Originaltitel: Pretty Little Things (2010)
Argon Verlag 2010, Autorisierte Lesefassung, 6 CDs, 470 Min.
Über den Inhalt:
"PS: Freue mich auf morgen“ lautete die letzte Mail von ElCapitan an Lainey. Seitdem ist die Dreizehnjährige nicht mehr nach Hause gekommen.
FBI-Agent Bobby Dees glaubt nicht daran, dass Lainey einfach nur abgehauen ist – und er weiß, wovon er spricht: Dees’ Tochter Katy ist vor einem Jahr verschwunden, und er sucht immer noch nach ihr. Als Dees ein verstörendes Gemälde zugespielt wird, sieht er seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Es zeigt eine junge Frau, die gefoltert wird. Sie hat kein Gesicht, doch in einer Ecke des Bildes erkennt er Laineys Schultasche ...
Über die Autorin:
Jilliane Hoffman war stellvertretende Staatsanwältin in Florida und beriet im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei – von Drogenfahndern bis zur Abteilung für organisiertes Verbrechen – in allen juristischen Belangen. Ihre drei bisherigen Romane wurden allesamt Bestseller.
Über die Sprecherin:
Andrea Sawatzki begeistert ihr Publikum mit Filmen wie Das Experiment oder Die Manns – ein Jahrhundertroman. 2005 erhielt sie den Adolf-Grimme-Preis für ihre Rolle als Tatort-Kommissarin. Ihre einzigartige Stimme, für die 2009 mit dem Deutschen Vorlesepreis ausgezeichnet wurde, hat sie bereits vielen Hörbuchbestsellern geliehen.
Meine Meinung:
Lainey ist 13 und als sie nicht nach Hause kommt, glauben ihre Eltern und die Polizei zunächst, sie sei ausgerissen. Doch bald stellt sich heraus, dass sie in die Fänge eines Serienkillers geraten ist, der seine jugendlichen Opfer in Chatrooms im Internet findet. Hauptermittler Special Agent Bobby Dees ist ein anerkannter Spezialist im Auffinden verschwundener Kinder. Seit einem Jahr ist sein eigenes Leben völlig auf den Kopf gestellt, denn da verschwand seine Tochter Katy spurlos.
Die Geschichte startet langsam, sehr ausführlich werden die Hauptfiguren mit ihren Lebensgeschichten und Hintergründen eingeführt. Die Spannung steigt, besonders als die Frage auftaucht, ob auch Bobbys Tochter Katy ein Entführungsopfer war und dem „Picasso“ genannten Serienmörder in die Hände gefallen ist. Bobby Dees entspricht erfreulicherweise nicht dem stereotypen ausgebrannten amerikanischen Cop. Seit Katys Verschwinden leidet seine Ehe allerdings unter der enormen Belastung.
Hoffman wahrt eine gewisse Distanz zu all ihren Figuren. Auch auf detaillierte Beschreibungen dessen, was mit den Mädchen während ihrer Gefangenschaft passiert, verzichtet sie weitgehend und überlässt sie der Phantasie des Hörers. Es gibt allerdings keinen Zweifel daran, dass es sich bei dem Täter um einen abartigen Psychopathen handelt. Am Ende war ich dann ein wenig überrascht über seine Identität. Seine Motivation empfand ich als zu dürftig und nicht überzeugend, seine Charakterdarstellung kam mir zu kurz.
Bis auf die etwas schwache Auflösung hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Textkürzungen gegenüber der gedruckten Ausgabe sind mir nicht aufgefallen.
Andrea Sawatzki liest einfach unglaublich gut. Ihre Betonung trifft perfekt, sie erweckt die Figuren mühelos zum Leben. Selbst die zahllosen Stellen, an denen sie die Abkürzungen der diversen amerikanischen Behörden- und Polizeistellen lesen muss, bewältigt sie ohne eine Spur von Ermüdung.