Die Querbeet-Lesegruppe liest Peter Hoeg-Fräulein Smillas Gespür für Schnee am 7.05.11 (Wiederaufn.)

• :rolleyes * druckst etwas herum *

Da ich unter der Woche meist nur wenig zum Lesen komme, lohnt es nicht, ein anderes Buch zu beginnen. Die ganze Woche "romanfrei" soll es aber auch nicht sein, und so habe ich heute die ersten Seiten gelesen, und was soll ich sagen: bisher (bin aber noch nicht sehr weit) gefällt es mir sehr gut. Mehr dann ab Samstag in der Leserunde. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    :rolleyes * druckst etwas herum *

Da ich unter der Woche meist nur wenig zum Lesen komme, lohnt es nicht, ein anderes Buch zu beginnen. Die ganze Woche "romanfrei" soll es aber auch nicht sein, und so habe ich heute die ersten Seiten gelesen, und was soll ich sagen: bisher (bin aber noch nicht sehr weit) gefällt es mir sehr gut. Mehr dann ab Samstag in der Leserunde. :-)

So so, ein Vorherleser ;-)

Dass es dir gefällt, SiCollier, macht mir ja Mut! :grin
    Ich bin schon richtig gespannt auf die Leserunde!

• *druckst auch etwas herum* Ich muss mich leider als aktiver Teilnehmer von der LR abmelden. Derzeit schaffe ich es einfach nicht, weil zu wenig Freizeit.

Tut mir super leid, aber vielleicht spitzel ich so mal in der Runde vorbei. Ich habe das Buch ja schon mal vor ein paar Jahren gelesen, würde also eher "zaungasteln". Ich hoffe mal, das ist ok... :rolleyes

• Zitat

Original von Ballerina
    *druckst auch etwas herum* Ich muss mich leider als aktiver Teilnehmer von der LR abmelden. Derzeit schaffe ich es einfach nicht, weil zu wenig Freizeit.

Tut mir super leid, aber vielleicht spitzel ich so mal in der Runde vorbei. Ich habe das Buch ja schon mal vor ein paar Jahren gelesen, würde also eher "zaungasteln". Ich hoffe mal, das ist ok... :rolleyes

Schade, Ballerina ;-(

Vielleicht klappt es ja doch noch!

• Zitat

Original von Clare

Schade, Ballerina ;-(

Vielleicht klappt es ja doch noch!

Ja, ich schau auf jeden Fall vorbei. Nur bei meinem derzeitigen Lesetempo schaffe ich das Neulesen eben auf keinen Fall.

• Zitat

Original von Clare
    So so, ein Vorherleser ;-)

Yep. Zum Glück Vorher- und nicht Vorleser. ;-)

Ich will ab 16. Mai vsl. noch eine LR mitmachen, und da soll das Frl. Smilla natürlich vorher gelesen sein. Wenn ich jetzt schon beginne, habe ich gute Chancen, das auch zu schaffen. :-)

Heute morgen im Wartezimmer des Tierarztes bin ich wieder ein paar Seiten weiter gekommen; mir gefällt der Stil. Doch dazu später mehr.

Und zum gefallen (ich spoilere lieber):

Ansonsten bis Samstag; da habe ich wenigstens Zeit, in Ruhe meine Kommentare zum ersten Abschnitt zu schreiben. :-) :wave

Edit ergänzt, daß ich mir seinerzeit die Posts von magali aus dem Rezithread ausgedruckt und ins Buch gelegt habe. Da ist etliches an Zusatzinformationen drinnen, allerdings wird auch vieles gespoilert. Wer sich also überraschen lassen will, sollte die erst nach der Lektüre lesen; ansonsten sind die eine gute Verständnishilfe.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von Klusi
    Hallo zusammen,
    voraussichtlich komme ich erst ab Montag dazu, mit Fräulein Smilla anzufangen. Am Wochenende habe ich einige Termine und werde wohl nicht zum Lesen kommen.

Keine Sorge, ich habe am WE auch nur wenig Zeit für das Buch.
    Du bist also nicht allein. :kiss

Mir tut nur SiCollier ein bisschen Leid, denn er hat das Buch ja schon gelesen und wartet nun sehnsüchtig auf uns :wave

• Zitat

Original von Clare
    Mir tut nur SiCollier ein bisschen Leid, denn er hat das Buch ja schon gelesen (...)

