Hier kann zu den Kapiteln 07 - 12 geschrieben werden.
'Rächende Geister' - Kapitel 07 -12
-
-
So, ich mache hier mal weiter...
Renisenb will sich mit Nofret gut stellen, jedoch legt Nofret kein wert drauf. Nachdem Nofret Kaits Kind "weggetreten" hat, schlägt Kait sie daraufhin (würde ich auch machen ). Das Nofret sich auch noch dafür bedankt !?
Jedenfalls schickt sie über den Schreiber Kameni eine Nachricht an Imh. Kameni rät sie dazu ab. Das es keine gute Idee wäre.
Ab da an hegte ich den Verdacht das Kameni schon Nofret von früher kannte.Henet für mich immer noch eine falsche Schlange. Gegenüber Imh. freut sie sich Nofret dienen zu dürfen und gegenüber Esa wäre es ihr aufgedrängt worden zu sein. Es herrscht zwar etwas frieden im Hause, aber jedoch geschehen Sachen gegenüber Nofret. Satipy sühnt auf Rache und Mord. Schon der 2. der Morddrohungen über Nofret äußert.
Da ein antwortbrief von Imh. kommt und nicht gerade erfreulich ist über die Nachricht von seiner Frau, soll Nofret nun Teilhaberin werden.
Renisenb will über die Pläne von den anderen warnen. Jedoch hat das Nofret alles so geplant gehabt!
Man merkt das Kameni zu Renisenb hält und auch viel von ihr hält.Es kommt nun was kommen musste (ein Christie ohne Mord wäre kein Christie ). Renisenb sucht die anderen. Sieht aber Satiby schwankend von den Gräbern kommen. Angeblich wäre da nichts gewesen. Tja Renisenb ist ja nicht dumm und findet Nofret Tod. Angeblich von den Felsen gestürzt. Einer sagt es und andere stimmen mit einer art mit bei. ich glaube innerlich denkt jeder das irgentwer nachgeholfen hat. Belassen aber das mit den sturz. Stecken mehrere hinter den Mord? Nicht alle waren gleich auffindbar gewesen...
Imhotep kommt wieder zurück. Esa kann ihn umstimmen und den Tod als abgeschlossen abtun. Seit dem Tod hat sich einiges geändert im Hause.
Renisenb glaubt das es Mord war und verdächtigt Sobek. Hori glaubt es auch, jedoch nicht an Sobek. Weiss er etwa wer es sein könnte?
Ich persönlich bin ständig rumgehüpft mit den Verdächtigen. So viele die Morddrohngen Ausgesprochen hatten, da weiss man nicht wen man zuerst nehmen sollte. Das Begräbnis die da von statten ging, ob die heutzutage noch so sind (mit den einbalsamieren und die Gaben die beigelegt werden)?
Yam. macht sich sorgen um seine Frau Satiby. Ihr würde es nicht so gut gehen. Ich habe erst Gedacht Satiby wäre verflucht worden (wäre doch mal was ). Jedoch findet Satiby ebenfalls den Tod. Die selbe stelle wo Nofret abgestürzt ist. Da hinter ihr noch Yam. gegangen ist und zwar die Hände hochhielt als ob sie geschlagen worden wäre, aber da sie noch Nofret gehaucht hat, dachte ich erst das sie viell. den Geist gesehen hat. -
Die schöne Nofret ist tot. Ich hatte erwartet von den anderen Frauen wuerde einer nach der anderen (durch Nofret) sterben, jetzt ist fast jeder verdächtig, sogar der Schreiber oder die ungeliebte Dienerin Henet kommen in Frage. Renisenb scheint mir unschuldig, aber das kann auch noch Täuschung sein. Imhotep war auf Reise, er war es wirklich nicht.
Satipy benimmt sich komisch, und dann stürzt sie an genau der Stelle, an der auch Nofret gestorben ist, angeblich weil der Geist von Nofret ihr erschienen ist. Alle sind sich darüber einig, dass es Satipy gewesen sein muss, die Nofret getötet hat. Ich habe noch keine Ahnung, wer es war.
-
Hm... wenn wirklich Satipy Nofret umgebracht hätte, wäre es kein Christie-Buch, denn da ist ja meistens nie etwas, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Aber ansonsten habe ich noch keine Ahnung, was ich von allem halten soll.
Renisenb mag ich ganz gern. Ich glaube nicht, dass sie etwas Böses im Schilde führen könnte.
Hori mag ich auch ganz gern, aber das muss ja nichts heißen.
-
Die Figuren Renisenb und Hory sind mir richtig Sympathisch. Da ich mittlerweile bei Chriesti gelernt habe, bin ich vorsichtig mit den Sympathieträgern. Auch die können zum Mörder werden. Renisenb hatte ich mal im hinterstübchen gehabt, aber nicht wirklich daran geglaubt.
-
Hach, wenn ich euch so beim raten und rätseln beobachte, bekomme ich glatt noch mal Lust das Buch zu lesen... Mir gefiel es von den Christiebüchern besonders.
Aber es ist schon komisch, seinen "Nick" so zu lesen, zumal die gute Dame ja keine Nette war Aber grad sie hat mir damals sehr gut gefallen, bedauerlich für mich, dass ihr "Auftritt" so kurz war... -
Zitat
Original von nofret78
Aber es ist schon komisch, seinen "Nick" so zu lesen, zumal die gute Dame ja keine Nette warNa dann weißt du ja, wie ich mir dich nun vorstelle. Nein, aber ein bisschen gefallen hat mir Nofret auch.
-
-
Uihuuuu, da gehts ja ganz schön ab im 2.Leserundenteil...gleich zwei Tote! Und Satipy fällt ja nun als Verdächtige aus, oder vllt doch nicht?
