Klappentext:
Nichts erinnert mehr in Salem Falls an die berüchtigten Hexenjagden, die dort einst Angst und Schrecken verbreiteten. Als es Jack St. Bride in dieses neuenglische Provinzständchen verschlägt, möchte er nur eines – seine eigene Vergangenheit für immer begraben. Im Café von Addie Peabody findet er Arbeit, und schon bald wird Jack unentbehrlich in Addies Laden – eine ungewöhnliche Liebesgeschichte beginnt. Doch dann erscheint die junge Gillian, der übersinnliche Kräfte nachgesagt werden. Mit ihr kehren die dunklen Schatten aus Jacks früherem Leben wieder zurück, und in Jodi Picoults packendem Psychothriller setzt eine moderne Hexenjagd ein ...
Über die Autorin:
Jodi Picoult, geboren 1967 auf Long Island, New York, zog nach ihrem Studium in Princeton und Harvard die Schriftstellerkarriere einer akademischen Laufbahn vor. 1992 veröffentlichte sie mit großem Erfolg ihren ersten Roman „Auf den zweiten Blick“, dem inzwischen weitere folgten. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern in Hanover, New Hampshire. Weiteres zur Autorin: www.jodipicoult.com.
Meine Meinung:
Dies ist meiner Meinung nach mal wieder ein klassischer Fall, wo der Klappentext einen eher fehl leitet. Die Hexenjagden der früheren Zeit spielen nur ganz am Rande eine Rolle und auch die junge Gillian ist eher eine sehr neumodische Hexe, die als solche auch kaum rüber kommt.
Jack St. Bride wird einer Vergewaltigung bezichtigt, die er nicht begangen hat und nachdem er seine Zeit im Knast abgesessen hat, will er sich in das kleine Örtchen Salem Falls zurückziehen. Da es eine Auflage ist, sich bei der hiesigen Polizei dort zu melden, ist es eine Frage der Zeit, bis er dort als Verbrecher entlarvt wird und ein Spießrutenlauf beginnt. Die junge „Hexe“ Gillian verliebt sich in ihn und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Nachdem ich auch fast alle anderen Romane der Autorin gelesen habe, muss ich sagen, dass mir dieser hier bisher am wenigsten von allen gefallen hat. Es lies sich allerdings sehr flüssig lesen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Lediglich die Geschichte war für meinen Geschmack ein wenig holprig. Sehr gut rüber kam, wie schnell jemand unschuldig im Gefängnis sitzen kann und wie schwer es ist, seinen Ruf hinterher wieder herzustellen.
Dieses Buch bekommt von mir 3 von 5 Daumen!