'Die Luft, die du atmest' - CD 3

• Habe CD 3 jetzt auch durch und muss schon sagen, dass mir die Geschichte doch ziemlich an die Nieren geht. War gerade eben beim Einkaufen und musste mich beherrschen, keine Hamsterkäufe zu erledigen, weil doch bei Ann und ihrer Familie gerade das Essen knapp wird. Im Ernst, ich hab mich dabei ertappt, dass ich Sauerkraut, Reis, Dosenobst etc. eingekauft habe, was gar nicht auf meiner Liste stand :pille
    Auch die Tatsache, dass wir mit unserer Ölzentralheizung im Ernstfall ganz schön doof aus der Wäsche schauen würden, belastet mich derzeit irgendwie mehr als sonst. Wir haben keinen Ofen, in dem wir Holz schüren könnten. Irgendwie bedenklich, wie abhängig man sich macht :gruebel

Der Mangel an Informationen, was draußen so abläuft, ist wohl mit das Schlimmste. Die Ungewißheit wie es weitergeht, wenn das Holz weg ist, die Vorräte aufgegessen sind, man keiner Menschenseele mehr begegnet, ob Hilfe kommt oder wie es Familienmitgliedern oder Freunden geht, ist gewiss fast unerträglich. Das die Pandemie gerade mit einem Schneesturm zusammenfällt, der die halbe Ostküste lahmlegt, ist daher doppeltes Unglück. Trotzdem ist der Ton in Anns Haus noch ziemich umgänglich und auch die Töchter sind noch sehr verträglich. Jeder Mensch geht anders mit Notsituationen um, aber ich finde es verwunderlich, dass nach einem Monat Quarantäne unter verschärften Bedingungen (Kälte, Hunger, Langeweile) noch nicht die Fetzen fliegen.

Ich vermute mal, dass Walter, der seltsame Hundebesitzer mit Stromgenerator, tot ist. Ich glaube nicht, dass der den Hund rausgeschmissen hat. Eine Möglichkeit wäre noch, dass er überfallen und beraubt worden ist. Wenn den falschen Leuten aufgefallen ist, dass er über so viele Vorräte und Strom verfügt, hat er wahrscheinlich nicht freiwillig geteilt. Passiert ist auf jeden Fall etwas. Ich wäre an Peters Stelle wahrscheinlich neugierig geworden und hätte noch einmal bei ihm vorbei geschaut.

• nach dieser CD habe ich mich doch glatt dabei ertappt, Überlegungen anzustellen, wie wir hier auf einen solchen anhaltenden Stromausfall vorbereitet wären, genau genommen nämlich gar nicht. Klar ein paar Kerzen haben wir im Haus aber sonst .... ??

Dass Ann und Peter den Kindern die Situation nicht so erklären dass sie sie mit allen Konsequenzen verstehen überrascht mich nicht, da die beiden selbst es ja noch nicht mal schaffen, über ihre eigene Situation zu sprechen. Ich mein, Ann hat die Scheidungspapiere im Haus liegen und beide verlieren kein Wort darüber ? Hallo ! Auch wenn es im Moment vielleicht vordergründigere Probleme gibt sollte man denken, wenn man fast 24 Stunden an`s Haus und aneinander gefesselt ist, sollte ein klärendes Gespräch möglich sein.

• Zitat

Original von Sandrah

Dass Ann und Peter den Kindern die Situation nicht so erklären dass sie sie mit allen Konsequenzen verstehen überrascht mich nicht, da die beiden selbst es ja noch nicht mal schaffen, über ihre eigene Situation zu sprechen. Ich mein, Ann hat die Scheidungspapiere im Haus liegen und beide verlieren kein Wort darüber ? Hallo ! Auch wenn es im Moment vielleicht vordergründigere Probleme gibt sollte man denken, wenn man fast 24 Stunden an`s Haus und aneinander gefesselt ist, sollte ein klärendes Gespräch möglich sein.

Das hat mich schon fast wahnsinnig gemacht. Meine Güte, was muss denn noch passieren, damit sie miteinander reden? Und genauso werden die Kinder auch erzogen - besser alles verschweigen und die Augen schließen, als es eventuell mal besprechen... :fetch

• ja die beiden ziehen dieses "nicht-aussprechen" der wichtigen Dinge so konsequent durch das ist unglaublich ! Wie kann man das aushalten, grade in der Situation mit der vermeintlichen Geliebten des Ehemannes unter einem Dach .... die dann auch noch (vermeintlich von ihm) schwanger sein könnte ....

• Heute bin ich bei CD 3 angelangt.
    Die Situation spitzt sich zu. Ich finde die Beschreibung ganz gut gelungen, eingesperrt im Haus, ohne Strom, eiskalt. Die Nerven liegen teilweise schon blank und man weiss nicht genau, was man von den wenigen Informationen, die man über die Medien erfährt, halten soll.

• Zitat

Original von Suzann
    Ich vermute mal, dass Walter, der seltsame Hundebesitzer mit Stromgenerator, tot ist. Ich glaube nicht, dass der den Hund rausgeschmissen hat. Eine Möglichkeit wäre noch, dass er überfallen und beraubt worden ist. Wenn den falschen Leuten aufgefallen ist, dass er über so viele Vorräte und Strom verfügt, hat er wahrscheinlich nicht freiwillig geteilt. Passiert ist auf jeden Fall etwas. Ich wäre an Peters Stelle wahrscheinlich neugierig geworden und hätte noch einmal bei ihm vorbei geschaut.

In diese Richtung gehen meine Gedanken auch.

Die 3 CD habe ich heute beendet und es ist schon erschreckend, wie sich alles entwickelt.