'Rächende Geister' - Kapitel 01 - 06

• Hach endlischhhh, kann ich mein Senf dazu geben. :chen

Ich bin mal so frei und fange einfach an. :-]

Ich habe mir selbst ein Personenverzeichnis gemacht, da die Namen ja nicht gerade alltäglich vorkommen. Mir selbst hat es geholfen.
    Ich habe alles eher Kapitelmäßig Notizen gemacht und versuche es übergehensweisse hier aufzuschreiben.
    ich bin recht gut in das Buch reingekommen, obwohl die Namen und spielendes Land nicht gerade meine Welt sind.

- Renisenb: Tochter von Imhotep
    - Ipy: jüngster Sohn von Imhotep
    - Yahmose und Sobek: ältesten Brüder von Renisenb
    - Imhotep: Vater von Ren.+ Yah.+ Sob.+ Ipy
    - Khay: verstorbener Mann von Renisenb
    - Teti: Tochter von Renisenb
    - Satipys: Frau von Yahomse
    - Kait: Frau von Sobek
    - Esa: Mutter von Imhotep und Großmutter von Ren.+ Yah.+ Sob.+ Ipy
    - Nofret: neue Frau von Imhotep
    - Henet: "Hausmädchen" im Hause Imhotep
    - Ankh: jüngste Tochter von Kait und Sobek
    - Hori: Verwalter
    - Kameni: Schreiber aus dem Norden

Renisenb kehrt in ihren Elternhaus zurück, nachdem ihr Mann gestorben ist. Ihr Vater scheint Geschäfte ausserhalb zu tätigen. Ihre beide Brüder scheinen ihren Teil in diesen Geschäft zu teilen. Satipys redet Yahm. ein er solle un Teilhaber werden und wiederrum redet Kait auf Sobek ein er solle es werden. Beide Brüder sind vom Wesen her sehr unterschiedlich. Der eine ruhiger und bedachter bei seinen Handlungen, der andere eher aufbrausender und geht mehr auf Risiko. Ipy der jüngste Sohn ist für mich ein Typ "Großklappe". Weiss alles besser und denkt nur an sich. Er will jedoch auch Teilhaber werden.
    Esa hat da schon ihre Vorahnung das das alles nicht gut gehen wird.

Imhotep kommt nach einer Zeit wieder Zurück von seinen Reisen. Er bringt seine neue Errungenschaft mit: seine neue und vorallem junge Frau, mit.
    Esa redet dringlichst mit Imhotep. Er solle seine Frau immer mit auf Reisen nehmen, da sie was übles ahnt.
    Imh. streitet sich jedenfalls mit Sobek für das Fehverhalten seiner Handlungen im Geschäft. Svhmeissen sich Gegenseitig rausschmiss und weggang vor.
    Nofret scheint da schon ihre spielchen zu spielen. Hetzt zb Imh. auf Kait und Sobek auf.Satibys und Kait mögen Nofret jedenfalls nicht und wollen sie lieber aus dem Haus sehen. Jedenfalls möchten sie ihr das Leben zur Hölle machen.

Da der jähzornige und Herrschsüchtige Vater sich wieder auf Reisen begeben will, rät Esa Nofret solle mitreisen- was Nofret ablehnt. Henet soll sich ihrer annehmen.
    Imh. und Hori unterhielten sich, wer nun teilhaber werden solle. Bei Imh. reise soll Yam. erstmal um alles kümmern.
    Derweile fordert Nofret das Schicksal heraus. Will sie das man ihr was zuleide tut oder will sie jemanden was antun? :gruebel

Edit: Beinah Kapitel 6 vergessen :rolleyes

Renisenb hat so eine vorahnng. Sie ist der meinung das das übel mit (bzw seit) Nofret gekommen ist. Seit sie da ist gibt es nur gezanke (körperlich) und streitereien und werden gegenseitig aufgehetzt. Henet ist für mich so ne falsche Schlange. Steckt sie mit den aufhetzerei dahinter? Renisenb sieht wie Nofret mit Sobek redet oder war es ein schlagen? Jedenfalls ist Sobek sauer und äußert Todeswünsche für Nofret aus.
    Hier kommen die ersten "annäherungsversuche" zwischen Renisenb und Kameni. Ob die sich noch richtig ineinander verlieben? :gruebel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

• Ich habe fast das gleiche Personenverzeichnis gemacht, weil ich so besser in de Geschichte mitkam.

Die Geschichte spielt im Alten Aegypten. Das war sehr unerwartet, ich hatte bei Agatha Christie gar keinen Krimi in der Richtung erwartet.
    Am Anfang hatte ich Probleme mit den Namen, aber nach ein paar Seiten kannte ich die Hauptpersonen und konnte mich auf die Intrigen konzentrieren. Jetzt bin ich gespannt, was Nofret im Schilde fuehrt. Irgendwie wird sie wahrscheinlich durch die Frauen die drei Soehne gegeneinande ausspielen.
    Bis jetzt ist noch niemand gestorben, ich bin gespannt.

