Kurzbeschreibung
Gutes Argumentieren ist eine Kunstfertigkeit, die für jeden wertvoll ist, der physische, geistige und soziale Phänomene verstehen und mit ihnen umgehen will.
Naturwissenschaftler müssen gut argumentieren, um die Ursachen von Naturerscheinungen zu verstehen. Philosophen müssen wissen, was logisch zu einem Begriff gehört und welche Bedeutung er in einer Theorie hat. Politiker müssen gut argumentieren, um die richtige politische Linie durchsetzen zu können. Aber wir können das Argumentieren nicht den Naturwissenschaftlern, Philosophen, Politikern überlassen, denn wir alle wollen wissen, ob das, was sie uns erzählen und empfehlen, richtig ist. Wenn wir argumentieren, müssen wir Schlußfolgerungen ziehen und Indizien oder Belege bewerten können. Wir müssen diese Fertigkeiten aber miteinander verbinden, um jemand anderem eine wirksame Argumentation vorzuführen. Wir müssen fähig sein, auf die Argumentationen anderer zu reagieren. Die ausgewählten Beispiele stammen aus Tageszeitungen und öffentlichen Diskussionen: Tollkühne Scheinargumente der letzten Skandale (BSE-Skandal, Brent Spar), politischen Tages- und Langzeitdebatten (Ausländerpolitik, Abtreibungsdebatte, Golf-Krieg), das Kleingedruckte in Verträgen oder Skurriles (Loch Ness) nimmt Anne Thomson zum Anlaß die "Kunst des Argumentierens" theoretisch darzustellen und praktisch - immer anhand von Beispielen - einzuüben.
Für Studenten der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften, für Philosophen, Juristen, Politiker, Journalisten - kurz für alle geeignet, die heute noch und morgen wieder mal etwas Vernünftiges (und logisch Richtiges) sagen wollen.
Kritik:
Wer kennt das nicht - kaum kommt man aus der Schule, merkt man, dass man nicht das wichtigste Handwerkzeug gelernt hat, was man im Leben, gerade in der Diskussion braucht: Das Argumentieren.
Faszierend dieses Buch, dass leicht, einfach und verständlich, aber trotzdem sehr umfangreich dem Leser automatisch lehrt, wie ein kleiner Professor kundig in allen Bereichen zu diskutieren.
Nicht nur Argumentationstechniken, sondern auch Techniken, wie man seine Diskussionsgegner einfach entlarvt und blöd aussehen lässt.
Das ist wirklich jeder Cent gut investiert. Es gehört zur Allgemeinbildung dazu.
Gruß