Inhalt:
Nachdem Neferet und der auferstandene Gott Kalona die oberste Hohepriesterin der Vampyre getötet und die Kontrolle über das House of Night übernommen haben, sind Zoey und ihre Freunde in den Untergrund von Tulsa zu den roten Vampyren geflüchtet. Sie scheinen die einzigen zu sein, die erkennen, wie gefährlich Kalona und Neferet sind und versuchen verzweifelt, einen Weg zu finden, um dem gefallenen Engel und der Vampyrin das Handwerk zu legen. Dabei wir Zoey ein Geheimnis offenbart, das ihre Vergangenheit und auch ihre Zukunft in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.
Meine Meinung:
Nach dem enttäuschenden Ende des vierten Bandes der House of Night Serie „Ungezähmt“ habe ich lange überlegt, ob ich diese Reihe weiterlese. Letztendlich siegte dann aber doch die Neugier über die Enttäuschung und „Gejagt“ bekam die Chance, mich mit dem House of Night zu versöhnen. Und das ist dem Buch allemal gelungen. Von Lächerlichkeit und Albernheit ist in diesem Teil nichts mehr zu spüren. Die Handlung nimmt wieder die bekannte (und bewährte) Form an, auch wenn sie zum größten Teil dieses Mal nicht im Vampirinternat spielt. Von Beginn an spannend spitzt sich die Geschichte immer weiter zu, bis es schlussendlich zum Showdown kommt. Doch man merkt schon früh, dass dies nur ein vorläufiges Ende ist und etwas noch Größeres, noch Gefährlicheres auf Zoey und die anderen Jungvampyre zukommt. Man darf also wieder gespannt auf die nachfolgenden Bände sein.
Zoey nervt allerdings auch in „Gejagt“ wieder mit Unentschlossenheit in ihren Männergeschichten. Es scheint, als habe sie in der Vergangenheit überhaupt nichts dazugelernt, so dass man manchmal über ihre Dummheit nur den Kopf schütteln kann. Allerdings haben die Autorinnen den Raum, den Zoeys Liebeschaos in der Geschichte einnimmt, im Gegensatz zum vierten Teil deutlich kleiner gestaltet und andere Dinge in den Vordergrund gestellt, so dass die Nerven der Leser geschont werden.
Begeistert hat mich wieder die Verwandlung, die Aphrodite durchmacht. Von Buch zu Buch wächst sie dem Leser mehr ans Herz, ihre Dialoge mit den „Zwillingen“ Shaunee und Erin sind zum totlachen und auch ihre Beziehung zu Darius, einem Sohn des Erebos, bringt frischen Wind in die Geschichte.
„Gejagt“ ist es gelungen, mich wieder vom House of Night zu überzeugen, und die Leseprobe zum sechsten Band „Versucht“ verspricht eine spannende Fortsetzung der Geschichte, die anscheinend, anders als sonst, auch aus Stevie- Raes Sicht erzählt wird und nicht nur aus Zoeys. Man darf neugierig sein, welche Überraschungen P.C. und Kristin Cast dann für ihre Leser bereithalten.