Biokrieg- Paolo Bacigalupi

• Produktinformation: (amazon.de)
    Taschenbuch: 608 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (8. Februar 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453527577
    ISBN-13: 978-3453527577
    Originaltitel: The Windup Girl
    Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 11,8 x 4,6 cm

Kurzbeschreibung: (amazon.de)
    Die Zukunft, wie sie sein könnte

Bangkok in naher Zukunft: Klimawandel und die Profitgier der internationalen Großunternehmen haben die Welt, wie wir sie kennen, für immer zerstört. Künstlich generierte Krankheiten, Bioterrorismus und Hungersnöte gehören zum Alltag, die Lebensmittelkonzerne beherrschen die globale Marktwirtschaft. Anderson Lake, Mitarbeiter der Firma AgriGen, versucht, Zugang zu thailändischen Genlaboratorien zu bekommen – weltweit die einzigen, die noch Stammkulturen unverseuchten Getreidesamens besitzen. Doch Thailands Regierung setzt alles daran, das Eindringen der westlichen Konzerne in ihr Land zu verhindern …

Über den Autor: (amazon.de)
    Paolo Bacigalupi ist bereits als Kurzgeschichtenautor in Erscheinung getreten bevor er mit Biokrieg seinen ersten Roman veröffentlichte, der vom Time Magazine promt in die Top Ten der besten Romane des Jahres aufgenommen wurde. Auch für seine Kurzgeschichten erhielt Paolo Bacigalupi schon mehrere Auszeichnungen. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in West Colorado.

Sonstiges:
    2010 bekam der Autor unter anderem den Hugo Award und den Nebula Award in der Kategorie Best Novel

Eigene Meinung:
    Es passiert selten, dass ich ein Buch lese zudem es hier noch kein Thread gibt.
    Daher dachte ich mir ich erstelle diesen hier und leiste meinen kleinen Beitrag zur Eulenseite.
    Ich lese zur Zeit die englische Ausgabe dieses Buches (siehe nächsten Beitrag!)
    Das Cover und der Titel gefallen mir besser als die deutsche Ausgabe.
    Aber wie so oft zählen ja eher die inneren Werte!

Deshalb werde ich versuchen in späteren Beiträgen ein paar (Spoilerfreie) Kommentare abzugeben.
    Da dieses WE etwas hektisch ist, kann ich vermutlich Anfang nächster Woche einen weiteren Beitrag zum Buch abgeben.

Ich glaube zwar nicht, dass der Autor bzw. das Buch großes Interesse wecken, aber vielleicht ja doch … und für die Leute ist dieser Thread gedacht.

• Infos zur englischen Ausgabe:

Produktinformation: (amazon.de)
    Taschenbuch: 300 Seiten
    Verlag: Nightshade Book (20. April 2010)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1597801585
    ISBN-13: 978-1597801584
    Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 15,5 x 3 cm

Englische Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Anderson Lake is a company man, AgriGen's Calorie Man in Thailand. Under cover as a factory manager, Anderson combs Bangkok's street markets in search of foodstuffs thought to be extinct, hoping to reap the bounty of history's lost calories. There, he encounters Emiko. Emiko is the Windup Girl, a strange and beautiful creature. One of the New People, Emiko is not human; instead, she is an engineered being, creche-grown and programmed to satisfy the decadent whims of a Kyoto businessman, but now abandoned to the streets of Bangkok. Regarded as soulless beings by some, devils by others, New People are slaves, soldiers, and toys of the rich in a chilling near future in which calorie companies rule the world, the oil age has passed, and the side effects of bio-engineered plagues run rampant across the globe. What happens when calories become currency? What happens when bio-terrorism becomes a tool for corporate profits, when said bio-terrorism's genetic drift forces mankind to the cusp of post-human evolution? In "The Windup Girl", award-winning author Paolo Bacigalupi returns to the world of "The Calorie Man" (Theodore Sturgeon Memorial Award-winner, Hugo Award nominee, 2006) and "Yellow Card Man" (Hugo Award nominee, 2007) in order to address these poignant questions.

• Also mein Interesse ist bereits geweckt :grin
    Bin mal gespannt was du so dazu schreibst, das Buch klingt nämlich genau nach meinem Geschmack.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Also mein Interesse ist bereits geweckt :grin
    Bin mal gespannt was du so dazu schreibst, das Buch klingt nämlich genau nach meinem Geschmack.

