Hier kann zu den Seiten 189 – 254 geschrieben werden.
'So unselig schön' - Seiten 189 – 254
Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
-
-
Wer der Täter ist ist ja klar, aber wieso verstehe ich noch nicht ganz.
Eins zumindest wissem wir auch- Im Juni 2010 hatte Nachtgedanken Urlaub, den die S- Bahn war püntlich
Die Monatskarte für Auszubildende kostet 33,60 €, nicht schlecht die Kneipe, trotz des mangelden Services.
-
Zitat
Original von beowulf
Wer der Täter ist ist ja klar, aber wieso verstehe ich noch nicht ganz.Eins zumindest wissem wir auch- Im Juni 2010 hatte Nachtgedanken Urlaub, den die S- Bahn war püntlich
Die Monatskarte für Auszubildende kostet 33,60 €, nicht schlecht die Kneipe, trotz des mangelden Services.
Dabei ist die S-Bahn mit der Vicki fährt, besonders schlimm, weil hauptsächlich noch eingleisig ist und Verspätungen daher nicht ausgeglichen werden können.
Bist Du Dir wirklich sicher, den Täter zu kennen? Ich glaube, dass uns Inge geschickt in die Irre führt.
Ob bei wernegg und seiner Mutter alles so eitel Sonnenschein war, glaube ich nicht, ich denke, dass Vicki mit der Ohrfeige schon auf der richtigen Spur war. -
Ich bin mir mit dem Täter auch noch nicht sicher. Ich schwanke zwischen diesem Carne und Wernegg. Carne hat schon ganz schön den Schuss weg und ist ein bisschen spooky, wogegen Wernegg sich offensichtlich stark unter Kontrolle hat. Und das mit der Mutter glaube ich auch. Da lief bestimmt irgendwas.
Es hiess ja auch das Vicki dem Täter sehr, sehr nahe kommt. Da fällt mir bis jetzt nur Wernegg ein. -
...ganz sicher.
-
Nein, ich lasse keine Zweifel mehr in mir wecken - ich glaube weiterhin nicht, dass Lichtenberg der Mörder ist. Gerade weil er so offensichtlich "spooky" ist und seinen Frust so offensiv und ungebremst in seinen Bildern verarbeitet.
Der Täter dagegen wird -auch bei seiner Vorgehensweise bei den Morden- als sehr kontrolliert geschildert...
Deutet der Traum des Täters (S. 253) möglicherweise auf Missbrauch hin?
Das würde zumindest im Ansatz seine rasende Wut auf Frauen erklären. -
Carnes Vergangenheit macht ihn zu einem prima Kandidaten. Ich glaube allerdings immer noch nicht, dass er für die Morde in Frage kommt. Sein Ventil ist die Malerei.
Vicky geht mit Wernegg essen. Schade, dass wir nicht erfahren, wie das Treffen zu Ende geht und ob sie sich erneut verabreden.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Ich glaube, dass uns Inge geschickt in die Irre führt.Das denke ich auch, weil die Sache mit den Erdbeeren doch ziemlich offensichtlich war?! Ich meine, Lichtenberg hat eine Schale voll in seinem Atellier stehen, die der Mörder im Prolog noch gemalt hat. Oder ist derjenige nicht der Mörder?!
Und was ist mit Wernegg? So schön scheint seine Kindheit mit Mutti doch nicht gewesen zu sein, warum sonst sind ihm die Gesichtszüge entgleist, als Vicki von ihren Schutzbefolenen erzählt hat? Irgendwas stimmt mit ihm doch auch nicht...Schön fand ich übrigens den Ausdruck ,Schlachthauszyklus' für eine künstlerische Schaffensperiode
Und auch wenn Dühnfort und Gina ihr Verhältnis zueinander noch nicht so recht bestimmen konnten, so arbeiten sie nun wenigstens wieder vernünftig miteinander. Hat zwar ein bißchen was Angestrengtes in ihren Unterhaltungen, liest sich aber besser
-
Es wird wieder eine junge Frau vermißt - Jana Wittich
Sie hat eine Ähnlichkeit mit den anderen Opfern und alle hoffen, daß sie noch rechtzeitig gefunden wird
Edit: Aus dem letzten Abschnitt hier rübergenommen
Bruno Lichtenberg, von dem wissen wir aber mittlerweile, daß er eine Figur von einem "Bären" hat und expressiv malt - paßt also damit nicht mehr in mein Verdächtigenschema, denn zu ihm würde sich niemand freiwillig ins Auto setzen. Seine Malerei kann man nicht als Stilleben bezeichnen. Hier sagte Gina Gruselgraus, das konnte ich gut nachvollziehen. -
Lichtenberg ist ja eine arme Sau unvorstellbar das Eltern soetwas wirklich machen. Ob nicht doch der Sohn die Maschine manipuliert hat wird wohl auch nicht mehr heraus zu finden sein.
Hab ich das überlesen, oder hat sich Vicki nicht mehr mit Buthler getroffen? Vicki ist erfrischend.
Die Restaurant Szene ist toll beschrieben udn lässt mehr von Vicki erfahren. Buthler taucht wieder auf.beo woher weisst du wer der Mörder ist? Lichtenberg schliesse ich aus, das wäre zu offensichtlich.
-
Ich kann mir im Moment überhaupt nicht denken, dass Carne der Mörder sein soll. Er ist einfach zu "eindeutig" der Mörder und ich glaube, zwar dass er ein Macke hat und in Therapie gehört, aber durch seine Malerei kann er ja ein wenig ausgleichen.
