Danke für die Antwort, Inge.
Gruselig die Bilder, einfach nur gruselig.
Danke für die Antwort, Inge.
Gruselig die Bilder, einfach nur gruselig.
@Bouqineur
Ja, das ist das Buch. Kompakt und sehr informativ. Und dann habe ich mir noch dieses besorgt:
http://www.amazon.de/Stillleben-Die-niederländischen-deutschen-Meister/dp/3763024859/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1297755676&sr=8-3
@ JaneDoe
Danke für den Link. Wieder was gelernt, dass Corinth auch Schlachthausgemälde malte, wusste ich nicht.
LG,
Inge
Also, ich glaube auch nicht, dass Carne der Mörder ist ( Lichtenberg gibt es doch nicht mehr ).
Wernegg ist fast zu gut, um wahr zu sein.
Das Buch ist sehr fesselnd und ich bin schon auf den Rest gespannt. Natürlich auch wegen Dühnfort und Gina.
Edit: Und ich hab auch noch einen kleinen Hinweis für die nächste Auflage:
Seite 190, ziemlich untern: Hier steht Bauerhof anstatt Bauernhof.
Ich kann mich da euch nur anschliessen: für mich ist Carne auch nicht der Mörder. Auch wenn so vieles auf ihn hindeutet, wie z.B. die Verbindung zu Svenja, die Erdbeeren, seine traumatische Kindheit. Aber er hat seinen eigenen Weg gefunden, damit fertig zu werden - mit seiner Malerei und der neuen Identität.
Ich tendiere auch weiterhin zu Wernegg. Ich stelle ihn mir als recht gut aussehenden und charmanten Mann vor - also jemand, zu dem man sich auch einfach so ins Auto setzen würde.
Allerdings erfährt man im letzten Abschnitt dieses Buchteiles auch etwas über die Sehnsuncht des Mörders. Diese würde aber eher zu einer Geliebten als zu einer Mutter passen - was uns dann wiederum eher zu Fuhrmann (und dem zerrissenen Foto) führen könnte....
Hmm, weiterhelfen wird mir wahrscheinlich nur das Weiterlesen... Daher werde ich meine Pause jetzt beenden und so richtig Gas geben, dass ich auf jeden Fall pünktlich rauskomme, um dann schnell weiterzulesen...
edit: ja, ja, deutsche sprache = schwere sprache
ZitatAlles anzeigenOriginal von Inge
Dazu inspiriert haben mich allerdings Bilder von Francis Bacon, den Ferdinand (der Restaurator aus Ginas WG) ja auch erwähnt.
Hier zwei Links:
http://memykidandlife.com/blog…09/01/francis-bacon-1.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_cr0u…or_a_crucifixion-_3-1.jpg
LG,
Inge
Danke für die Links! Auch dir, JaneDoe!
Ich habe mir die Bilder auch gerade angeschaut - brrrr, das ist definitiv nix für mich... wer hängt sich solche Bilder an die Wand?
ZitatOriginal von Inge
Ja, das ist das Buch. Kompakt und sehr informativ. Und dann habe ich mir noch dieses besorgt:
http://www.amazon.de/Stillleben-Die-niederländischen-deutschen-Meister/dp/3763024859/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1297755676&sr=8-3
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht, was die einzelnen Elemente eines Stillebens für eine Bedeutung haben könnte.
Aber das ist ja gerade das Tolle am Lesen, dass man immer wieder was dazulernt! Ich werde mir auf jeden Fall beim nächsten Museumsbesuch für diese Bilder mehr Zeit nehmen....
Naja, das Posten kann ich mir Sparen. Die Vorposter hatten ja die gleichen Gedanken....
Mein Täter steht: Es ist Kai ( so hiess der Typ aus dem Internet doch oder? ), einfach weil er am unauffälligsten bisher ist, offensichtlich kein Motiv hat und Vicki ihm vertraut. Er weiss, abgesehen von der Polizei, auch als Einziger über das am Tatort verschwundene Kärtchen Bescheid...
Die anderen Herren könnten ein prima Ablenkungsmanöver bieten, da jeder auf seine Art verdächtig scheint...
