'Die Luft, die du atmest' - CD 2

• Auf meiner Rückfahrt habe ich gerade die 2. CD gehört. So vergeht die Fahrt doch sehr schnell.

Die Lage spitzt sich zu. Die Schulen werden geschlossen, Hamsterkäufe in den Supermärkten, es herrschen so langsam kriegsähnliche Zustände.

Die Szene im Supermarkt fand ich richtig übel. Plötzlich ist sich jeder selbst am nächsten. Einerseits wirkt die Lage noch relativ harmlos, aber dann diese eingestreuten Szenen, so dass es doch schon übler aussieht.

Ann ist mir in diesem Abschnitt doch ziemlich auf den Wecker gegangen. Sie hat glaube ich einfach zu viele Probleme und weiß nicht, wo sie anfangen und aufhören soll. Irgendwo ist sie besorgt um ihre Töchter, regt sich dann aber wieder auf, dass Kate hysterisch ist, weil sie Ann nicht auf dem Handy erreichen konnte. Dann taucht auch noch Peter mit der Doktorandin (keine Ahnung, wie man den Namen schreibt ?() auf und das scheint das i-Tüpfelchen zu sein. Sie kommt nicht damit klar, dass ihre Töchter erwachsen werden, ihr Mann verlässt sie und taucht mit einer jüngeren auf und Ann mitten drin.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Nachbarn, die gerade aus Las Vegas völlig zerwuselt nach Hause kommen und dann die letzte Meldung, dass nun diverse Flughäfen gesperrt werden.

Was ich noch nicht verstehe, ist, warum Peter nicht von irgendeiner Stelle abgerufen wird und weiter forschen muss. Solche Leute müssen doch händeringend gesucht werden bzw. benötigt werden, oder?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi
    Die Lage spitzt sich zu. Die Schulen werden geschlossen, Hamsterkäufe in den Supermärkten, es herrschen so langsam kriegsähnliche Zustände.

Die Szene im Supermarkt fand ich richtig übel. Plötzlich ist sich jeder selbst am nächsten. Einerseits wirkt die Lage noch relativ harmlos, aber dann diese eingestreuten Szenen, so dass es doch schon übler aussieht.

Die Supermarkt-Szene fand ich auch heftig. Genauso stelle ich mir das vor. Hamsterkäufe und brutales Verhalten.

Zitat

Original von Toebi
    Ann ist mir in diesem Abschnitt doch ziemlich auf den Wecker gegangen. Sie hat glaube ich einfach zu viele Probleme und weiß nicht, wo sie anfangen und aufhören soll. Irgendwo ist sie besorgt um ihre Töchter, regt sich dann aber wieder auf, dass Kate hysterisch ist, weil sie Ann nicht auf dem Handy erreichen konnte. Dann taucht auch noch Peter mit der Doktorandin (keine Ahnung, wie man den Namen schreibt ?() auf und das scheint das i-Tüpfelchen zu sein. Sie kommt nicht damit klar, dass ihre Töchter erwachsen werden, ihr Mann verlässt sie und taucht mit einer jüngeren auf und Ann mitten drin.

Genau mein Eindruck. Und warum geht Ann eigentlich automatisch davon aus, dass Peter ein Verhältnis mit seiner Studentin hat? Über den Namen der Studentin habe ich auch schon gegrübelt. Ha, ich hab gerade in den Amazon-Rezis geguckt, sie schreibt sich Shazia :-]

Zitat

Original von Toebi
    Was ich noch nicht verstehe, ist, warum Peter nicht von irgendeiner Stelle abgerufen wird und weiter forschen muss. Solche Leute müssen doch händeringend gesucht werden bzw. benötigt werden, oder?

Fand ich auch merkwürdig. Vielleicht kommt das ja noch.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Genau mein Eindruck. Und warum geht Ann eigentlich automatisch davon aus, dass Peter ein Verhältnis mit seiner Studentin hat? Über den Namen der Studentin habe ich auch schon gegrübelt. Ha, ich hab gerade in den Amazon-Rezis geguckt, sie schreibt sich Shazia :-]

Aha, Shazia. Danke!

