ZDF sorgt für Ersatz der "Vorleser"

• Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich mich nicht auf seine politische Meinung beziehe - die er gerne haben kann - sondern auf die Art und Weise, wie er diese vertreten hat.

Ich möchte von jemandem, der Menschen mit anderen Ansichten so gegenübertritt und absolut unfähig zu einem vernünftigen Austausch über gegensätzliche Meinungen ist, kein Buch empfohlen bekommen. Und seine Sendung gucke ich mir nicht an, weil ich ihn so unterstützen würde.

Das möchte ich nicht. Und ich möchte an dieser Stelle auch keine Atomdiskussion lostreten, die findet ja in einem anderen Teil dieses Forums statt.

Ich halte Herles für die falsche Wahl, wenn es um den Moderator einer Buchsendung im ZDF geht.

• Da hat der Herles noch kein Sendung moderiert, wird aber hier schon vehement in die Tonne getreten, nur weil in einer anderen Sendung zu einem anderen Thema und bei einem anderen Sender vielleicht sich nicht so "political correctness" verhalten hat. Vielleicht sollte man dem Herles erst mal die Gelegenheit geben sich in dem neuen Literaturformat zu beweisen. Nur mal jetzt so angedacht.....

.....aber es ist natürlich viel einfach ihn schon vorher niederzumachen. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich teile die Meinung von Herles, die er in dieser Sendung geäußert hat, nicht, aber er war der einzige in dieser Sendung (von sechs Gästen insgesamt) der eine Gegenposition zu einer in dieser Situation sehr einfachen, vermeintlich moralisch überlegenden Grundposition eingenommen hat. Wenn du zwischen Wolfgang Huber und Ranga Yongeshwar reden darfst, hast du quasi schon verloren. Dass das zugegeben mitunter nicht schön aussah hat für mich weniger mit Herles zu tun (zumindest kenne ich ihn zu wenig, um das abschließend zu beurteilen), sondern mit einer sehr einseitigen Zusammenstellung der Gästeliste. Es gibt nun einmal Bedenken aus beiden politischen Richtungen, die man ernst nehmen sollte (z.B. deutete Herles das Problem der wirtschaftlichen Konkurrenz zu anderen Ländern an, die nicht aussteigen oder gar "atomar aufrüsten". Das sind einzelne Fragestellungen, die man auch als Atomkraftgegner ernst nehmen sollte. In dieser Sendung war aber kein Platz dafür).

Bezogen auf seine Literatursendung bedeutet das für mich, dass er vermutlich nicht dem Massengeschmack hinterjagen wird (für mich eine positive Erkenntnis). Ich kenne aber das Literaturverständnis von Herles zu wenig und ich weiß auch nicht wie er wirkt wenn er gerade einmal nicht in die Enge getrieben wird (auf Dauer würde mich die ätzende Art auch nerven), um einschätzen können ob mir seine Sendung gefallen wird.

• Na mal sehen was das wird, mir haben ja die ganzen Büchersendungen die es bis jetzt so gibt, gab und die ich ab und an gesehen habe üüüberhaupt bis sehr wenig gefallen.

Ich spar mir solche Formate in Zukunft.

• Ich möchte an dieser Stelle mal einen vielleicht recht gewagten medienphilosophischen Gedanken auf den Markt werfen:
    Kann es sein, dass ein so genannter öffentlich rechtlicher, in Wahrheit jedoch zunehmend patriarchalisch-christdemokratisch dominierter Sender seine Schlüsselpositionen peu a peu mit getreuen (Partei-)Soldaten besetzt?
    (Ähnlich wie im Fall Nikolaus Brender)
    Herles ist schließlich bekennender CDU-Mann. Damit dürfte wenn auch nicht die geschmackliche, so doch zumindest die politische Coleur der zukünftigen ZDF-Literatur-Interpretation festzustehen.

Das ist etwas, das ich bei Herles Sendungen genau beobachten werde. :gruebel

• Googol, so dachte ich auch. Wer im übrigen Aspekte verfolgt, der wird nicht nur konservative Ansichten entdecken. Obwohl.. . vielleicht bildet Herles das Kontrastprogramm zu Luzia Braun, die etwas frischer und innovativer moderiert.
    Ich denke, dass wir auf das neue Format gespannt sein dürfen.

• Zitat

Original von JanvonderBank
    Ich möchte an dieser Stelle mal einen vielleicht recht gewagten medienphilosophischen Gedanken auf den Markt werfen:
    Kann es sein, dass ein so genannter öffentlich rechtlicher, in Wahrheit jedoch zunehmend patriarchalisch-christdemokratisch dominierter Sender seine Schlüsselpositionen peu a peu mit getreuen (Partei-)Soldaten besetzt?
    (Ähnlich wie im Fall Nikolaus Brender)
    Herles ist schließlich bekennender CDU-Mann. Damit dürfte wenn auch nicht die geschmackliche, so doch zumindest die politische Coleur der zukünftigen ZDF-Literatur-Interpretation festzustehen.

Das ist etwas, das ich bei Herles Sendungen genau beobachten werde. :gruebel

Viele Journalisten sind Mtglied einer Partei. Auch Franz Alt ist beispielsweise Mitglied der CDU. Und nur weil jemand Mitglied der CDU ist, bedeutet das ja nicht gleich, dass er sich dadurch für fairen Journalismus disqualifiziert.

Merseburger war stramm SPD. Casdorff war Mitglied der FDP. Trotzdem waren sie stets fair, wenn auch engagiert.

Aber es scheint mir so ein wenig so zu sein, dass die Mitgliedschaft in der CDU schon als frevelhaftes Verhalten zählt. Mitgliedschaft bei den Grünen oder in der SPD adelt dagegen. :grin

Herles wird schon einen ordentlichen Job machten - ganz sicher einen besseren Job als der SPD-Fuzzi Brender........ :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Ich habe mir das auch schon fest ins Fernsehprogramm aufgenommen. Irgendwie hab ich es bisher nicht so mit Buchsendungen gehabt, von daher wußte ich auch nicht ob es eine neue Serie ist, oder ob mir die anderen Folgen durch die Lappen gegangen sind.
    Bin echt schon gespannt auf die Sendung.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)