Herr Lehmann

• Herr Lehmann

Buch: Sven Regener (nach seinem Roman)
    Regie: Leander Haußmann
    Darsteller: Christian Ulmen, Detlef Buck, Christoph Waltz u.a.

"Man braucht das Buch nicht zu lesen, wenn man das Buch nicht gelesen hat, ist der Film klasse, und man kann mit dem Film gut leben, auch als jemand, der das Buch gelesen hat." (Sven Regener über Leaner Haußmanns Verfilmung von Herr Lehmann)

Meine Meinung:
    Stimmt uneingeschränkt, Herr Autor! Ulmens Lehmann ist zwar nicht "mein" Lehmann, aber das macht überhaupt nichts. Das Biotop Kreuzberg ist wunderbar eingefangen samt den ewig-pubertierenden Kneipenbetreibern und ihrem Personalstamm, die einander die besten Kunden sind, dazwischen ein paar Satelliten wie Kristall-Rainer, der Lehmann die Braut ausspannt.
    Zum Inhalt verweise ich aufs Buch (siehe unten und im Thread zu Herr Lehmann).
    Fazit: Anschauen!

• Da kann ich dir nur voll zustimmen, Iris.

Ich hab das Buch damals nicht ganz durchgelesen - war einfach der falsche Zeitpunkt.

Den Film habe ich mittlerweile gesehen und mir hat er sehr gut gefallen. Auch Herr Ronja war begeistert und der hat das Buch gelesen.

• Ich habe nicht nur "Herr Lehmann" gelesen und im Kino gesehen, sondern obendrein noch Sven Regener auf einer Lesung zu Vahre (schreibt man das so?) erlebt.

Ich war immerzu völlig begeistert und habe mich dann irgendwann mal fragen lassen müssen, was genau mich denn so begeistert und warum Herr Lehmann gleich auch noch ein Bestseller wurde.
    Tja, da rauchte es erst mal im Köppchen. Aber dann hatte ich es: Regener beschreibt am laufenden Band Situationen, die wohl jeder Angehörige meiner Generation schon hundertmal erlebt hat. Allein die Beschreibung eines Telefonats zwischen Herrn Lehmann und seiner Mutter! Das Gespräch ist vollkommen absurd, aber ach, ich führe jede Woche haargenau dieselben Telefonate! Und wenn ich mal nicht mit meiner Mutter telefoniere, dann führe ich mit Freunden und Bekannten Gespräche wie Herr Lehmann mit seinen Freunden und Bekannten. Alle wollen irgendwas, aber keiner weiß so richtig, was das sein könnte. Fest steht nur: Das war noch nicht alles!
    Sven Regener ist im Grunde die Stimme derjenigen, die schon um die Vierzig sind, aber noch immer glauben, Gerhard Schröder meine sie, wenn er von "unserer Jugend" spricht.
    Iris, gehörst du etwa auch zu uns?

• Hallo Ines! :wave Lange nichts gelesen! :knuddel1

Zitat

Original von Ines
    Sven Regener ist im Grunde die Stimme derjenigen, die schon um die Vierzig sind, aber noch immer glauben, Gerhard Schröder meine sie, wenn er von "unserer Jugend" spricht.

Zitat

Iris, gehörst du etwa auch zu uns?

Jahrgang 1963? Aber logisch!

• Also, das Buch war... o.k., das Theaterstück brillant, den Film... habe ich mir eine halbe Stunde lang angetan und dann abgebrochen. Ich fand ihn einfach nur langweilig.

Möglich, dass es daran lag, dass die Dialoge, die ich nun alle schon einmal gelesen und einmal gehört hatte, für den Film nicht wesentlich geändert wurden. Und die "schöne Köchin" hatte ich mir ja ganz anders vorgestellt...

• Tja, da habe ich (wieder einmal) etwas verpasst.

Das Buch liegt noch im SUB, aber der Film lief ja gestern im TV. Leider konnte ich das etwas miesepetrige Gesicht meiner Frau nicht länger als ca. 45 Minuten ertragen, nach dem sie nach 10 Minuten schon meinte: Das ist kein Film für mich.

Zur Geschichte kann ich nichts sagen, aber die Kamerführung hat mich stellenweise beeindruckt. Da hat sich jemand wirklich etwas dabei gedacht.

Hält sie den ganzen Film, was sie am Anfang verspricht???

fragt Dyke (für die nächste Wiederholung)

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Na klasse. Der Film läuft im TV und ich kriege es wieder nicht mit. Stattdessen leihe ich mir den Film zeitgleich online aus.