Imhotep, Vater
    Nofret, neue Frau
    Esa, Grossmutter
    Hori, der Verwalter
    Yahmose, erster Sohn
    Satipy, Yahmoses Frau
    Sobek, zweiter Sohn
    Kait, Sobeks Frau
    Ipy, dritter Sohn
    Renisenb, Tochter
    Henet
    Kameni, Schreiber

• Oh ja, ein Personenverzeichnis ist hier sehr hilfreich.

Zitat

Original von xania
    Die Geschichte spielt im Alten Aegypten.

Weiß jemand dazu schon mehr? Wie alt ist das "alte Ägypten", oder spielt der Roman doch wieder, wie bei Agatha Christie üblich, in der Zeit, in der er entstanden ist?

Der Anfang hat mir jedenfalls schon mal gut gefallen, auch wenn er wirklich so anders als sonst ist: ein fernes Land und noch nicht gleich ein Toter. Ich bin gespannt, was da noch kommt, denn irgendetwas muss ja geschehen, wenn Renisenb schon so eine Vorahnung hat.

Zitat

Original von Bellamissimo
    Derweile fordert Nofret das Schicksal heraus. Will sie das man ihr was zuleide tut oder will sie jemanden was antun? :gruebel

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin gespannt! :-)

• Ich traue mich noch nicht bei wikipedia zu gucken, nicht das dort zu viel verraten wird. Das mache ich dann, wenn ich fertig bin. :-)

Edit: Ja, hab´s geschafft nur den ersten Abschnitt zu lesen und nicht in meiner Neugier irgendwas anderes aufzuschnappen. :grin Also spielt das Buch 2000 Jahre vor unserer Zeit, sehr interessant!

• Klasse deine Zusammenfassung Bellamissimo :wave So ist mir das Buch gleich wieder richtig präsent. Ich hab erst überlegt, ob ich es nochmal lesen soll, aber mir ist der Mörder noch in Erinnerung geblieben ( welche Wunder...). Daher schau ich euch beim rätseln zu :-)

• Zitat

Original von nofret78
    Klasse deine Zusammenfassung Bellamissimo :waveSo ist mir das Buch gleich wieder richtig präsent. Ich hab erst überlegt, ob ich es nochmal lesen soll, aber mir ist der Mörder noch in Erinnerung geblieben ( welche Wunder...). Daher schau ich euch beim rätseln zu :-)

Danke Nofret! :-)
    Es ist gar nicht so einfach, wenn man das Buch schon durch hat und den Mörder schon kennt. ;-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Jepp, ich mußte auch gleich 2x hingucken als ich die ersten Namen las, bis mir langsam dämmerte, dass der Krimi in Ägypten spielt. Durch die Erwähnung von Osiris Totenreich siedelte ich das Ganze im alten Ägypten an.
    Irgendwie verband ich bis dato Agatha Christie immer mit Schauplätzen im feinen England, darum wurde der Roman gleich umso interessanter für mich.

Irgendwie wird es bei der Vorstellung der Personen, den Zwistigkeiten untereinander, den Prophezeihungen von Hori (Verwalter) und Esa (Großmutter) schnell spannend. Das Erscheinen der geheimnisvoll, unnahbaren, überheblichen Nofret steigert das Ganze.

Ihr Benehmen gegenüber den Familienmitgliedern trägt alles andere als zu einem harmonischen Zusammenleben bei. Sobek wird von ihr ausgelacht, sie bringt Imophet dazu, die Kinder ins Haus zu schicken....das Drama nimmt langsam seinen Lauf :schlaeger

Unverständlich ist wirklich, warum Nofret nicht Esas Rat befolgt und mit Imo. auf Geschäftsreisen geht, was bezweckt sie damit???

Hori lockt Nofret bei einer Begegnung an der Grabstätte mit einem Gespräch über den Tod aus der Reserve....S.51 oben "Ich hasse den Tod!"
    Auf welche Fährte werden wir durch Nofrets Benehmen hier gelockt? :gruebel

Mit dem hasserfüllten Erschlagen einer Schlange und der Feststellung, dass er Nofret am liebsten umbringen würde, wird der Blick schon mal für Sobek geschärft....führt er etwas gegen Nofret im Schilde?

Die Szene zwischen Kameni und Renisenb am Fluß, wo Kameni ein Liebeslied aus Memphis anstimmt und R. sich angesprochen fühlt, ist richtig süß dagegen und lässt hoffen, dass auch ein kleinwenig was fürs Herz dabei ist :heisseliebe

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut, und ich bin gespannt wie es weiter geht :-)

P.S Hat jemand schon herausgefunden was die auf S. 6 beschriebenen Sykomoren sein sollen?
    Ich tippe auf irgendwelche Blumen oder Bäume....? ?(

Viel Spaß noch beim Weiterlesen :lesend

• :wave Ein freundliches Hallo in die Leserunde!

