Peter Robinson - Wenn die Dunkelheit fällt

• Wenn die Dunkelheit fällt - von Peter Robinson

Hier mal der Auszug aus der Amanzon-Beschreibung:

Englischen Kriminalromanen wird oft unterstellt, sie seien "cozy", sie würden ein Übermaß an -- unrealistischer -- Behaglichkeit ausstrahlen. Auf Peter Robinsons Romane um Inspector Alan Banks trifft dies auf keinen Fall zu. Banks ist ein Mann, der von Selbstzweifeln und Entscheidungsschwächen geplagt wird, Eigenschaften, die gerade einem Polizisten das Leben nicht unbedingt erleichtern. Und hinter der Fassade der auf den ersten Blick idyllischen Landschaft Yorkshires lauert nicht nur das alltägliche Verbrechen, sondern auch manch entsetzliches Geheimnis, das Banks' Weltsicht nur bestätigt.
    In Wenn die Dunkelheit fällt soll Alan Banks in einem Fall ermitteln, der anfangs bereits aufgeklärt zu sein scheint: Bei einer Routineangelegenheit waren zwei seiner Kollegen auf ein Haus gestoßen, in dessen Keller sie die Leichen mehrerer entsetzlich misshandelter junger Frauen fanden. Aber ist der Lehrer Terry Payne, der mit seiner Frau Lucy dort wohnt, wirklich der Täter? Und wie ist Lucy, ein offensichtliches Opfer häuslicher Gewalt, selbst in den Fall verwickelt?

Neben der Haupthandlung sind es vor allem die privaten Verwicklungen von Inspector Banks, die diesen Roman ausmachen. Seine von ihm getrennt lebende Frau Sandra erwartet ein Kind und möchte sich endlich scheiden lassen. Sein Verhältnis mit der attraktiven Annie Cabbot scheint ebenfalls unter einem dunklen Stern zu stehen, Cabbot ermittelt gegen eine seiner Kolleginnen, der unangemessene Gewaltanwendung vorgeworfen wird. Dieses stete Ineinandergreifen von Berufs- und Privatleben ist es, was Robinsons Bücher so eminent lesbar macht. Krimis mit einer spannenden Story gibt es viele. Protagonisten, mit denen Leser stets aufs Neue mitfiebern, sind dagegen eher die Ausnahme. --Felix Darwin

Kurzbeschreibung
    Natürlich hatte Banks schon Schlimmeres gesehen als in diesem neuen Fall, sogar viel Schlimmeres, doch was ihm jetzt zu schaffen machte, war das Mitgefühl, dieses tiefe Mitleid, das er für die Opfer empfand. Es nagte an seiner Psyche und hielt ihn nächtelang wach. Jedes Verbrechen empfand er inzwischen wie eine immer wieder aufplatzende, gerade verheilte Wunde. Besonders das hier …

------------------

Ich habe das Buch verschlungen und mein Mann auch. Absolut lesenswert und mach Lust auf mehr. Es ist bisher das einzige Buch, was ich von Robinson gelesen hab. Allerdings sagen die Amazon-Leser, dass es sein absolut Bestes sei...

• Ich habe das Buch gerade von einer Freundin ausgeliehen bekommen und fange gerade an es zu lesen. Bin schon ganz begeistert. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich es zu Ende gelesen habe - wird bestimmt nicht lange dauern.

• so, habe das Buch jetzt zu Ende gelesen und fand es mäßig. Ich werde dem Schriftsteller aber noch eine Chance geben, da ich mich nicht richtig auf das Lesen konzentrieren konnte.

• Eine Falle für Peeping Tom
    Eine respektable Leiche

Ein unvermeidlicher Mord

Verhängnisvolles Schweigen

In blindem Zorn

Das verschwundene Lächeln

Die letzte Rechnung

Der unschuldige Engel

Das blutige Erbe

In einem heißen Sommer

Kalt wie das Grab

Wenn die Dunkelheit fällt

Ein seltener Fall

lt. krimicouch ist o.g. Reihenfolge richtig. Ich habe den Schriftsteller auch erst eben entdeckt. Die krimis sind wirklich recht gut und very british!

lg Bea

• Hallo Carola,

vielleicht kannst du es dir ja aus der Bücherei holen. Ich habe bis jetzt noch nicht mit dieser Serie begonnen, da es aber schon so viele Bücher davon gibt und ich eine chronologische Leserin bin, werde ich sie mir dann auch aus der Bücherei holen, da dort alle vorhanden sind. :wave

• liebe lesende, schreibende, sprachfühlige und alle anderen:

"wenn die dunkelheit fällt" - ist das überhaupt ein "deutsches" sprachbild oder schlicht und lustlos aus dem englischen übertragen?

schöne grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von blaustrumpf
    liebe lesende, schreibende, sprachfühlige und alle anderen:

"wenn die dunkelheit fällt" - ist das überhaupt ein "deutsches" sprachbild oder schlicht und lustlos aus dem englischen übertragen?

schöne grüße von blaustrumpf

Also mit dem Originaltitel hat es wohl nichts zu tun: "Aftermath"