Kurzbeschreibung
Katharina von Aragón ist erst 14 Jahre alt, als sie den Thronfolger Englands heiraten muss. Sie verlässt ihr Heimatland Spanien, und damit alles, was sie liebt. Am englischen Hof, wo spürbar schroffere Sitten herrschen, sehnt sie sich zurück nach Badekultur und exotischen Früchten, nach luftigen Gewändern und lauen Sommernächten. Katharina wird die erste Frau Heinrichs VIII. Als Erste lernt sie den tyrannischen Herrscher aus nächster Nähe kennen, als Erste leidet sie unter seinen unzähligen Liebschaften, und als Erste erfährt sie, was es bedeutet, ihm keinen Sohn schenken zu können ═ ein Schicksal, von dem nicht nur ihre Ehe, sondern die Zukunft eines ganzen Landes abhängt ┤
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es ausgerechnet dieses Buch ist, das mich sehr langsam lesen lässt. Eigentlich jage ich ja nur so durch die Seiten, aber Philippa Gregory schafft es, dass ich es genießen muss.
Ich habe mir vorgenommen, die von ihr erschienen Bücher der Reihenfolge der Frauen nach zu lesen. Irgendwie bin ich aber noch nicht so richtig schlau draus geworden, ob es überhaupt für jede Frau ein Buch gibt.
Mir gefällt besonders, dass das Buch aus wechselnden Perspektiven geschrieben ist. Zwischendurch kann man immer mal Catalinas Gedanken lesen.
Ich glaube, ich bin süchtig nach historischen Romanen, die in England spielen