E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Amazon ist allerdings noch dabei nach und nach neue Kindle E-Books einzustellen. Ich habe gerade gestern gesehen das Ende des Monats Band 2 und 3 von Brandon Sandersons "Kinder des Nebels" für den Kindle erhältlich sind.
    Ich finde den Kindle sehr gut und freu mich noch immer wie doof.

Das kann ich mir gut vorstellen, der Markt für eBooks ist egal wie man es dreht und wendet noch sehr neu und brauch noch Zeit.

Ich hab heute Nachmittag mal eine ganze weile damit verbracht Shops zu vergleichen, dabei hat Libri einen sehr guten Eindruck hinterlassen, von der Auswahl und dem Service, Thalia, Weltbild und Co. scheinen auch nicht so schlecht zu sein, allerdings kommen sie nicht an das Angebot von Amazon und Libri ran.

• Also ich finde schon das es einen bedeutenden Unterschied zwischen der Bindung an Amazon oder Adobe gibt.
    Ich persönlich bin da lieber an Amazon gebunden und zwar aus dem einfachen Grund,
    ich habe größere Hoffnung das ich die E-books die ich heute gekauft habe auch in 20 Jahren noch mit einen aktuellen Kindle lesen kann.

Bei Amazon funktioniert es ja so, ich kann beliebig viele Kindels an mein Konto an und abmelden. Zwar kann ich nur zur selben Zeit mit 6 Kindels und Apps das gleiche Buch lesen, aber ich könnte mir theoretisch jedes Jahr einen neuen Kindle kaufen und den alten abmelden .

Bei Adobe ist es leider anders, dort dürfen ja nur 6 Computer und 6 Reader autorisiert werden und wenn man seinen Reader De autorisiert ist die Lizenz trotzdem weg. Also wenn man sich an Adobe bindet und sich jedes Jahr einen neue Reader holt ist nach 6 Jahren Schluss.

Gut man holt sich vielleicht nicht jedes Jahr einen Reader. Aber die Wahrscheinlichkeit das ich in 20 Jahren meine Heute gekauften E-books noch mit dem gleichen Adobe Konto lesen kann ist sehr viel geringer.

Ich bin übrigens aus dem Grund von Adobe zu Amazon gewechselt.

• Also nachdem ich mich gestern den ganzen Abend durch die Vergleiche hier gelesen habe (und verschiedene Testberichte auf anderen Seiten), bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es auf alle Fälle ein Reader von Sony für mich sein sollte.

Der Kindle - anfänglicher Favorit von mir - ist ausgeschieden, als sich herausstellte, dass ich 1. an Amazon gebunden bin (keine Bestellungen von E-Books über Libri, buecher.de o.ä.), 2. man ohne Passwortabfrage direkt in sein Amazon-Konto gelangt, sobald man über den Reader ein E-Book kaufen will und 3. - der entscheidende Punkt - ich habe keines der Bücher auf amazon.de als E-Book gefunden, die mich persönlich interessieren (hauptsächlich Kinderbücher).

Sony (besonders PRS-650, der hier so gelobt wurde) war mir ehrlich gesagt zuerst zu teuer.
    Doch dann bin ich durch Zufall auf den nigelnagelneuen Sony Wi-Fi gestoßen, der die Tage jetzt rauskommt und nur schlappe 149,- Euro kostet :chen
    BESTELLT :grin

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Bythernium : Neugierig was die Testwertungen sagen bin ich auf jeden Fall. Vielleicht schaue ich die Tage beim Einkaufen mal in die Zeitung. Danke für den Hinweis.

Kurz und knapp: Die Geräte mit eInk Displays schneiden am besten ab, welches von diesen Geräten sich für einen am besten eignet, hängt davon ab was man damit machen möchte. Aber das ist auch wenig überraschend. Interessant fand ich einen optischen Vergleich der Auflösung diverser Displays mit der Auflösung eines gedruckten Buches (S. 85).
    Zusätzlich gibt's ab S. 92 auch noch einen Vergleich einiger eBook Shops (amazon, thalia, kobo, iBookstore, Libreka, libri und weltbild) und ab S. 94 einen Zukunftsausblick.

• Zitat

Original von Bythernium

Kurz und knapp: Die Geräte mit eInk Displays schneiden am besten ab, welches von diesen Geräten sich für einen am besten eignet, hängt davon ab was man damit machen möchte. Aber das ist auch wenig überraschend. Interessant fand ich einen optischen Vergleich der Auflösung diverser Displays mit der Auflösung eines gedruckten Buches (S. 85).
    Zusätzlich gibt's ab S. 92 auch noch einen Vergleich einiger eBook Shops (amazon, thalia, kobo, iBookstore, Libreka, libri und weltbild) und ab S. 94 einen Zukunftsausblick.