Eigentlich wollte ich heute Nacht etwas weiterlesen, aber meine Pat. haben mich recht auf Trab gehalten...
Ich bin mal gespannt, ob ich richtig vermute mit meinem Täter.
Ach ja, und Vicki und ich werden definitiv nicht warm miteinander. Dafür Epiktet und ich
Tja, nun hat sich dieser Abschnitt für meine "Lichtenberg"- Theorie nicht ganz so entwickelt, wie ich es mir gewünscht hätte. Ist er nun aus dem Rennen? So ziemlich erst einmal, denke ich.
Wernegg dagegen ist auch sehr verdächtig, durch viele kleine Hinweise die man deuten könnte, sodass er fast auch schon wieder unverdächtig werden könnte. Merkwürdig eigentlich, dass man sich besonders verdächtig macht, wenn man ohne Hintergedanken nett ist und ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat. Irgendwie nimmt einem das wohl keiner ab. Schade eigentlich. Dabei wäre es schön, es gäbe wirklich solche Werneggs, ohne dass diese dann im Hintergrund heimlich Frauen abmetzeln :-(.
Bleiben zusätzlich also nur noch Serge und Fuhrmann. Fuhrmann passt auch recht gut in die Täterrolle. Motiv und das Verhalten seiner Frau passen recht gut zusammen.
Irgendwie taucht bei jedem Mann irgendetwas auf, das auf den Täter deutet, grr. Selbst bei Kai suche ich inzwischen auch schon nach einem auffälligen Verhalten.
Fazit: Prophylaktisch verhafte ich jetzt einfach mal alle Männer, die nicht im Polizeidienst sind, sogar den Hausmeister mit der falschen Farbe an der Hose, schicke dann Dühnfort in die Küche, damit er was leckeres kocht und dann setzen wir beide uns mal auf seinen Balkon und klären erst einmal sein Gefühlsleben - so!
Tja, wer war es nun? Kai oder doch der Hausmeister? Oder vielleicht wirklich Fuhrmann, der als Chirurg sicher weiß, wie man fachmännisch Köpfe abtrennt. Genau wie Carne, alias Lichtenberg, der ja Metzger gelernt hat oder am Ende doch Wernegg, der good guy?
LG,
Inge
Tja, das ist die Frage....Nach Beendingung des nächsten Abschnitts bin ich nicht wirklich schlauer...
Hm, ich bin auch noch ganz hin und her gerissen von meinen möglichen Tätern.
Fuhrmann könnte das Bild seiner Frau zerrissen haben, weil sie z.B. ein Verhältnis mit Serge hatte. Er hat vielleicht die Visitenkarte mit der Noitz bei ihr gefunden und das hat ihn dann aus der Bahn geworfen, dass seine Vergangenheit ihn eingeholt hat.
Das Gespräch zwischen Gina, Tino und Carne der von Lichtenberg nur in der Vergangenheit spricht fand ich übrigens sehr gelungen!
ZitatFazit: Prophylaktisch verhafte ich jetzt einfach mal alle Männer, die nicht im Polizeidienst sind, sogar den Hausmeister mit der falschen Farbe an der Hose, schicke dann Dühnfort in die Küche, damit er was leckeres kocht und dann setzen wir beide uns mal auf seinen Balkon und klären erst einmal sein Gefühlsleben - so!
Sternenputzer
: Das hast du schön gesagt!
Ich finde die Bilder übrigens recht interessant, danke euch für die Links!
Ich schließe mich nofret78 an. Die Bilder finde ich wirklich gruselig. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass sich jemand so etwas ins Wohnzimmer hängt.
Wer der mögliche Täter sein kann, weiss ich auch noch nicht. Lichtenberg glaube ich auch nicht. Ich tippe auf Wernegg, der ist so aalglatt.
Trotz der Erdbeeren in der Schale bei Carne halte ich ihn nicht für den Täter.
Wernegg hate sicherlich keine gute Kindheit. Vater gestorben, Stiefvater - wer weiß, was da noch rauskommt.