Ich habe mich größstenteils köstlich amüsiert! So vieles ist mir bekannt aus dem real Live der späten achtziger Jahre!!
    Ohne Worte.
    Kein weiterer Kommentar!

Anschauen!!

Gruß,
    Mariegod

• Das Buch hat mich begeistert. Darum musste ich den Film natürlich auch sehen und ich habe die Gelegenheit wahrgenommen, als er im Ferhsehen lief.

Christian Ulmen schien mir zwar ein wenig fehlbesetzt: zu naiv, zu bübchenhaft. Auch Katja Danowski hat mich nicht überzeugt. Sie hat für meinen Geschmack viel zuviel mit der Kamera kokettiert.

Aber schon die Szene mit dem Hund hat mich hingerissen. Und das Telefonat mit Mutter... :grin

Jedenfalls ist die Verfilmung insgesamt geglückt und wirklich sehr nahe an der Literaturvorlage. Eine schönes Stück deutscher Filmgeschichte *behaupt*

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von dyke
    Zur Geschichte kann ich nichts sagen, aber die Kamerführung hat mich stellenweise beeindruckt. Da hat sich jemand wirklich etwas dabei gedacht.

Hält sie den ganzen Film, was sie am Anfang verspricht???

Ja, tut sie! Leander Haussmann (Regie), Frank Griebe (Kamera) und Peter Adam (Montage) haben ganze Arbeit geleistet. :wave

• Zitat

Original von Alice
    Das Buch hat mich begeistert. Darum musste ich den Film natürlich auch sehen und ich habe die Gelegenheit wahrgenommen, als er im Ferhsehen lief.

Christian Ulmen schien mir zwar ein wenig fehlbesetzt: zu naiv, zu bübchenhaft. Auch Katja Danowski hat mich nicht überzeugt. Sie hat für meinen Geschmack viel zuviel mit der Kamera kokettiert.

Aber schon die Szene mit dem Hund hat mich hingerissen.

Bis hierhin stimme ich mit dir überein. :wave

Genial fand ich ja den Karl! SO habe ich ihn mir beim lesen vorgestellt. :grin

Ich weiß, in den Film passt nie alles rein was im Buch steht. Aber trotzdem fand ich, dass die Beziehung zwischen Herr Lehmann und seinen Eltern hier nicht ausreichend rüber kam. Irgendwie war mir das Ganze zu sehr geschrumpft, es fehlte immer irgenwie der letzte Poäng. :grin

Der Film war gut, ja. Aber das Buch finde ich um Längen besser. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Insgesamt fand ich den Film ziemlich öde..einziger Lichtblick..der durchgeknallte "Künstler..wer war das noch..der Buck?
    Mit seinem monströsem Stahlkunstwerk...yo!
    Aber sonst..dieser Ulmen..nää, ich kann den nicht sehen :wow

Das Buch hab ich nicht gelesen

• Zitat

Original von Alexx61
    Insgesamt fand ich den Film ziemlich öde..einziger Lichtblick..der durchgeknallte "Künstler..wer war das noch..der Buck?
    Mit seinem monströsem Stahlkunstwerk...yo!

Das war Karl. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Stimmt. Das war "Karl"! Ist das eigentlich Detlef Buck? Ich habe mal eine ganz schräge Geschichte über den gehört. Ich weiß es nicht mehr genau, aber hat der nicht mal ein Drehbuch für einen Sack Kartoffeln geschrieben (also für einen Sack Kartoffeln als Bezahlung. Nicht als Auftragsgeber)? Sowas in der richtung war es, glaube ich!
    Den Film "Herr Lehmann" fand ich jetzt nicht überfliegermäßigtraumhaftsuperspitze, aber auch nicht schlecht.

• Ich hatte den Film neulich aufgenommen und gestern abend haben wir ihn geguckt. Yo, ganz nett, aber wenn der Buck nicht so genial gewesen wäre, wäre ich zwischendurch auch ein bißchen angeödet gewesen...

de krims Kommentar, dem der Film insgesamt aber auch ganz gut gefallen hatte: "naja, ich hab schon bessere Szenefilme gesehen" .

Die "Köchin" nervte mich mit ihrer brabbeligen Art in den ersten Szenen kolossal - danach ging das aber.
    "Herr Lehmann" selber war mir auch zu bubihaft.
    Die Eltern waren einfach nur niedlich, wie die sich den Vino da weggekippt haben - zu köstlich!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• genial... sowohl der film als auch das buch.. herrlich ; ) ..

ich liebe herr lehnmann und auch wenn ich christian ulm normalerweise nicht mag - als herr lehmann ist er perfekt! ..