem Herzen gestorben. Zuerst seine Frau und dann seine Tochter - das war zu viel für ihn und sein Herz.
Ach, das ist ja richtig traurig :-(- Peter Alexander ist tatsächlich die verkörperung der heilen-familien-fernsehabende - nun, zuletzt warn's nachmittage, weil sich der zeitgeschmack so stark gewandelt hat, dass man die familie nicht mehr an einem abendprogramm versammeln konnte, schon gar nicht mit solchen filmen und shows...
Am besten sind für mich seine sketche gewesen, Graf Bobby&Graf Rudi, die waren sehr komisch - aber mir bleibt aus irgend einem grund immer Schweijks Flegeljahre als besonders in erinnerung, er ist mir der liebste Film, obwohl die leut behaupten, er sei soo schlecht gewesen, aber ich find... Rosamunde... und wie hiess das lied mit den orden? - einfach wunderbar
kinder, wie die zeit vergeht...
das ende hat sich schon lang angekündigt, aber die filme bleiben uns ja obwohl man heutzutage immer weniger damit anfangen kann
- wie ging das lied noch, das er an einem seiner shows mit- ich glaub es war Muliar oder Conrads sang, und dabei feststellte, wie die zeit verging...
'Als Behmen noch bei Estreich war, vor 50 - na, 70 jahr, vor 70 jahr
da holte sich mein Herr Papa - na, Opapa
aus Brünn a resche Brünnerin...'
Für mich ist Peter Alexander auch eine typische Kindheitserinnerung...mir bleibt er vor allem durch seine Rollen bei den Paukerfilmen im Gedächtnis, die habe ich geliebt (und wenn ich heutzutage in deise Filme zufällig reinzappe, bleibe ich auch ejdes mal hängen).
Aber im Prinzip hat er ja ein gutes Alter erreicht... schade dass er so herbe Schicksalsschläge verkraften musste, besonders den Tod eines eigenen Kindes mitzuerleben ist wohl das grausamste...
Er war ganz großartig.
ZitatMich hat die Nachricht vom Tod Alexanders richtig traurig gestimmt.Für mich hat er immer ein Stück heile Welt verkörpert-mit Lachen,Singen und Tanzen.Einer meiner Lieblingsfilme ist "Charleys Tante".Für mich war er fester Bestandteil der Samstag-Abend-Shows der 80er und ich denke,wie so viele andere hier,an gemütliche Fernseh-Abende im Kreis der Familie.Sein Tod macht mir auch wieder bewußt,wie schnell die Zeit verrinnt und daß die eigenen Eltern auch älter werden und die Zeit für niemanden stehenbleibt.
Du sprichst mir aus der Seele, Tallula.
Er war einfach unglaublich sympathisch. Und auf niemanden passt die Bezeichnung "charmant" besser als auf ihn.
Die Welt ist ein bisschen ärmer geworden.
ZitatOriginal von Michi M.
Ja, Peter Alexander war der Held meiner Kindheit, ich habe seine Filme geliebt, weiß gar nicht wie oft ich "Im weißen Rössl" gesehen habe. Der Tod seiner Frau und schließlich seiner Tochter im letzten Jahr hat ihm wohl den Lebensmut genommen.
Oh ja, das "Weiße Rössl"...das hab ich so oft gesehen, da hätte ich schon selbst mitspielen können Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist...*keinensingsmiliefind*
Und da gab's irgendeinen Film, wo er mit Gunter Philipp für irgendeine Zirkusnummer probierte. Den Film hab ich auch geliebt.