Ich habe jetzt auch den ersten Teil gelesen und bin sehr angetan von dem Buch.
    Danke für die hilfreichen Beiträge der Vor-Schreiber(innen).

Ich habe eben mal nachgeschlagen:
    eine Sykomere ist ein Maulbeerfeigenbaum.
    Habt ihr auch das Beilagen-Heftchen vom Weltbild-Verlag? Da ist eine Karte drin und dort steht, dass der Roman in Theben um 2081 v.Chr. spielt.
    Mir kribbelte es auf der Haut, als ich zu lesen anfing. Dass wir jetzt ausgerechnet einen Krimi lesen, der in Ägypten spielt, wo dort gerade alles im Umbruch ist. Zufälle gibt es...

Besonders spannend finde ich auch die Feindlichkeiten der drei Frauen. Nofret kommt arrogant rüber und Imhotep scheint ihr vollkommen ergeben zu sein. Vielleicht hat sie selbst einen Plan und möchte deshalb nicht mit ihm verreisen. Vielleicht will Nofret die Abwesenheit ihres Mannes ausnutzen, um eine Intrige zu spinnen? :gruebel
    Sobek scheint ja ziemlich berechenbar zu sein. Er lässt sich gut vor den Karren spannen und wird schön von seiner Frau aufgehetzt.
    Da braut sich ja ein richtiger Konflikt zusammen.
    Spannend finde ich auch die Rolle der anscheinend etwas intriganten Hausdame Henet.
    Mal gespannt, wer ermordet wird...

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Huhu an alle :-)

Die Rolle der Henet ist mir ebenfalls immer noch nicht ganz klar, obwohl ich inzwischen schon ein paar Kapitel weiter bin und den ersten Toten kenne, aber psssst!
    Hält sie mehr zur Familie oder Nofret, oder spinnt sie ihr ganz eigenes Ding?
    :gruebel

Herzlichen Dank Regenfisch fürs Nachschauen des Maulbeerfeigenbaums :knuddel1

• Zitat

Original von sill
    Mit dem hasserfüllten Erschlagen einer Schlange und der Feststellung, dass er Nofret am liebsten umbringen würde, wird der Blick schon mal für Sobek geschärft....führt er etwas gegen Nofret im Schilde?

Also mir kommt Sobek zwar aufbrausend vor, aber eher wie jemand der viel redet, aber nicht handelt. Aber mal sehen.

Zitat

Original von Regenfisch
    Habt ihr auch das Beilagen-Heftchen vom Weltbild-Verlag? Da ist eine Karte drin und dort steht, dass der Roman in Theben um 2081 v.Chr. spielt.
    Mir kribbelte es auf der Haut, als ich zu lesen anfing. Dass wir jetzt ausgerechnet einen Krimi lesen, der in Ägypten spielt, wo dort gerade alles im Umbruch ist. Zufälle gibt es...

Also ich hab das nicht (hab nur ein ganz normales Buch aus der Bibliothek), aber interessant, das nochmal genauer zu wissen.
    Ja stimmt, man hört in letzter Zeit so viel von Ägypten und nun lesen wir auch noch ein Buch über dieses Land...

Zitat

Original von sill
    Die Rolle der Henet ist mir ebenfalls immer noch nicht ganz klar, obwohl ich inzwischen schon ein paar Kapitel weiter bin und den ersten Toten kenne, aber psssst!

Mir geht´s ähnlich. Aus Henet werde ich noch nicht richtig schlau.

:wave

• Ich habe das Buch am Sonntag angefangen - und direkt in einem durchgelesen. Deshalb werde ich mich nicht zum Täter äußern... :grin

Ich finde dieses Buch sehr gut geschrieben, gerade weil es im alten Ägypten spielt. Ich liebe Krimis aus dieser Zeit!

Nofret kann einem schon leid tun. Eine junge Frau, die aus einer Stadt kommt und dann auf dem Land leben muß, in der Großfamilie ihres alten Mannes Imhotep - sicher nicht gerade ihr Traum.

Und Henet ist auch eine Person, der ich nie trauen würde!

• Zitat

Orginal von bibliocat
    Und Henet ist auch eine Person, der ich nie trauen würde!

Möchtest du uns etwa auf eine falsche Fährte locken? :lache

Weiter rätselnd meine Nase ins Buch stecke :lesend

• So, ich bin mit dem ersten Abschnitt auch durch. Das sind ja vielleicht Namen, da weiß man ja gar nicht wie man die möglichst einfach ausspricht.

Da es noch kein Opfer gibt, scheint mir Nofret am ehesten ein mögliches Mordopfer zu sein. Auch weil so langsam jeder ein Motiv bekommt.

Mal sehen wie es weitergeht. :lesend