'So unselig schön' - Seiten 255 - 332

• @beo
    Er lenkt den Verdacht ja nicht auf einen Anderen, um sich selbst vor seinen Taten zu schützen, sondern um von sich abzulenken.

Dühnfort erfährt, dass Vicky mehr als erlaubt und ihr gut tun kann, "ermittelt" hat. Sie hat nicht nur Beweismittel zurück gehalten, sondern die Ermittlungen behindert, weil die Kontrollen der Schriftproben ziemlich viel wertvolle Zeit in Anspruch nehmen.
    Sie selbst fasst immer mehr Vertrauen zu Wernegg und verliebt sich in ihn.
    Hoffentlich geht das gut...!
    Zumindest führen ihre Gespräche dazu, dass sie mehr über ihre Kindheit erfährt und sich postum mit ihrer Mutter "aussöhnen" kann.
    Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir diese Schilderungen und Begebenheiten aus Vickys Kindheit ein bisschen zu dick aufgetragen und zu überzogen waren. Die Motive der "bösen" Oma -die sie ja aus der Verwahrlosung geholt hat- ihre eigene Tochter durch Lügen zu verleumden und schlecht zu machen, sind mir nicht ganz klar geworden.
    Für meinen Geschmack wäre da Weniger mehr gewesen.
    Und was war das Schlimmste auf der Hütte? Werden wir das noch erfahren?

Beim Täter bin ich mir jetzt eigentlich ganz sicher, dass die Ursache für seine Psychose Missbrauch ist.
    Und seine Reaktion auf die Erinnerung daran und daran, wer ihn missbrauchte, lässt mich -mit innerem Schütteln- vermuten, dass es seine Mutter war.

Wie unvorstellbar.......

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von butterfly49
    Beim Täter bin ich mir jetzt eigentlich ganz sicher, dass die Ursache für seine Psychose Missbrauch ist.
    Und seine Reaktion auf die Erinnerung daran und daran, wer ihn missbrauchte, lässt mich -mit innerem Schütteln- vermuten, dass es seine Mutter war.

Wie unvorstellbar.......

Ja, das dachte ich am Ende auch...Und wenn ich dabei an Wernegg denke, dann paßt diese Beschreibung am Ehesten. Er hält sich ja sehr bedeckt, während Vicki ihm alles aus ihrer Kindheit erzählt. Man hat das Gefühl, er verschweigt etwas. Und daß sich Vicki mit zunehmendem Vertrauen in große Gefahr begibt.
    Ich habe mit jedem beendeten Abschnitt einen neuen Verdächtigen. :lache
    Bin mal gespannt, wer es denn nun wirklich ist....

• Vicki besucht Wernegg und es steht u.a. ein schwarzer Fiat vor der Türe und Serge ist bei ihm :gruebel

Etwas seltsam fand ich, daß Wernegg die Stiftung der Kinder in Afrika der Freundin seiner Mutter übergeben hat. Also hier stimmt im Verhältnis zwischen Mutter und Sohn mit Sicherheit was nicht :gruebel

Vicki schildert dann sehr "farbenprächtig" den Tod ihrer Mutter :uebel

Es wird die Leiche von Jana gefunden, im Baggerloch wird der versenkte Jaguar von Fuhrmann gefunden.

Ich will einfach nicht glauben, daß Fuhrmann zu so was fähig wäre. Zu ihm paßt es einfach nicht.

Vicki besucht die Freundin ihrer Oma und erfährt so manche Neuigkeit über ihre Kindheit und erhält auch einen Hinweis darauf, wer ihr Vater war (hoffentlich stimmt jetzt wieder die Einteilung und es war nicht in einem anderen Abschnitt)

• Zitat

Original von Richie
    Vicki besucht Wernegg und es steht u.a. ein schwarzer Fiat vor der Türe und Serge ist
    Ich will einfach nicht glauben, daß Fuhrmann zu so was fähig wäre. Zu ihm paßt es einfach nicht.

