'So unselig schön' - Seiten 255 - 332

• Es scheint mir, als ob in diesem Abschnitt das "Tempo" schneller geworden ist - auf jeden Fall ertappe ich mich dabei, dass ich die Seiten immer schneller umblättere. Die Geschichte ist total spannend und lässt einen nicht mehr los...

Für mich fallen im Moment Carne und Fuhrmann als Verdächtige weg. Bei Carne stimmte ja nur die Farbe überein, was aber kein eindeutiger Beweis ist.
    Und die Reaktionen von Fuhrmann konnten meines Erachtens nicht gespielt sein.

Ganz anders bei Wernegg: aufgrund seiner Reaktionen auf Vicky's Erzählungen und seiner unergründlichen Beziehung zu seiner Mutter bleibt er für mich einer der Hauptverdächtigen. Allerdings passt für mich der Kuss nicht so ganz ins Bild - könnte er es vielleicht dennoch ehrlich mit Vicky meinen?

Andererseits häufen sich in diesem Abschnitt auch die Hinweise auf Buthler. Z.B. könnte der schwarze Fiat sein Mietwagen gewesen sein (oder war es doch Wernegg's Wagen?). Er scheint auch immer gerade dort zu sein, wo er Gelegenheit hätte, "Dinge" so hinzustellen, um den Verdacht von sich abzulenken. Ausserdem hat der Leser bis hierhin nichts über seinen Hintergrund bezw. über seine Kindheit erfahren. Wer weiss, welche düsteren Geheimnisse er mit sich rumträgt...

Vicky's Geschichte ist auch ganz schön heftig. Ich freue mich jedoch für sie, dass sie doch noch erfährt, dass ihre Mutter sie geliebt hat. A propos Liebe: in diesem Abschnitt erfahren wir auch von Vicky's Angst, dass alle die sie liebt, sterben müssen, so wie auf dem Buchrücken erwähnt.

• So, nach Beendigung des Abschnitts weist ja für mich viel auf Wernegg als Täter hin...Er behält Dinge für sich, während Vicki recht offen zu ihm ist, was ja kein Verbrechen ist. Aber vielleicht kann er nicht aus sich raus und muss seine Wut, Trauer etc. anders abreagieren/ausdrücken? z.B. mit Mord?Und er kommt ihr gefährlich nahe... Und obwohl ich Vicki nicht mag, soviel Pech gönne ich ihr nicht.
    Und der schwarze Fiat vor seinem Haus ist doch kein Zufall?
    Oder hat Serge ihn gefahren und es war eine Lüge, dass es sich um ein Mietauto handelt? Der Typ ist mir auch nicht ganz geheuer...
    Auf jeden Fall ist mein schöner Verdächtiger nur mal kurz erwähnt, dafür kam mir jemand anderes, völlig abstruses in den Sinn, nämlich die Carla - aus welchem Grund auch immer... Die Schrift auf der Visitenkarte war doch weiblicher Natur :gruebel
    Wer könnte Vickis Vater sein? Jemand den wir kennen, unter eben neuem Namen?
    Das kläre ich alles jetzt :-]

• Auch ich muss nun langsam aufpassen, dass ich nicht so schnell durch die Seiten husche.
    Anscheinend hat unser Mörder also ein "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" - Problem. Obwohl ich mich ja immer noch auf meine blauäugige Art heftig dagegen wehre, verhärtet sich nun wirklich immer mehr der Verdacht auf Wernegg. Stutzig machte mich besonders seine Aussage:" Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wenn du zu graben anfangen würdest...was käme da zutage?"
    Hat er also wirklich ein Trauma aus seiner Kindheit und lebt ein Doppelleben? Konnte er bisher nur den Gutmensch geben, indem er auch eine dunkle Seite ausleben musste? Zuerst in der Fantasie und nun durch Handeln. Was löste denn aus, dass nun die Fantasie nicht mehr reicht? :gruebel.
    Mich stört auch immer noch die Notiz, die von einer Frau geschrieben wurde. Da passt doch irgendetwas noch nicht. Fuhrmanns Frau mit Serge? Fuhrmanns Frau mit Wernegg? Welche Frau denn sonst.......Hiiiiilfe......ich nehme den Telefonjoker. ?(

• Für mich bleibt Serge der Hauptverdächtige. Der schwarze Wagen,
    daß die Morde immer am WE stattfinden, so hartnäckig wie er hinter
    Vichy her ist...
    Wenigstens verhält sich Dühnfort nun Gina gegenüber wieder normal.
    Ob das noch etwas mit den beiden wird?? :rolleyes

• Ich könnte mir vorstellen, dass Wernegg der Täter ist und heimlich die Autos vertauscht hat. Außerdem stand der Fiat vor seinem Haus. Es sei denn, der Fiat gehört Buthler. Dann könnte es auch Buthler gewesen sein. :gruebel

Vicki`s Geschichte fand ich interessant zu lesen. Traurig, dass sich ihr gutes Bild von der Großmutter im nachhinein verändert hat. Dafür konnte sie doch noch etwas Gutes an ihrer Mutter finden.

• Jobst ist bestimmt Vickis Papa und Serge ist der Täter. Schwarzes Fahrzeug, er konnte den Schlüssel für den Jaguar an sich nehmen, er wäre gerne Maler geworden war aber nicht so gut wie Carne. Ciao Lesebiene

Auch ich hatte Frau Fuhrmann mit einem Geliebten Serge in Verdacht. Vielleicht hat sie ja doch 2 :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Hm, ich schwanke auch noch zwischen Buthler und Jobst.

Jobst schmeisst sich an Vicky ran und verdreht ihr den Kopf. Die arem ist ganz Durcheinander. Zudem "zwingt" er sie gewissermaßen dazu, sich mit ihrer Mutter und ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Sie fährt zu einer Freundin ihrer Oma und erfährt, dass die Oma doch ganz schön fies war zu Lebzeiten und nicht der Engel, für den sie sie hielt. Ausserdem weiss sie nun wer ihr Vater ist. Alexander, ein Punker. Ob der nochmal auftaucht? Ich hoffe nicht, dass es Jobst ist. Dann soll er lieber der Mörder sein... :lache

Das mit dem schwarzen Fiat vor Jobst's Haus habe ich wohl überlesen.

So, auf zum letzten Abschnitt. wer wohl der Mörder ist? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Hach, ich mag so über den Täter grübeln...