Fürsorgliche Vernachlässigung

• Auf Seite 2 fand ich folgendes:
    "Armut macht also nicht krank. Der schlechte Gesundheitszustand der Unterschicht ist keine Folge des Geldmangels, sondern des Mangels an Disziplin. Disziplinlosigkeit ist eines der Merkmale der neuen Unterschichtskultur."

:wow
    Vor 5 Jahren hätte man den Autor des Artikels für diese Einschätzung geteert und gefedert, auf einer Schiene vor die Stadt geschleppt und dann mit ungezielten Schüssen davongejagt!

• Toller Beitrag!Volle Zustimmung!!
    Hatte erst zu Weihnachten eine sehr angeregte Diskussion zu diesem Thema.
    Es war mal wieder von der Arche in Berlin im TV zu sehen und es wurde mal wieder gejammert wiiiiie arm doch die Eltern seien.
    Ich könnte da aus der Haut fahren wenn ich das höre! Habe sogar ein paar Kids aus meiner Umgebung dort entdeckt, wo ich genau weiss, dass da zwar wenig Geld da ist, aber das wenige für unendlich viel Mist zum Fenster rausgeworfen wird und anschliessend schicken die die Kinder in die Arche zum Essen. Spart ja Geld für Alk, Handy, Spielautomaten und sonstiges! :fetch

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich kenne den Meerkamp in Essen-Katernberg. Und auch die Menschen, die dort leben.

Wer dort aufwächst, hat keine Chance. In einem Umfeld, wo die Auffassung herrscht, ein ausgewogenes Mittagessen sei z.B. der Manta-Teller vom Wurst-Willi (der natürlich täglich zweimal kommt, wegen der guten Umsätze, genau so wie der Eiswagen), Freizeitgestaltung, wenn sie denn stattfindet, sich auf dem Platz vorm Haus abspielt -die Kinder ziehen sich die Metallschaufeln im Sandkasten über den Schädel, Mutter raucht, lächelt und ist stolz auf den durchsetzungsfähigen Sprössling und beschwert sich über einen Ablehnungsbescheid vom Sozialamt- in einem solchen Umfeld findet keine Bildung statt.

Geld hilft hier nicht, es ist genügend vorhanden. Aber ich wiederhole nur das, was in besagtem Artikel steht. Es ist deprimierend.