Ich vermute mal, dass Ann einfach hinter allen Personen und Begebenheiten mehr oder weniger eine Verschwörung gegen sich selbst wittert. Sie tut sich glaube ich schwer, anderen zu vertrauen. Der Tod des Sohnes vor 10 Jahren hat sie einfach nicht verkraftet. Dann wirkt sie einerseits wie eine Übermutter (s. Situation Supermarkt und als sie nach Hause kommt), aber dann kommt sie auch nicht damit klar, dass ihre Kinder keine 3 Jahre alt mehr sind. Sie versucht es allen Recht zu machen und lässt ja Peter und Shazia auch bei sich übernachten, aber irgendwo bleibt sie selbst auf der Strecke, ist/wird unzufrieden und lässt dann wieder den Frust an anderen aus. So ist zumindest meine erste Einschätzung. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr Hintergründe für ihr Verhalten.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Zitat

Original von Toebi

Man geht eigentlich nicht davon aus, dass die Forscher, die meist schon jahrelang über ihren Versuchsreihen brüten, plötzlich die Entdeckung machen, die solch eine Pandemie beendet, nur weil nun gerade ein Ausbruch stattgefunden hat. Und - sollten sie tatsächlich zufällig etwas entdecken, würde die Herstellung eines Heilmittels ja auch nochmal längere Zeit dauern. Das beste Beispiel haben wir mit der Schweinegrippe noch in Erinnerung. Wäre die Verbreitung schneller gegangen und das wäre durchaus gut möglich gewesen, dann hätte es sehr viel mehr Opfer gegeben, da die Impfstoffproduktion viel zu lange gedauert hat...

• @ Eskalina: Das kann ich verstehen, dass dann die Forscher nicht in so einem Moment den riesen Durchbruch landen. Die Schweinegrippe, die mega Impfwelle, die da folgte, etc. das habe ich auch noch sehr gut präsent. Darum geht es mir eigentlich nicht in erster Linie. Die Symptome wie harmloser Husten, leichter grippaler Infekt, etc. und dann ist es das gar nicht, aber um das festzustellen, wurden ja auch immer Proben genommen und die muss schließlich auch jemand untersuchen. Das war ja auch ein Thema bei der Schweinegrippe. Wartezeiten und von den Kosten mal ganz zu schweigen. Man kann ja nicht jeden x-beliebigen Menschen an so ein Mikroskop setzen und sagen "mach mal". Aus dem Grunde hätte ich gedacht, dass Peter von irgendeiner Stelle abgerufen werden müsste.

• In den Supermärkten geht die Post ab. Während sich bei dem einen die Leute um Parkplätze Duelle liefern, verliert Ann den Kampf um ihren Wagen voll feinster Wässerchen an ein brutales Pärchen. Und das ist vermutlich erst der Anfang. Ein bedrückender Gedanke, wie "wenig" es braucht, um das Tier im Menschen zum Vorschein zu bringen.

Mit Anns Verhalten hab ich wenig Probleme. Sie begleitet ihre Nachbarin mit Baby zum Einkaufen, sie kloppt sich um Wasserflaschen, sie nimmt die angebliche neue Freundin ihres Mannes in ihrem Haus auf...

Peter geht mir dagegen schon wieder auf den Keks. Seine Exfrau verspätet sich dermaßen bei ihrem Einkauf, dass Tochter Kathy ihn zu Hilfe ruft, weil sie Ann am Handy nicht erreicht. Als sie kommt und sagt, der Einkauf wäre furchtbar gewesen und durch die Küche humpelt, will er nicht mal wissen, was los war. Er steht nur doof in der Gegend herum und bringt nicht mal den Mund auf, um Ann zu fragen, ob Shazia hier bleiben kann. Oder wozu sonst hat er seine Studentin mit geschleppt und nicht in dem Büro gelassen, wo sie sich selbst um ein Zimmer hätte bemühen können?