Schön wärs. Ne, ne, so schnell bin ich nicht. Den ersten Abschnitt habe ich durch. Ich habe meist am Wochenende mehr Lesezeit als während der Woche, so hoffe ich, morgen (Sonntag) mindestens einen weiteren Abschnitt zu schaffen. Dann geht es vermutlich wieder recht langsam bis zum Endspurt am kommenden WE. :wave

• Dann halten wir dich ja nicht so sehr auf, SiCollier :wave

Trotzdem: es ist irgendwie seltsam :gruebel
    Mal als Erinnerung, wer hier alles mitlesen wollte:
    :bruell Teilnehmer:

SiCollier
    Clare
    bibliocat
    Lesehest
    Klusi
    Ballerina (Zaungast)
    Krimi-Mimi
    Athene
    Tea-bag
    SamtpfoteXL ?
    melancholy

• Zitat

Original von Clare
    Dann halten wir dich ja nicht so sehr auf, SiCollier :wave

Nein, meist halte ich inzwischen in Leserunden die anderen auf. Ist ganz angenehm, mal nicht hinterherzuhinken. :-)

:gruebel Ich habe die "Queerbeet-Leserunden" nicht so sehr verfolgt, aber "Die Eleganz des Igels" subt bei mir auch noch. Wenn sich diese Leserunde auch etwas nach hinten verschiebt (wie jetzt diese hier), mache ich dort vielleicht auch mir. Nur Anfang Juni ist mir eigentlich zu früh, da ich im Mai zwei Leserunden habe, drei Büchereibücher hier warten und ich endlich das Buch zur kürzlich gesehenen Mini-Serie lesen will. Ich behalte das mal im Auge und melde mich ggf. kurzfristig dort.

• Hallo!

Ich habe etwas suchen müssen, um uns zu finden :lache
    Dachte erst, dass ich mich mit dem Datum vertan hätte, da ich den Thread nicht auf der Portal - Seite finden konnte.

Auch wenn das Wetter heute so gar nicht zum Buch passt, genieße ich es.

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Dann freuen wir uns schon auf deine Kommentare :wave

SiCollier
    Ich kann dich auch gerne für "Die Eleganz des Igels" eintragen, denn das ist auch eine LR von mir :grin
    Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn du da auch mitliest!

• So, ich habe ausgelesen. :rolleyes :-)

Jetzt brummt mir der Schädel, daß ich erst mal etwas Pause brauche. Morgen bin ich den größten Teil des Tages unterwegs und ob ich danach in der Lage bin, in der Leserunde zu posten, weiß ich noch nicht. Spätestens am Mittwoch dann meine Kommentare zu den letzten beiden Abschnitten. Aber ich bin ja sowieso vorausgeeilt, so daß das nix macht.

• Zitat

Original von SiCollier
    So, ich habe ausgelesen. :rolleyes :-)

Jetzt brummt mir der Schädel, daß ich erst mal etwas Pause brauche. Morgen bin ich den größten Teil des Tages unterwegs und ob ich danach in der Lage bin, in der Leserunde zu posten, weiß ich noch nicht. Spätestens am Mittwoch dann meine Kommentare zu den letzten beiden Abschnitten. Aber ich bin ja sowieso vorausgeeilt, so daß das nix macht.

Das mit dem Schädel brummen kann ich mir vorstellen. Zu schnelles Lesen schadet der Gesundheit ;-)
    Ich komme nun auch voran und freue mich schon auf die Diskussionen in den Abschnitten :wave

• Hallöchen,

ich musste die letzten Wochen so viel arbeiten, dass zum Lesen kaum Zeit blieb und dieses Buch kann ich nicht einfach immer nur für 2 min anfagen bzw weiterführen.
    Als ich letzte Woche dachte endlich wieder etwas mehr Zeit zu haben, musste ich bei all den Namen echt überlegen, wer das nochmal war. Zufälliger Weise habe ich dann in der Bücherei dieses Hörspiel gefunden. Im Gegensatz zum Buch ist es ziemlich kurz. Es hat mir jedoch sehr geholfen, wieder in die Geschichte rein zu kommen und die Personen wiederzuerkennen.
    Natürlich habe ich nur so weit gehört, wie ich auch schon gelesen hatte ;-)

Ich möchte mir ja die Spannung nicht nehmen lassen!

Das Hörbuch hat mein Verständnis bisher sehr gesteigert....wahrscheinlich weil die ganzen Stellen fehlen, bei denen ich beim Lesen überlege, wo/wie/wann sie ablaufen.

So, der weitere Abend gehört noch Fräulein Smilla.

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• @ Lesehest

Als Hörbuch kann ich mir Smillas Geschichte irgendwie schlecht vorstellen, weil ich von mir kenne, dass ich beim Hören gedanklich manchmal abschweife. Das konnte ich mir aber bei diesem Buch nicht leisten, weil ich dann schnell eine Person verpasst habe oder nicht mitbekam, wenn Smilla auf ihrer Suche abgebogen ist, und dann wäre der Faden weg gewesen.
    Für das Verständnis ist es aber sicher nicht schlecht :gruebel

Dir jeden Fall viel Spaß dabei!