Doch was hat sie veranlasst so unglücklich zu stürzen? Der Schreck, oder half doch irgendwer nach?Irgendwie sind alle einwenig verdächtig, wobei ich am allerwenigsten auf Renisenb, Kameni und Hori tippen würde....doch die Unschuldigsten habens in den Krimis ja meistens faustdick hinter den Ohrwascheln
Wenn dann könnte ich mir aber noch am ehesten von ihenen Hori vorstellen.....Total schwach finde ich es von Imophet, dass er sich so schnell mit den Beteuerungen seiner Familie über Nofrets Tod zufrieden gibt und nicht genauer nach den Ursachen forscht. Esa scheint ihn darin zu unterstützen......aber vllt kommt er ja noch in die Gänge?
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das Hori sich in Renisenb verguckt hat, kann das sein?
Bin sehr gespannt, wie das alles weitergeht -
So eine Überraschung!
Ich hätte ja nach all den Vorankündigungen und Warnungen nie auf Nofrets Tod getippe. Das schien mir für A. Christie zu offensichtlich. Eher darauf, dass Imhotep ermordet wird, bevor er Nofret als Teilhaberin einsetzen kann. Jetzt hat die gute alte Dame mich doch wieder überrascht.
Wer ist also der Mörder? Satipeh scheidet für mich aus. Das wäre zu einfach. Aber sie kennt sicherlich den Mörder. Und sie scheint den Mörder sehr gut zu kennen, denn sie hatte ja richtig große Angst-wahrscheinlich also um ihr eigenes Leben.
Vielleicht war es der Sänger Kameni. Motiv: Eifersucht. Er und Nofret scheinen sich ja von früher zu kennen. Da schlummert sicherlich noch ein Geheimnis in der Vergangenheit...Aber was hätte Satipeh dann damit zu tun?
Henet weiß auch mehr als sie zugibt. Da sie oft bei den Frauen steckt, könnte es auch eine von ihnen gewesen sein.
Esa scheint ja auch einen siebten Sinn zu haben. Der würde ich mal auf den Zahn fühlen.
Musste leider editieren, da ich ständig rausgeflogen bin und den Beitrag x-mal schreiben musste.
Auf S. 67 (Fischer Ausgabe) isst sie eine Jujube- das ist eine Brustbeere.
Wer ist das nächste Opfer? Ich tippe auf Henet. Sie weiß einfach zu viel. Oder Renisenb? Sie hat ja düstere Vorahnungen und Selbstmord-Gedanken. Oder einer der beiden Herren, die um sie buhlen? Ich bin gespannt! -
Zitat
Original von sill
...
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das Hori sich in Renisenb verguckt hat, kann das sein?...Das denke ich auch. So wie er sich um sie bemüht. Und Hori spricht Rensisenb auf Kameni an. Er will bestimmt nur hören, dass sie nicht in ihn verliebt ist. Armer Kerl!
-
Zitat
Original von Miriel
Na dann weißt du ja, wie ich mir dich nun vorstelle. :lacheNein, aber ein bisschen gefallen hat mir Nofret auch.
Genau den Satz schoss mir durch den Kopf, als ich Nofret´s Namen als erstes lass. Jedesmal hatte ich das Avatar vor meinen Augen gehabt.
-
-
Zitat
orginal von Regenfisch
Vielleicht war es der Sänger Kameni. Motiv: Eifersucht. Er und Nofret scheinen sich ja von früher zu kennen. Da schlummert sicherlich noch ein Geheimnis in der Vergangenheit...Irgendwie denke ich auch, dass die frühere Bekanntschaft der beiden evtl noch eine Rolle spielt, oder will uns Agatha nur mächtig verwirren?
Merci Regenfisch für das Herausfinden der "Jujube", doch was bitte ist eine Brustbeere?
-
Hori ist für mich, neben der Großmutter und Renisenb, eine der Lieblingspersonen des Romans. Er ist so beherrscht. Ihn könnte ich mir nie als Mörder vorstellen... Aber Christie hat ja immer mal wieder überraschende Wendungen...
-
Zitat
Orginal von bibliocat
Hori ist für mich, neben der Großmutter und Renisenb, eine der Lieblingspersonen des Romans. Er ist so beherrscht. Ihn könnte ich mir nie als Mörder vorstellen... Aber Christie hat ja immer mal wieder überraschende Wendungen...Das habe ich mir auch gerade gedacht, als ich Kapitel 16 zu Ende gelesen habe....
-
Zitat
Original von sill
...
Merci Regenfisch für das Herausfinden der "Jujube", doch was bitte ist eine Brustbeere?Bitte, gerne geschehen.
Keine Ahnung, ich habe ganz klassich im Fremdwörter-Lexikon nachgeschaut.
Aber ich habe gerade mal gegoogelt.
Hier ein link.
http://www.heilfastenkur.de/Brustbeere.shtml -
Regenfisch :
Nochmal dickes Merci fürs Googeln, nun klingt der Name "Brustbeere" ganz logisch -
Nofret ist tot, wie ich vermutete. Und eine zweite Tote gab es auch schon. Und es gibt reichlich verdächtige. Ich grüble immer noch ob das was Hori über Menschen, falsche Türen und das ganze gesagt hat und ob das so eine Bedeutung hat wie beim Crooked House
Irgendwie habe ich noch zu viele Verdächtige. Y, Hori, Esa, Hennet, Kait, Kameni, So.
Ren könnte es allerdings auch sein, da sie zwar so halb am ermitteln ist, aber doch manches ohne sie stattfindet.
Ach ja Ipy ist da ja auch noch, höchst verdächtig das er sich so in den Hintergrund drängt.