Außerdem habe ich ein ganz ungutes Gefühl bei Shazia. Sie will sich nach dem Abendessen ziemlich schnell zurückziehen, weil sie starkes Kopfweh hat. Ann fällt auf, dass sie nicht sehr viel isst. Dazu habe ich die Szene aus CD 1 im Kopf als Peter Shazia im UNI-Fahrstuhl fragt, ob sie auch wirklich vorsichtig mit den Vogel-Proben war. Peter hatte sie vorher aus Zeitgründen nicht unschädlich gemacht. Ich vermute Shazia wird krank...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Oder wozu sonst hat er seine Studentin mit geschleppt und nicht in dem Büro gelassen, wo sie sich selbst um ein Zimmer hätte bemühen können?

Dass sie kein Zimmer bekommt, wird ja dadurch erklärt, dass sie nicht in der Meldeliste steht. Ich finde es okay, dass er sie nicht sich selbst überlassen will. Sie ist ja noch nicht lange in den USA und wüßte nicht wohin sie sich wenden sollte.

Zitat

Original von Suzann
    Außerdem habe ich ein ganz ungutes Gefühl bei Shazia. Sie will sich nach dem Abendessen ziemlich schnell zurückziehen, weil sie starkes Kopfweh hat. Ann fällt auf, dass sie nicht sehr viel isst. Dazu habe ich die Szene aus CD 1 im Kopf als Peter Shazia im UNI-Fahrstuhl fragt, ob sie auch wirklich vorsichtig mit den Vogel-Proben war. Peter hatte sie vorher aus Zeitgründen nicht unschädlich gemacht. Ich vermute Shazia wird krank...

Das Gefühl hatte ich auch kurz, dass Shazia mit den Proben etwas schief gegangen sein könnte. Dass sie die Grippe hat, glaube ich dagegen nicht.

• Zitat

Original von JaneDoe

Dass sie kein Zimmer bekommt, wird ja dadurch erklärt, dass sie nicht in der Meldeliste steht. Ich finde es okay, dass er sie nicht sich selbst überlassen will. Sie ist ja noch nicht lange in den USA und wüßte nicht wohin sie sich wenden sollte.

Als Peter beim dem Gespräch mit seiner Tochter im Büro der Uni so hin und her gerissen war, zwischen seinem Bedürfnis sich um Kathy zu kümmern und seine Studentin nicht im Stich zu lassen, dachte ich bei mir: "Nimm sie doch mit. Vielleicht kann sie bei Ann bleiben." Es war mir sehr sympathisch, dass er Shazia nicht einfach stehen lassen wollte. Wie Peter auf diesen Zwiespalt reagiert, lies Buckley in dieser Szene offen. Sie endet damit, dass Shazia ihn auffordert zu gehen.

Später in Anns Haus wird offenbar, der Herr hat mitgedacht und sie mitgebracht. Doch Ann nimmt an, Shazia wäre Peters neue Freundin und Peters Mund ist wieder einmal zugeleimt. Anstatt das Dilemma zu schildern und Ann zu fragen, ob sie Shazia aufnehmen würde, wäre er wieder mit ihr abgedampft, in seine Junggesellenbude. Ist diese Sprachlosigkeit von der Autorin beabsichtigt oder ist das einfach nur nachlässig formuliert? Ann hat ein weiches Herz und holt die beiden nach einer kleinen stummen Ermutigung durch ihre Tochter zurück. Ich bin gespannt, ob Peter und Shazia wirklich etwas miteinander haben oder nicht. Ich tippe auf "eher nicht".

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von JaneDoe

Das Gefühl hatte ich auch kurz, dass Shazia mit den Proben etwas schief gegangen sein könnte. Dass sie die Grippe hat, glaube ich dagegen nicht.

Was könnte sonst los sein ?( :gruebel

smilie_sp_274.gif

• Ich denke auch, daß Shazia mit den Proben irgendwas verbockt hat uns ich eventuell angesteckt hat.
    Ansonsten fand ich den Teil ein wenig hm... seltsam, ich weiß noch immer nicht, wo genau ich das Buch einordnen soll.
    Thriller? Drama? Was meint ihr?

