Einen Thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden...deshalb starte ich jetzt einen.
Mich würde interessieren, welche Hörbucher ihr Euren Kindern kauft, oder lehnt Ihr das eher ab?
Bei uns hält es sich die Waage, wir lesen viele Bücher, aber die Kinder lieben auch Hörbücher.
Ziemlich neu bei uns ist dieses hier:
Karius und Baktus
Kurzbeschreibung Cd- Hülle:
Jens hat in einem Zahn ein Loch, und in dem Loch wohnen zwei winzige Burschen, die heissen Karius und Baktus.....Ein Hörspiel nach dem beliebten Buch von Thorbjörn Egner und vielen lustigen Zahnputzliedern.
Meine Meinung:
Ich finde das total lustig. Dieses Hörspiel ist von 1979 und hat (natürlich) nichts von seiner Aktualität verloren. Karius und Baktus sind zwei anarchische, fiese "Bösewichte", die laut nach Butterkuchen und anderem Zuckerzeug schreien, sich Balkone in die Backenzähne bauen und dreckig lachen, wenn Jens: "AUA, meine Zähne!" schreit.
Zwischen den einzelnen Passagen meldet sich immer wieder ein pädagoschischer Sprecher an die Kinder und erinnert sie daran, nach jedem Essen die Zähne zu putzen. Das alles ist wunderbar gesprochen und mit herrlich schräger Musik (und schrägem Gesang :grin) untermalt.
Bei uns ist das im Moment der Renner und genau altersgerecht.
Ein wirklich lustiges Hörbuch, an dem auch ich Freude habe.