Hier kann zu den Kapiteln 18 - Ende geschrieben werden.
'Rächende Geister' - Kapitel 18 - Ende
-
-
Für mich war das Ende überraschend, und ich muss zugeben, ich bin wirklich in jede Falle gestolpert und auf jede List der Autorin hereingefallen.
-
Ja, der Mörder ist hier schon wirklich sehr überraschend - wie immer bei Agatha Christie!
Alles in allem ist es eines meiner Lieblingsbücher der Autorin - vielleicht, weil das Happy End nicht fehlt!
In den letzten Kapiteln gab es für mich zuviele Leichen... auf einige (Esa) hätte ich gerne verzichtet....
-
Ja, Esa hätte ich auch viel lieber nicht bei den Toten.
-
Ich geb nun hierzu auch die zusammenfassung zum besten.
Imhotep jammert über den Zustand, was in letzter Zeit passiert ist. Henet unterstützt ihn dabei. Nachdem Esa dazu kommt will sie ihnen klar machen das es keine Geister sind, sondern die Morde durch Menschenhand passieren.
Durch die Einführung von Sklaven kochen und probieren des Essens, geht es Yahmose wieder besser.Da Ipy an den abend Betrunken war, hätte ihn auch eine Frau dadurch leicht unter Wasser drücken können.
Kameni holte sich, ohne Renisenbs wissens, die Einwilligung zur Heirat von Imhotep. Esa intessen äussert ihre Verdächtigungen (was für ein fehler). Es sollen sich alle zusammen finden. Esa fragt Henet was sie mit den Satz, den sie mal geäussert hatte "Ich weiss was von Hori" meint! Henet leugnet und will dazu nichts sagen. Sie wird regelrecht Hysterisch. Hori bringt Esa später in ihr Zimmer. Stecken die beiden unter einer Decke? Jedenfalls steckt Esa, durch diese Versammlung, in Gefahr. Die beiden suchen nun nur noch Beweise für den Entlarvten.Yam.+ Imhotep+ Renisenb reden über die Heirat . Eigentl. will Renisenb Kameni nicht unbedingt Heiraten, aber da sie sich bedrängt fühlt willigt sie doch ein. An einen Abend machen Kameni+ Renisenb+ Teti eine Bootsfahrt. Am ende geht die Kette von Kameni durch "Pech" kaputt. Er bricht sie in 2 Teile und schenkt Ren. ein Teil. Renisenb hat nun eine ahnung das was zwischen Nofret und Kameni gewesen ist. Nofret war in ihn verliebt gewesen. Er jedoch nicht in sie. Damals schenkte Nofret ihn eine hälfte von den Amulett. Er liebte von anfang an Renisenb. Dies bekam Nofret mit und viell. deswegen der Hass von Nofret auf Renisenb !? Letztendlich stellte Henet das Kästchen in Renisenbs Zimmer. Sie wollte nur wissen wie sie auf das Amulett reagiert. Henet wollte unruhe zw. Kameni und Ren. stiften. Sie äussert das sie die Familie schon immer hasste. Nofret schenkte Hent viel, so auch eine Löwenkette. Jetzt ist Henet der Meinung das sie bald die macht im Hause hätte. Da Henet schon immer Ren. Mutter hasste und sie wie sie aussieht hasst sie Ren. genauso.
Imh. und Esa besprechen die Heirat von Kameni und Renisenb. Esa wird immer schlapper. Sie lässt über einen Sklaven eine Nachricht an Hori übermitteln, das er morgen früh sich melden soll, wie es nun weiter gehen soll). Sie lässt sich von einen Sklaven mit eine Salbe einreiben (da kam mir schon ein Verdacht das was in der Salbe sein kann). nach dem einreiben merkt sie das ihr Körper nicht mehr mitspielt. Am morgen wurde Esa im Bett Tod aufgefunden. Imh. glaubt an einen natürlichen Tod. Hori wohl nicht. Er hätte gerne gewusst, was Esa ihn sagen wollte.
Hori äussert gegenüber Renisenb einen Verdacht, will aber nicht sagen wen er im Auge hat. Renisenb berichtet Hori das sie kameni heiraten wird. Hori geht daraufhin. Man merkt das Hori in Renisenb verliebt ist. Passen auch besser zusammen. Ren. und Kait unterhalten sich über die Morde, was kait jedoch kalt lässt. Sie sieht darin nur gutes. Kait erzählte das sie Sobek nie geliebt hatte. Sie denkt das Yah. noch sterben wird, da sie Männer hasse. Ren. bemerkt das Kait starke Hände hat und damit Ipy ja unter Wasser drücken könne. Später äussert Ren. bei Yah. ihren unmut über Henet und Kait. Er will nicht das sie sich nciht darüber äussert.