Geht mir genauso :grin - über eine Rezi würde ich mich also freuen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Wie versprochen meine Meinung/Gedanken zum Anfang des Buches.
    Habe bisher drei Kapitel gelesen (laut meiner OpenOffice Calc Rechnung ca. 13,5% des Buches :lache )

Die (zukünftige) Welt ist, wie auch in der amazon Kurzbeschreibung beschrieben, ein Produkt aus Klimawandel/Katastrophen und mächtigen Konzernen.
    Wenn man von den Genlaboratorien absieht, spielt Technik keine Rolle in diesem Roman.
    Ganz im Gegenteil! Man fühlt sich eigentlich in die Vergangenheit versetzt.
    Das Cover der englischen Ausgabe kann man gut als Vorlage nehmen
    Manche Beschreibungen/Figuren erinnern ein wenig an eine Mischung aus den Filmen "I, Robot" und "A.I.-Artificial Intelligence" ohne die ganzen technischen Spielereien..

Die Geschichte wird auf einer eher ungewöhnliche Art und Weise erzählt.
    Es ist eine fortlaufende Geschichte, deren Erzähler wechselt.
    Im ersten Kapitel lernen wir die Hauptfigur "Anderson Lake" kennen, der versucht in die thailändischen Genlaboratorien zu kommen.
    Das zweite Kapitel wird aus der Sicht "Hock Seng" erzählt. Er ist ein Mitarbeiter von Anderson Lake und verfolgt seine eigenen Ziele.
    Im dritten Kapitel hat Emiko, das "Windup Girl", ihren auftritt.
    Eine in den Laboratorien gezüchtete neue Person deren Leben als Alptraum beschrieben werden kann!

Jede Figur hat eine andere Sichtweise auf Ihr Umfeld und lässt den Leser bestimmte Dinge mit anderen Augen sehen.
    Man könnte sagen … "Nichts ist wie es scheint".

Bisher gefällt mir das Buch recht gut.
    Vor allem Kapitel drei hat mich in seinen Bann gezogen.
    Auf der einen Seite wird die wirklich erschreckende Situation des Windup Gils beschrieben.
    Mann fühlt mit der Person und kann jedes Ihrer Gedanken nachvollziehen.
    Auf der anderen Seite das Zusammentreffen zweier Personen, die dieser Geschichte ein weiteren Aspekt hinzufügen könnte.

Ich hoffe mein Text geht so in Ordnung und es enthält keine Spoiler!
    Wenn nicht .. ich kann Kritik gut verkraften :grin

• NEIN !!!!!
    Mir ist gestern etwas passiert, was für mich ein Novum ist!
    Hatte mein Buch auf den Stuhl neben mir liegen gehabt und musste plötzlich schnell an einen anderen Ort!
    Mit anderen Worten ... ich habe soeben, das erste Mal in meinem Leben, ein Buch verloren! :bonk

Das Buch hat mir bis Mitte 4. Kapitel recht gut gefallen, aber jetzt noch einmal 10€ ausgeben :gruebel
    Ich weiß es nicht!
    Werde also bis auf weiteres nicht mehr posten und entschuldige mich dafür, dass ich keine endgültiges Fazit zu dem Buch geben kann!
    Vielleicht findet sich ja eine andere Eule die eine Rezi verfasst! Nochmal Sorry!!!

• Ohje, das ist echt blöd gelaufen was? Naja, mein Interesse ist zumindest geweckt, werd mir das Buch also besorgen :-]

• Sowas ist immer ärgerlich :-( ...

Ich hatte das Buch vorgestern im Buchladen in der Hand, allerdings habe ich mich dann doch für einen Pratchett entschieden ;-). Wie würdest du es denn einschätzen (soweit wie du es eben gelesen hast): Ist das Buch tatsächlich ein Thriller oder eher nicht?

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von saz
    Sowas ist immer ärgerlich :-( ...

Ich hatte das Buch vorgestern im Buchladen in der Hand, allerdings habe ich mich dann doch für einen Pratchett entschieden ;-). Wie würdest du es denn einschätzen (soweit wie du es eben gelesen hast): Ist das Buch tatsächlich ein Thriller oder eher nicht?

Lies Dir vielleicht mal diese Review zum Buch durch:
    Quelle: bibliotheka-phantastika

Die reden dort von "Steampunk". Keine Ahnung was das genau ist.
    Bin in diesem Bereich der Literatur nicht so vertraut.