Vicki besucht die Freundin ihrer Oma und erfährt so manche Neuigkeit über ihre Kindheit und erhält auch einen Hinweis darauf, wer ihr Vater war (hoffentlich stimmt jetzt wieder die Einteilung und es war nicht in einem anderen Abschnitt)

Die Einteilung stimmt ;-)

An Fuhrmann will und wollte ich nun wirklich nicht glauben, der ist einfach nur ein bißchen ,,wunderlich''

Aber mich freut, daß sich Vicki jetzt ein anderes Feld für ihre Ermittlungen gesucht hat. Ihre Verbindung zu Wernegg halte ich für sehr gefährlich...

• Bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz fertig aber es ist mega spannend ich freue mich auf den nächsten Dühnfort, ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Vicki bleibt an einem schwarzen Auto hängen und Buthkler hat sich einen Wagen gemietet. Zufall?

Jobst ist wohl Vickis Vater und er weiß es auch nicht, denke ich. Wieso hat Vickis Oma so gelogen? Das werden wir sicher nicht erfahren, denn sie ist tot und das Geheimnis hat sie mit ins Grab genommen. Was ich an inges Romanen so mag ist das zwischenmenschliche, weil es genauso im Leben 100.000 mal passiert.

Hut ab Inge :anbet

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz fertig aber es ist mega spannend ich freue mich auf den nächsten Dühnfort, ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Geht mir auch so! Das wird heute noch eine längere Nacht :grin

• Zitat

Original von Tempe

Geht mir auch so! Das wird heute noch eine längere Nacht :grin

:-)

So soll es ja sein. Ein größeres Kompliment könnt ihr mir gar nicht machen. :-) :-) :-)
    Ich hoffe, ihr seid nicht zu unausgeschlafen und wünsche euch noch einen spannenden Sonntag.

Liebe Grüße,
    Inge

• Oh das mit dem schwarzen Fiat vor der Tür muss ich glatt überlesen haben. Ich bin mir mittlerweile auch so ziemlich sicher was den Täter angeht. Man schwankt ja echt mit jedem Kapitel zwischen dem oder einem andren Täter hin und her. Aber ich glaub ich habs jetzt auch.

Zitat

Original von Nachtgedanken

Ne, Jobst ist nicht Vickis Vater, oder? Der hieß doch Alexander. Aber bei dem Täter bin ich mir jetzt auch sicher

Na, das wäre ja mal der Oberbrüller!! :wow

• Es hat mir gut gefallen, dass Vicky in ihrem Telefonat mit Dühnfort ehrlich war und nicht geflunkert hat. Jetzt verliebt sie sich in Wernegg, das ist nicht so gut. Dessen Reaktion auf ihre Kindheitserlebnisse fand ich merkwürdig. Da hat sie etwas in ihm ausgelöst. Ich frage mich schon die ganze Zeit, welches Interesse Wernegg an Vicky hat?

Der kleine schwarze Wagen vor Werneggs Haus ist sicher das Auto, in dem die verschwundene Jana zuletzt gesehen wurde. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Buthler einen solchen Wagen als Leihwagen nimmt. Da kommt schon eher der dahinterstehende Audi in Frage. Der Fiat dürfte Wernegg gehören.

Lichtenberg wird zum Verhör geholt, später Fuhrmann verhaftet. Alles aufgrund von Indizien. Lichtenbergs Verhalten bei der Polizei gefällt mir. Der Mann hat eindeutig nichts zu verbergen :-).

Vickys Mutter soll "voll cool" gesagt haben? Gab es den Ausdruck denn damals schon? Muss ja Anfang der 90er gewesen sein. Ein bißchen zu Vicky-lastig ist mir dieser Abschnitt auch. Warum noch diese Geschichte um ihre Oma, die sie belogen hat? Es hätte doch gereicht, wenn Omas Freundin den Namen von Vickys Vater gewußt hätte. Warum wurde da noch diese Geschichte drumherum gesponnen?

• Zitat

Original von beowulf
    Wenn er einen Drang zum Töten hat, was hat er dann davon, dass der falsche verhaftet wird? Er wird es doch wieder tun (müssen)?

Ich glaube nicht, dass da der Gedanke hinter steckt, es auf Fuhrmann abzuwälzen. Die beiden liefern sich seit Kindheit offenbar einen privaten Kleinkrieg. Höher, schneller, weiter....