Außerdem ist es der Autorin hier gelungen mich wütend zu machen, bei der Einkaufszene und der Situation mit dem dritten Mädchen auf dem Trampolin war ich enorm in der Geschichte drin und sauer, auf die dummen Kinder/Einkaufsrowdys.
    Wenn einem Autor bei mir das gelingt, also Gefühl auszulösen, dann finde ich das immer sehr gelungen.

Heute hab ich mich allerdings schon wieder über die doofe Hülle geärgert, die ich diesmal dann kaputt gemacht habe beim Austausch der CD, geht zwar noch zu, knirscht jetzt aber.... seufz. :cry

• Die Situation im Supermarkt empfand ich auch als sehr brutal. Aber es ist ja schon in einigen Versuchen herausgekommen, dass einige Menschen in Stresssituationen ihre animalischen Instinkte alles beherrschen lassen. Soweit ich das verstanden habe, war Ann mit einem leeren Einkaufswagen zu den Wasserflaschen geschoben und hatte Libby an der Kasse mit den restlichen Einkäufen zurückgelassen.

Als sie dann nach Hause kommt, nimmt sie sofort an, Shazia sei Peters Freundin. Wie kommt sie denn automatisch auf die Schlussfolgerung? Dennoch bietet sie den beiden an, im Haus zu bleiben. Daraus spricht ja nicht nur der Gutmensch, sondern vielmehr auch der Wille, ihren Mann etwas unter Beobachtung zu haben.

Auch die Gedanken von Peter waren interessant. Alles hat er jetzt vermissst und ihm fallen diverse Dinge auf, die sich leicht verändert haben. Da hat wohl jemand Sehnsucht nach dem alten Leben, das er vor knapp einem Jahr doch so dringend ändern wollte.

Es wird ja von der Autorin sehr deutlich darauf hingewiesen, das Shazia etwas mit den Proben passiert ist, was nicht hätte passieren dürfen. Wenn die Grippe bei ihr nicht ausbricht, ist sie bestimmt Überträgerin.

@BJ
    Bisher ist es für mich noch mehr Drama als Thriller. Aber wenn das jetzt mit den Viren mehr wird, erinnert mich das an den Film "Sneakers" und ist eher Thriller. Keine einfache Zuordnung.

• Also neben der schnell fortschreitenden Vogelgrippe finde ich auch hervorzuheben, dass sowohl Peter als auch Ann nicht glücklich mit ihrem Single-Dasein sind. Ann hat Anflüge von Eifersucht, Peter von Sehnsucht nach Altgewohntem. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Liebe, dann funkts gewiss wieder. Außerdem sind Extremsituationen ja bestens dazu geeignet, um die Überlebenden zusammenzuschweißen.

Seltsam fand ich, dass die Leute im Supermarkt scheinbar schon voll hysterisch reagieren, aber Peter später auf der Straße nur entspannte Menschen trifft, die einen freien Tag genießen. Finde das widerspricht sich doch etwas. Kann nur vermuten, dass auch "auf der Straße" die Stimmung bald kippt.

Wenn Shazia wirklich infiziert ist, dann ist die Vogelgrippe aber unseren Helden schon ziemlich nahe. Wie sind denn die Ansteckungswege? Wenn Shazia übernachtet, könnte sie ja die ganze Familie anstecken. Und wie lange ist die Inkubationszeit?
    Gut, dass wir Fachpersonal hier unter den Mithörern haben. Ich kriege also bestimmt bald fachkundige Auskunft. Oder ich höre einfach weiter.

Hollundergrüße :wave

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich tendiere auch eher zu Drama als zu Thriller. Aber das kann sich ja noch ändern.

Das habe ich überhaupt nicht verstanden, warum Ann gleich annimmt, Shazia sei Peters Freundin. Nichts deutet darauf hin. Ich sehe in den beiden kein Paar.

• Also ich gehöre ja eher zu der Fraktion alla "Harry und Sally", dass Mann und Frau nicht wirklich gute Freunde sein können. Und ich höre schon irgendwie raus, das da noch ein Fünkchen irgendwo schmort und nur wieder entfacht werden muss. Da beide sich ja aus Vernunftsgründen getrennt haben, gibt es ja auch keine lästigen Konkurenten. Mal schaun, was die nächste CD so bringt.