Henet hat nun Imhotep in der Hand (oder um den Finger gewickelt). Er will das Henet alle Wünsche erfüllt wird. Er Beschützt sie. Wenn sie alles bekommen würde, dann würde auch keiner mehr sterben.Yah. redet mit Henet. Sie meint Ren. wird als nächstes gehen. Da sie nun ein freifahrtschein hat spielt sie ihre Macht nun aus. Yah. erzählt es Hori.
Imh. wird immer wirrer und macht einen schlechten Eindruck. Er wusste noch nicht mal mehr wer Kameni sei. Die Kinder spielen alleine am See. Wo war Kait? Henet richtet Ren. eine Nachricht von Hori aus, das sie sich an den Gräbern treffen sollen. Warum über Henet eine Nachricht übermitteln lassen, wenn man sich nicht riechen kann?
Henet geht nun in die Waschküche und redet mit sich selbst. Das jemand anderes nun sterben würde und die Linnentücher wieder in Einsatz kommen. Hinter ihr war jedoch jemand. Henet wird hinterrücks mit einen der Tücher erstickt. Tja wieder eine weniger.Renisenb wartet nun an der verabredeten stelle auf Hori. Er kam nicht. Als sie an der stelle war, wo Nofret und Sab. starben, erklang ein Geräusch von hinten. Yahmose stand hinter ihr mit einem bösen Blick und verkrümmte Finger. Yahmose wollte auf Ren. stürzen, als Hori von weiten ein Pfeil an Yah. setzte. Yah. täuschte seine Krankheit vor in dem er deswegen weniger Wein trank, der vergiftet war. Yahmose tötete Nofret und da es Sat. es sah, wurde auch sie getötet. Er fand gefallen dran, dies weiter zu führen. Also gab es doch keine Frau die wie Nofret aussah, sonder zwang den Hirten dazu dies zu sagen. Wie ich schon vermutet hatte. Henet wusste dies alles und ziehte immer nutzen daraus. Deswegen wusste sie das immer ein anderer sterben würde. Yahmose hatte schon als Kind das böse in sich gehabt.
Hori gesteht Renisenb seine Liebe. Sie soll sich nun entscheiden. Ich muss sagen das ich da überhaupt nicht durchgestiegen bin. Da Hori ihre Hand nicht nahm, hat sie sie für Hori entschieden. Ich finde das die beiden gut zusammen passen, aber wie gesagt, den teil habe ich nicht verstanden.Fazit:
Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Es waren mir viele Figuren sympathisch gewesen, sowohl auch viele unsympathische. Morde über Morde klasse. Da kam keine Langeweile auf, bei den Verdächtigen suche. ich hatte ständig andere in Verdacht, bis die selbst umgebracht worden sind.
Mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet bzw das Yahmose der Mörder ist. Durch die Vergiftungsgeschichte, hatte ich ihn so gut wie nie in Verdacht gehabt. -
Zitat
Original von Bellamissimo
Fazit:
Es waren mir viele Figuren sympathisch gewesen, sowohl auch viele unsympathische. Morde über Morde klasse. Da kam keine Langeweile auf, bei den Verdächtigen suche. ich hatte ständig andere in Verdacht, bis die selbst umgebracht worden sind.
Mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet bzw das Yahmose der Mörder ist. Durch die Vergiftungsgeschichte, hatte ich ihn so gut wie nie in Verdacht gehabt.Wie schon in den anderen Abschnitten, super zusammengefasst Bellamissimo!
Und genau aus diesem Grund, wie Du in deinem Fazit beschrieben hast, gefiel mir das Buch so gut. Ausser das ich Anfangs etwas schwer reinkam, da das Buch so atypisch war. -
Zitat
Original von nofret78
Wie schon in den anderen Abschnitten, super zusammengefasst Bellamissimo!
Und genau aus diesem Grund, wie Du in deinem Fazit beschrieben hast, gefiel mir das Buch so gut. Ausser das ich Anfangs etwas schwer reinkam, da das Buch so atypisch war.Danke dir Nofret!