Und was ist mit Buthlar? Serge ist mir nicht geheuer. Wurde eigentlich sein Alibi überprüft? War er immer in Hamburg?
Für Fuhrmann spricht natürlich das Täterprofil - oder will er nur "normale" Seitensprünge verheimlichen?
So, jetzt sind erst einmal ein paar Bücher über Stillleben auf meinem WZ gelandet *g*. Wobei ich mir als erstes mal Gedanken gemacht habe, ob es Stil-leben oder Still-leben heißt :gruebel, aber da beim letzten Buch drei mal das l vorhanden war, wohl Still-leben - ist ja auch sinniger. Über die Symbolik hatte ich mir ja noch nie Gedanken gemacht, lesen bildet halt immer wieder
Jetzt wissen wir ja auch endgültig, was mit Adrian passiert ist, wobei ich mich über Vickis Verhalten in der Ubahn geärgert habe. Diese Sicherheitlsinie hat schon seinen Grund, und sich bewusst in Gefahr zu begeben hat nix mit nicht Unterkriegen lassen zu tun sondern einfach mit purer Selbstüberschätzung und Leichtsinnigkeit. Wenn sie vom Zug erfasst wird - hat der sie dann -unterworfen-? Und warum will sie mit aller Gewalt anderen Menschen ihr eigenes Grauen aufbürden - sorry, dieses Verhalten ging gar nicht, grade sie sollte es besser wissen. Dass sie nicht gerne Ubahn fährt, ist nachvollziehbar, dass sie es trotzdem macht, zollt ihr Respekt.
Wieso ist Serge so versessen auf Viktoria, dass er sogar Wernegg beim Essen nachfragt? Das finde ich so unglaubwürdig, denn für ihn ist es doch lediglich eine Schülerin, mit der er zweimal telefoniert hat. Wieso ist er so besessen von ihr?
Lichtenberg bzw. Carne ist eindrucksvoll - aber auch äußerst unsympathisch, für mich kommt er als Täter eigentlich auch nicht in Frage, zu offensichtlich. Oder seine Mutter hatte lange Haare, wer weiß, was sein Vater damit angestellt hat. Mit Blut übergossen zu werden würde das fehlende Blut erklären - man könnte meinen, der Täter arbeitet damit irgendwas auf.
Kai, hmmm :gruebel, den hatte ich bis jetzt gar nicht auf der Liste - aber darf es nicht einfach mal ein normaler netter Junge sein? Immerhin muss es die ja auch geben. Aber das zeugt auch wieder für einen überzeugenden Schreibstil, womit Inge uns zu solchen ausführlichen Grübeleien anleitet.
LG
Patty
Hm, ich beisse mich immer noch an Wernegg fest. Der ist mir einfach zuuu nett und freundlich und jetzt hat er Vicky noch das "DU" angeboten. Will er sie einwickeln? Was führt er im Schilde?
Und wie passt der Mord vor 6 Jahren an Svenja dazu? Der Täter hat 5-6x unkontrolliert mit einem Beil? versucht den Kopf abzutrennen. So etwas spricht weder für Carne, der eine Metzgerlehre gemacht hat, noch für Fuhrmann, der Chirurg ist. Oder kann man als "Könner" sich so doof anstellen, dass die Polizei auf die falsche Fährte gelockt wird? Ich bezweifle das.
Buthler erscheint mir immer noch komisch. Wieso ruft der Wernegg auf dem Handy an und fragt nach "einer" Viktoria. Was ist ihm so wichtig?
Die anderen stehen irgendwie nicht auf meiner Liste. Kann ja noch kommen
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass Wernegg etwas zu verbergen hat. Ich habe das Gefühl, dass seine Kindheit doch nicht so rosig war, wie er behauptete. Und wieso will der die Arbeit seiner Mutter fortsetzen, obwohl er derjenige war, der diese Stiftung gegründet hat (wie selbst Vicky bemerkte)? Und die Sache mit seinem Hörgerät kann meiner Meinung nach nicht von einer Mittelohrentzündung herrühren. Dat sind doch alles nur faule Ausreden!
Ok, weiter den Text...