Heumahd - Susanne Betz

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Seltsam fand ich, dass die Leute im Supermarkt scheinbar schon voll hysterisch reagieren, aber Peter später auf der Straße nur entspannte Menschen trifft, die einen freien Tag genießen. Finde das widerspricht sich doch etwas. Kann nur vermuten, dass auch "auf der Straße" die Stimmung bald kippt.

Ja, als erstes dachte ich auch, das ist ein Widerspruch, aber eigentlich passt das schon. Diejenigen, die im Supermarkt um Lebensmittel kämpfen sind die Vorsichtigen, die die Lage ernst nehmen, die für alles gewappnet sein wollen und die sich bereitwillig selbst unter Quaratäne stellen, sowie Ann und ihre Familie.
    Diejenigen, die in Straßencafes und auf Spielplätze gehen, gehören zu der Fraktion, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen, potentielle Gefahren eher verdrängen und die erst anerkennen, dass etwas nicht so ist wie immer, wenn die Leute vor ihren Augen aus den Latschen kippen.

Ich fürchte, dass ich eher zur zweiten Fraktion gehören würde, weil ich mir einfach nicht vorstellen könnte, dass die Warnungen wirklich angebracht sind und nicht nur Panikmache. Ich bin in der Beziehung eher skeptisch eingestellt. Ich denke nur an die Berichterstattung in den Medien zur realen Vogelgrippe oder auch zur Schweinegrippe. Erstere kam gsd nie und die zweite ist auch nicht so alarmierend, wie es sich angelassen hat.

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Ich bin in der Beziehung eher skeptisch eingestellt. Ich denke nur an die Berichterstattung in den Medien zur realen Vogelgrippe oder auch zur Schweinegrippe. Erstere kam gsd nie und die zweite ist auch nicht so alarmierend, wie es sich angelassen hat.

Stimme Dir zu, dass hier die Berichterstattung maßlos überzogen war und man durch mehrere solche "Fehlmeldungs-Wellen" die Alarmschwelle der Menschen imer höher wird. Ich glaube, es ist einfach schwer zu entscheiden, ob es sich um eine "normale" Krankheit handelt oder um eine Epedemie. Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind gab es ja schon immer. Mein Opa war Bauer und fand das Mediengeschrei sehr übertrieben.
    Und mir scheint, auch die Fachleute wissen nicht, wie sich so eine Krankheit dann entwickelt, welche Mutationen entstehen und ob wirklich weltweit Gefahr in Verzug ist. Deshalb bin ich auch eine Skeptikerin - und eine Optimistin obendrauf. :grin

Heumahd - Susanne Betz

• Die Szenen im Supermarkt und auch ein Teil der gesamten Situation erinnert mich sehr stark an '"Die Welt, wie wir sie kannten" von Susan Beth Pfeffer. Dort kommt es nach dem Einschlag eines Asteroiden auf der Erde auch zu ähnlichen Hamsterszenen und zunehmendem Chaos, weil die Energieversorung komplett zusammenbricht. Sehr beeindruckend und beklemmend auch hier von Carla Buckley geschildert, vor allem die Konsequenzen für die Kinder.

Ann macht sich Sorgen um ihre Töchter, nimmt aber Peter und Shazia bei sich auf, obwohl das das sicherlich dazu führen wird, dass die Lebensmittel früher knapp werden. Ein wenig seltsam fand ich es, dass es bei diesem einen Hamsterkauf blieb, auf der anderen Seite wird es in den Supermärkten wohl immer brutater zugegangen sein.

Was wohl aus dem Nachbarmädchen geworden ist...? Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass Shazia die Grippe hat, sonst hätte die doch inzwischen mal ausbrechen müssen, oder? :gruebel

Lustig fand ich die Stelle bei Track 8, als Peter feststellen muss, dass Chatten out ist und denkt, dass er es vermisst hat, nicht mehr auf dem Laufenden zu sein. :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.