Vielleicht in der Kindheit auch den Krieg um die Gunst einer bestimmten Person? Nimm nicht mich sondern den anderen? Ich tue etwas, um mich Liebkind zu machen?

• Ich bin mir mittlerweile eigentlich ziemlich sicher, daß der Täter Wernegg ist, der als Kind von seiner Mutter in der Zeit, als er allein mit ihr gelebt hat, sexuell missbraucht worden ist.

Die Geschichte um Vickis Mutter ist sicherlich etwas viel... aber ich glaube, es ging auch darum, daß sie, wie Wernegg es nennt, Gold schürfen soll... und so hat sie nun geschürft und erfahren, daß ihre Mutter sie doch geliebt hat.
    Das Schlimmste, was in der Hütte passiert ist? Ich denke, daß sie ihrer Tochter nie gesagt hat, daß sie sie lieb hat :gruebel Dazu würde Werneggs Reaktion passen... er legt ihr ja nahe, daß es sicherlich auch gute Erinnerungen gegeben hat... oder?

Inge
    Einen Tippfehler für den Verlag habe ich auch wieder ;-)
    "Das war sie, und dann hat sie die Schule verlasen." Seite 311

Ich werde jetzt ins Bett gehen und die letzten 50 Seiten lesen :-]
    Hoffentlich ohne mich zu sehr zu gruseln... :rolleyes

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Vicki bleibt an einem schwarzen Auto hängen und Buthkler hat sich einen Wagen gemietet. Zufall?

Das ist mir auch gleich aufgefallen und auf diesen Buthler als Täter hab ich auch schon getippt. :gruebel Aber irgendwie erfahren wir dazu zu wenig von ihm.

Jetzt verliebt sie Vicki doch tatsächlich in Wernegg, ob das gutgeht?
    Allerdings bewegt er sie ja dazu sich über ihre Vergangenheit Gedanken zu machen und sie erfährt in diesem Zusammenhang die Wahrheit über ihre Mutter.

Fuhrmann halte ich eher nicht für den Mörder. Der wäre doch dumm, seinen Wagen in diesem Baggerloch ganz in der Nähe des Leichenfundortes zu versenken.

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Ne, Jobst ist nicht Vickis Vater, oder? Der hieß doch Alexander. Aber bei dem Täter bin ich mir jetzt auch sicher ;-)

Ne ich dachte erst ich hatte noch nicht weiter gelesen und da die Erzählung von der Freundin der Oma mitten im spannendsten Teil endet, dachte ichnun ist Wernegg der Vater.

Falscher Alarm, eine Ente sozusagen :lache

• Ich würde ja auch eher auf Wernegg tippen, die Beweise gegen Fuhrmann sind einfach zu eindeutig, wie extra hingelegt. Vermutlich ist auch nicht Fuhrmanns Auto gestohlen worden, sondern Wernegg hat die Autos irgendwie getauscht und bei ihm steht jetzt Fuhrmanns Auto in der Garage.
    Die Fahrgestellnummer wird ja keiner mal so eben überprüfen.
    Das kleine schwarze Auto ist doch eher ein Mietwagen, also der von Buthler.
    Aber auch hier könnte man ja vermuten, daß Wernegg den Verdacht von sich ablenken will, und das Auto eines Freundes nutzt.

Vickies Geschichte fand ich gut, ich fand es schön, daß sie doch noch erfahren hat, daß ihre Mutter sie geliebt hat. Ich glaube, sie braucht das auch, um ihren inneren Frieden zu finden.
    Daß sie sich in Wernegg verliebt ist natürlich nicht so prickelnd und bringt sie in Gefahr. Allerdings ist er wohl auch der erste seit langem, der sich wirklich für sie und ihre Geschichte interessiert.

• Meine Verdachtsmomente werde ich auch nicht los....

Aber der Täter, irgend wie schon öfters geschildert, mit Schizophrenen Zügen.... einerseits lenkt er die Verdächtigungen auf Andere, und anderseits will er aufgehalten werden.... echt widersinnig.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------