Deutscher Hörbuchpreis 2011

• Das Haus: House of Leaves - Mark Z Danielewski

Inhaltsangabe:
    Pulitzerpreisträger Will Navidson zieht in ein altes Haus. Als im Haus plötzlich eine Kammer auftaucht, bemerkt Navidson, dass sich die Struktur des Hauses stets verändert. Um der Sache auf die Spur zu kommen, begibt sich eine kleine Gruppe in die neuen Räume, die sich wie ein Labyrinth aufbauen. Die Videoaufzeichnungen, die Will davon macht, werden als "The Navidson Record" bekannt, sämtliche Kopien des Filmes verschwinden jedoch spurlos. Der blinde Hobby-Kinoexperte Zampano will mehr wissen, stellt Analysen und Dokumente zusammen und untersucht die Hintergründe von "The Navidson Record". Nach seinem mysteriösen Tod fällt seine Materialsammlung in die Hände von Johnny Truant, der die Beschäftigung mit dem Stoff nicht ohne Folgen übersteht.

• In der Kategorie »Beste Interpretin«

Laura Maire für Janne Teller - »Nichts. Was im Leben wichtig ist«

Kurzbeschreibung:
    "Nichts bedeutet irgendetwas, das weiß ich seit Langem. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun. Das habe ich gerade herausgefunden." Auf das Leben folgt der Tod. Auf die Bedeutung das Vergessen. Auf den Anfang das Ende. Als Pierre Anthon das erkennt, steigt er auf einem Pflaumenbaum und verbringt dort seine Tage. Gerda, Elise, Jan-Johan und all die anderen Kinder in der Stadt finden Pierre Anthon Verhalten nicht nur provozierend, es macht ihnen auch Angst - schließlich liegt die Zukunft verheißungsvoll vor ihnen. In einer verlassenen Sägemühle beginnen sie Dinge zusammenzutragen, die ihnen etwas bedeuten. Doch die Aktion, die beweisen soll, dass sich Pierre Anthon irrt, läuft bald aus dem Ruder...

Über den Autor
    Janne Teller wurde 1964 geboren. Die ehemalige UN-Mitarbeiterin und gelernte Ökonomin lebt derzeit in Paris.Laura Maire wurde durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie Verdammt verliebt, die 2002 in der ARD ausgestrahlt wurde, bekannt. Für ihre Darstellung wurde sie beim Filmfest 2001 mit dem Rising Movie Talent Award ausgezeichnet. Laura Maire hat bereits in vielen Hörbuch- und Hörspielproduktionen mitgewirkt. 2007 wurde sie z. B. mit dem deutschen Hörbuchpreis für das SWR Hörspiel Das Gespenst von Canterville ausgezeichnet.

• In der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch«

Bibi Dumon Tak »Kuckuck, Krake, Kakerlake«

Oetinger audio

Inhaltsangabe:
    Vielleicht ist allgemein bekannt, daß beim Seepferdchen die Männchen die Schwangerschaft übernehmen oder daß das Faultier kopfüber im Baum an einem Ast hängt und die meiste Zeit seines Lebens schläft? Aber ist auch Bekannt, daß das Faultier beispielsweise kaum laufen kann und langsamer als eine Schnecke ist oder wer hat überhaupt schon von der Jesus-Christus-Echse oder dem Wasserreservoirfrosch gehört? Und wer kennt die besonderen Fähigkeiten dieser Tiere? "Kuckuck, Krake, Kakerlake - Das etwas andere Tierhörbuch" klärt genau diese Fragen und erzählt von seltenen Tieren und deren Besonderheiten.

• Palomar, leider nicht.

Mich würde interessieren, wie das House of Leaves als Hörbuch funktioniert, ich lese da jetzt seit ein paar Monaten als Buch dran herum, schwere Kost, aber genial, als Hörbuch stell ich es mir allerdings irgendwie weniger reizvoll vor, muß ich mir mal ansehen... :gruebel

• Nelly Sachs, Schriftstellerin, Berlin/Stockholm
    von Vera Teichmann und Harald Krewer

Kurzbeschreibung
    Gedichte, Prosatexte und Briefe, Interviewsequenzen und historische O-Töne verbinden sich zu einem akustischen Portrait von Leben und Werk der Schriftstellerin Nelly Sachs. Zu hören sind Originaltöne von Nelly Sachs und Paul Celan, Kommentare von Aris Fioretos und Hans Magnus Enzensberger. Die Schauspielerin Katharina Marie Schubert interpretiert Texte von Nelly Sachs.

• Das Geisterhaus von Isabell Allende

Der Hörverlag

Esteban Truba ist zum Großgrundbesitzer und Politiker in Chile aufgestiegen. Die Familie, darunter seine Schwester Férula, aber auch seine Frau Clara, hat unter der harten Hand des Despoten gelitten. Im Alter wird dem Patriarchen der Hass seines unehlichen Sohnes Esteban zum Verhängnis. Viel zu spät ändert sich Truba, der die schlimmsten Niederlagen seines Lebens durch die von ihm selbst vorangetriebene politische Entwicklung, die zur Ermordung des Präsidenten Allendes führte, erleben muß.

• Burghart Klaußner - Schuld (Ferdinand von Schirach, Osterwold Audio / Hörbuch Hamburg)

Kurzbeschreibung
    Der Erzählungsband "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach hat die Leser im deutschsprachigen Raum begeistert und bewegt, wie es Büchern nur ganz selten gelingt. Nun legt der als die literarische Entdeckung des Jahres 2009 gefeierte Autor und Strafverteidiger einen neuen Band Geschichten vor. Ein Mann bekommt zu Weihnachten statt Gefängnis neue Zähne. Ein Junge wird im Namen der Illuminaten fast zu Tode gefoltert. Die neun Biedermänner einer Blaskapelle zerstören das Leben eines Mädchens und keiner von ihnen muss dafür büßen Neue Fälle aus der Praxis des Strafverteidigers von Schirach die der Autor von Schirach in große Literatur verwandelt hat. Mit bohrender Intensität und in seiner unvergleichlichen lyrisch-knappen Sprache stellt er leise, aber bestimmt die Frage nach Gut und Böse, Schuld und Unschuld und nach der moralischen Verantwortung eines jeden Einzelnen von uns.