In den 3 1/2 Kapitel die ich gelesen habe, passiert eigentlich nicht wirklich viel.
    Der Leser bekommt einen kleinen Einblick in die Welt und die Hauptfiguren werden vorgestellt .... mehr eigentlich nicht!
    Das Buch könnte an diesem Punkt jede Mögliche Richtung einschlagen!
    Wenn ich einen Tipp nach dem gelesenen abgeben müsste, dann würde ich sagen, dass die Hauptfiguren und Ihr Leben in dieser Gesellschaft die eigentliche Hauptstory ist.
    Aber Tipps sind immer so eine Sache.
    Aber einen hätte ich ... warte ab bis "Shadow91" das Buch gelesen hat und frage dann Sie :grin

Wenn ich eine direkte Antwort zu Deiner Frage geben müsste, dann würde ich "eher nicht" sagen!

Etwas Off-Topic:
    Habe heute in dem Laden angerufen und keiner hat ein Buch gesehen ...
    Habe bereits ein neues Buch angefangen.
    Wie ich mich kenne, wird es ein abgebrochenes/pausiertes Buch sehr schwer haben.

• Ich habe den Roman letztes Jahr als E-Book im englischsprachigen Original gelesen. Der Text war Teil des "Hugo Voter Pakets", das man als Supporting Member der letztjährigen World Science Fiction Convention bekommen hat. Ich gehe davon aus, dass man das dieses Jahr wieder so macht (als kleinen Tipp an interessierte SF-Leser mit E-Reader). Übersetzt heißt das, dass man für die Mitgliedschaft (ich glaube, um die 50 Euro) alle nominierten Romane, Novellen, Kurzgeschichten, Sachbücher etc. bekommen hat, also wirklich eine Menge für sein Geld.

Mir hat der Roman sehr gefallen und habe sogar für ihn gestimmt. Am Ende hat er dann zusammen mit China Mieville wegen Stimmengleichheit den Preis für den besten Roman bekommen. Und da sagt man mal, eine einzelne Stimme wäre nichts wert :grin

Kein Thriller, kein Steampunk. Science Fiction, speziell ein Subgenre, das man "Biopunk" nennt, deshalb wohl auch der etwas einfallslose Titel der deutschen Übersetzung. Ich fand den Roman sehr komplex und sehr exotisch. Sehr aufwendiges "World-Building". Mit dem Thailand der Zukunft einen sehr originellen Schauplatz. Hat mich ein wenig z.B. an Romane von Ian McDonald oder Richard Calder erinnert.

• Okay, danke für eure Meinungen & den Link - dann werde ich das Buch wohl doch nochmal in die Hand nehmen (und kaufen) :grin. Ich war nur ein wenig abgeschreckt, weil ich zur Zeit Thriller so gar nicht leiden kann und es aber im Klappentext so rüber kam, als wäre es einer.

Über eine Eulen-Rezi würd' ich mich natürlich trotzdem immernoch freuen. :wave

• Ich hab jetzt auch die wunderschöne englische Ausgabe zuhause! Bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen und musste es aufgrund zweier LR erstmal wieder weglegen. Aber bisher gefällt es mir sehr gut.

Die deutsche Ausgabe muss natürlich mal wieder einen auf seriös machen, bloß nicht mit SF assoziiert werden... wie war das?

"SF's no good,' they bellow till we're deaf. 'But this looks good.'--- 'Well, then, it's not SF"

• @ Jada84 & amoeba
    Sehr gut!
    Vielleicht schafft Ihr beide eine Meinung zu dem Buch anzugeben … ich habe da ja versagt :grin

Zitat

Etwas Off-Topic:
    Habe heute in dem Laden angerufen und keiner hat ein Buch gesehen ...
    Habe bereits ein neues Buch angefangen.
    Wie ich mich kenne, wird es ein abgebrochenes/pausiertes Buch sehr schwer haben.

Ich hatte recht!
    Obwohl das Buch sehr interessant war, kann ich nicht aufraffen und mir ein zweites Exemplar kaufen.
    Es gibt zuuuuu viele Bücher auf meiner TRL!
    Ist das eine Macke :gruebel

• Ich hab mir das Buch auch schon gekauft, bin echt gespannt darauf :-]

LeseMann :
    Wenn ich das Buch verloren hätte, wäre es mir auch mehr als schwer gefallen eine zweite Ausgabe zu kaufen. Kann dich da schon verstehen :-)

• Ich bin inzwischen zur Hälfte durch, es gefällt mir sehr gut. Besonders die detaillierte Beschreibung der Umgebung/ der Fabrik etc finde ich faszinierend.
    Obwohl ich beruflich fast nur Englisch spreche, muss ich einige Begriffe nachschlagen, daher dauert es auch ein bisschen bis ich weiterkomme. Es lohnt sich aber, weil ich eben alles genau mitbekommen möchte. Ich bin gespannt wie es weitergeht und lasse euch wissen, wenn ich durch bin :grin