Bei Wernegg bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm seine tolle Kindheit glaube! Aber er ist mir nicht unsympathisch - da er Vickys Projekt unterstützen will.
Serge ist immer noch recht zwielichtig.
Der Schönheitsdoktor ist mir auch suspekt, aber es ist alles für mich noch nicht klar.
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Lichtenberg ist ja eine arme Sau unvorstellbar das Eltern soetwas wirklich machen. Ob nicht doch der Sohn die Maschine manipuliert hat wird wohl auch nicht mehr heraus zu finden sein.Es wurde ja gesagt, dass der Vater selbst schuld war, weil er aus Geiz die Maschine nicht warten ließ. Das finde ich plausibel und glaube nicht, dass Lichtenberg da was manipuliert hat.
-
Also ich glaube auch nicht, daß Lichtenberg der Mörder ist, das wäre irgendwie zu offensichtlich. Ich tippe mittlerweile auf Wernegg, denn er ist der einzige, dem Vicki wirklich nahe kommt. Aber auch dieser Buthler ist mir suspekt und ich weiß noch nicht, welche Rolle er letztendlich spielen wird
Ich finde es interessant, wie man immer mehr von den Lebensgeschichten von Vicki, Wernegg und auch Lichtenberg erfährt. Lichtenberg Schicksal ist grauenhaft... ich frage mich, ob es tatscählich Eltern gibt, die ihrem Kind so etwas antun, aber eigentlich gibt es ja leider fast alles. Wie kann man aber nur sein Kind zwischen zwei Rinderhälften stecken?
Mich würde interessieren, ob das komplett erfunden ist oder ob Inge das mal irgendwo gehört oder gelesen hat... es ist einfach so schrecklich. -
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, Lichtenberg ist zu passend um der Mörder zu sein. Und die Hinweise einfach zu deutlich. Wobei es ja auch mal sein kann, daß das offensichtliche auch der Wahrheit entspricht.
Bei Wernegg bin ich mir nicht sicher, irgendwie löst er ein ungutes Gefühl in mir aus. Er ist so wahnsinnig interessiert und gibt so wenig von sich preis.
Ich denke mal irgendwas in seiner Kindheit lief gewaltig schief.
Vor allem behauptet er ja auch nur das Werk seiner Mutter fort zu führen. Das kann man jetzt deuten wie man will.
Wer weiss, vielleicht ist er ja auch missbraucht worden. Wie sah seine Mutter wohl aus? -
Zitat
Original von Bücherelfin
Mich würde interessieren, ob das komplett erfunden ist oder ob Inge das mal irgendwo gehört oder gelesen hat... es ist einfach so schrecklich.Hallo Bücherelfin,
Lichtenbergs Schicksal habe ich komplett erfunden. Ich habe einfach zu viel Phantasie ;-). Dazu inspiriert haben mich allerdings Bilder von Francis Bacon, den Ferdinand (der Restaurator aus Ginas WG) ja auch erwähnt.
Hier zwei Links:
http://memykidandlife.com/blog…09/01/francis-bacon-1.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_cr0u…or_a_crucifixion-_3-1.jpg
LG,
Inge -
Wernegg ist zu gut, um echt zu sein. Nett, spendabel, verständnisvoll, kinderlieb, da muss doch noch eine Leiche im Keller sein. Aber ob er der Täter ist, weiß ich nicht. Vielleicht Serge? Der gibt immer mal Hinweise auf andere Leute und das vielleicht, um von sich selbst abzulenken? Zum Glück hat Vicky endlich das Foto mit der Visitenkarte herausgerückt. Damit gerät Serge Buthler ein bisschen mehr ins Blickfeld der Polizei.
Was Bruno Lichtenbergs Vater ihm in der Kindheit angetan hat, ist unvorstellbar. Wie kann man sowas tun in der Hoffnung, den Sohn abzuhärten? Kein Wunder, dass Lichtenberg darauf besteht, dass Bruno tot ist.
Die nächste Frau verschwindet, eine Gelegenheitsprostitiuierte, die optisch genau ins Schema passt. Ja, und Frau Fuhrmann scheint auch der Typ zu sein.
-
Ich bezweifle auch, dass das taube Ohr von einer Mittelohrentzündung kommt. Fuhrmann und Wernegg haben das gleiche Internat am Ammersee besucht. Und warum drängt sich mir der Gedanke auf, dass es für die Jungs in diesem Internat prägende Erlebnisse gegeben hat?
Werneggs Kindheit war so lange glücklich, bis der Stiefvater auftauchte. Danach musste er ins Internat...
Die dominante, nicht erreichbare Frau, an der sich der Maler nicht rächen kann, könnte also auch eine Lehrperson sein. Vielleicht die Tante? Die Theorie mit der Mutter mag ich aber auch noch nicht aufgeben. Wie war das mit dem kleinen Mädchen in dem Kinderheim? Es liebt seine Mutter abgöttisch, obwohl die es fast hat verhungern lassen?
-
-
Auch ich glaube nicht so recht dass Lichtenberg der Täter ist. Es deutet zwar viel darauf hin, aber dann denke ich, dass die Hinweise zu eindeutig sind.
Und auch Ginas Meinung: zu einem wie Lichtenberg würde sich keiner freiwillig ins Auto steigen, kann ich gut nachvollziehen.Bin gespannt wann und wo die dritte Leiche gefunden wird.
Also diese "Schlachthauskunst" ist definitiv nicht mein Fall.
-
Inge, handelt es sich um dieses Nachschlagewerk, das in Deinem Buch mehrmals erwähnt wird?