-
So, ich bin nun auch fertig. Am Ende des letzten Kapitels hatte ich ja noch Hori in Verdacht, habe aber die ganze Zeit gehofft, dass er es nicht ist, da er so gut zu Renisenb passen würde. Das Ende hat mir in dieser Hinsicht sehr gefallen.
Als dann Kameni seine Heiratsabsichten geäußert hat, hatte ich ganz schnell ihn in Verdacht.
Yahmose hatte ich so kurz in Verdacht, dass es eigentlich gar nicht zählt.
ZitatOriginal von bibliocat
In den letzten Kapiteln gab es für mich zuviele Leichen... auf einige (Esa) hätte ich gerne verzichtet....So habe ich das auch empfunden.
Aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Ja, stimmt, der Anfang war ein bisschen schwer, weil nichts wie gewohnt war, aber bald wurde es ziemlich spannend und am Ende konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.
-
Gerade bin ich mit dem Buch fertig geworden, mir hat es richtig gut gefallen.
Schade, dass es zu Ende ist...
Agatha Christie hat mich wirklich wieder einmal überrascht und an der Nase herum geführt. Das ist genau der Grund, warum ich so gerne ihre Bücher lese. Dabei dachte ich schon, ich hätte diesmal super mitgedacht. Aber Yahmose hatte ich wirklich nicht auf der Rechnung.Die Leserunde mit euch hat mir gut gefallen!!!! War richtig schön!:knuddel1
-
So, nun auch von mir als Zaungasterin ein paar Worte.
Ich kannte das Buch ja schon und war damals beim Lesen doch vom Setting erst etwas irritiert. Deshalb habe ich in den letzten Tagen auch gespannt verfolgt, was ihr besonders auch dazu sagt, dass die Geschichte eben nicht wie sonst etwa zur Entstehungszeit des Romans spielt, sondern eben im Alten Ägypten.
Ich hatte damals beim Lesen erst doch einige Probleme, da ich mich für diese Zeit nicht sonerlich interessiere. Aber wenn man Christie mag, kommt man trotzdem schnell hineinVom "Fall" und den Figuren her, hat mir dieses Buch auch immer richtig gut gefallen und ich habe es glaube ich auch innerhalb eines Tages weggelesen. Aber das mit den "zu vielen Leichen" am Schluss stimmt schon, das ist mir auch erst jetzt wieder eingefallen, als ich eure Beiträge gelesen habe.
-
Yahmose als Täter hat mich sehr überrascht, den hatte ich überhaupt nicht in Verdacht. Auch mich hat Agatha ganz schön an der Nase herumgeführt
Um Esa hat es mir auch sehr leid getan, dafür war der Schluß -für mich als Fan von Liebesromanen- umso schöner.
Mit Hori hat Reninsenb die wirklich bessere Wahl getroffenDadurch, dass ich bis jetzt nur einen Krimi von Agatha gelesen habe,
kam ich schnell in den außergewöhnlichen Schauplatz hinein und fand das Buch von Anfang bis Ende ziemlich spannend.
Die Leserunde mit euch hat mir sehr viel Spaß gemacht, merci, dass ihr mich mitgenommen habtVllt treffen wir uns ja demnächst bei den Dünen?
Euch allen, ein schönes Wochenende! -
Zitat
Original von sill
Die Leserunde mit euch hat mir sehr viel Spaß gemacht, merci, dass ihr mich mitgenommen habtVllt treffen wir uns ja demnächst bei den Dünen?
Euch allen, ein schönes Wochenende!Wir nehmen gerne alle begeisterten Christie Fans mit.
-
Mich hat der Täter nicht überrascht, lag aber auch daran das ich ihn auf meiner Liste hatte.
Gerade das er nicht am Gift gestorben ist und das der Hirte ihm ergeben war, haben mich ihn auf die Liste setzen lassen. Auch das er hinter Sait war als sie "stürzte" waren für mich verdächtig. Hatte aber vermutet das er so getan hätte als ob er Nofret sehen würde um so Sait Angst zu machen.
Ich bin richtig froh, das ich den Täter bis zuletzt im Verdacht hatte.
Die vielen Leichen haben mich jetzt nicht gestört. Fand es nur schade, das Esa auch getötet wurde. So konnte sie das schöne Ende ja leider nicht mehr miterleben.
-
Zitat
Orginal von Bellamissimo
Wir nehmen gerne alle begeisterten Christie Fans mit.Merci, das freut mich sehr
Bin gerne bei der Leserunde im März wieder mit dabei, um mein detektivisches Gespür zu schärfen