Bythernium : Also lohnt sich der Kauf der Zeitschrift wohl, alleine um die Shops zu vergleichen! Danke für die Info! :wave

• Zitat

Original von SweetMouse

Amazon ist allerdings noch dabei nach und nach neue Kindle E-Books einzustellen. Ich habe gerade gestern gesehen das Ende des Monats Band 2 und 3 von Brandon Sandersons "Kinder des Nebels" für den Kindle erhältlich sind.
    Ich finde den Kindle sehr gut und freu mich noch immer wie doof.

Bythernium : Neugierig was die Testwertungen sagen bin ich auf jeden Fall. Vielleicht schaue ich die Tage beim Einkaufen mal in die Zeitung. Danke für den Hinweis.

Einige Bücher gibt es (noch ?) nicht als kindle: "Der Hals der Giraffe". Als epub laut libir lieferbar (bei libri steht dann auch: Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die epub- und DRM-fähig sind. z.B. auf dem Acer LumiRead & Sony Reader - nicht auf dem Kindle") .

Bei amazon nur als Gebundenes Buch oder audible Hörbuch.
    Die Kindle Versionen brauchen i.d.R. etwas länger, bis es die Version gibt.
    Ute

• Zitat

Original von Sonnschein
    Bythernium : Also lohnt sich der Kauf der Zeitschrift wohl, alleine um die Shops zu vergleichen! Danke für die Info! :wave

Ich würde jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich einen eBook Reader zuzulegen, empfehlen, die Ausgabe zu lesen. Gerade für Einsteiger sind die Berichte interessant.

• Zitat

Original von nordicute04

Einige Bücher gibt es (noch ?) nicht als kindle: "Der Hals der Giraffe". Als epub laut libir lieferbar (bei libri steht dann auch: Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die epub- und DRM-fähig sind. z.B. auf dem Acer LumiRead & Sony Reader - nicht auf dem Kindle") .

Bei amazon nur als Gebundenes Buch oder audible Hörbuch.
    Die Kindle Versionen brauchen i.d.R. etwas länger, bis es die Version gibt.
    Ute

Das liegt am Verlag. Der Artikel ist von 2010 aber es hat sich bislang offenbar nichts geändert.

http://www.lesen.net/kaufen/su…oeffentlicht-ebooks-4512/

• Zitat

Original von Lady Pembrooke
    Bei Adobe ist es leider anders, dort dürfen ja nur 6 Computer und 6 Reader autorisiert werden und wenn man seinen Reader De autorisiert ist die Lizenz trotzdem weg. Also wenn man sich an Adobe bindet und sich jedes Jahr einen neue Reader holt ist nach 6 Jahren Schluss.

Gut man holt sich vielleicht nicht jedes Jahr einen Reader. Aber die Wahrscheinlichkeit das ich in 20 Jahren meine Heute gekauften E-books noch mit dem gleichen Adobe Konto lesen kann ist sehr viel geringer.

Ich bin übrigens aus dem Grund von Adobe zu Amazon gewechselt.

Diese Info ist leider veraltet. Mittlerweile läuft die Autorisation über eine Adobe ID, die es ermöglicht, die eBooks geräteunabhängig zu lizensieren.
    Ich zitiere mal aus den Adobe-Digital-Editions-FAQ:

Zitat

Einige Anwender haben eBooks und sonstige digitale Publikationen auf ihren Computern gespeichert, die mit Acrobat, Reader oder früheren Versionen von Digital Editions im Rahmen der „Einfachen Aktivierung“ lizenziert wurden. Diese Inhalte können nicht auf einen neuen Computer übertragen werden und sind ausschließlich auf einen bestimmten Rechner beschränkt. Um dieses Problem zu beheben, erlaubt Digital Editions jetzt die Übertragung der Medien auf eine Lizenz, die mit Ihrem persönlichen Konto verbunden ist. Somit können die digitalen Inhalte auch auf anderen Computern gesichert, kopiert und gelesen werden. Alle anschließend auf einen autorisierten Rechner mit Digital Editions heruntergeladenen Medien werden dann für das persönliche Konto lizenziert.

• Zitat

Original von noani*
    Kann ich dann, wenn ich den Sony Reader habe, theoretisch irgendwoher ne epub haben, und die da drauf spielen? Egal woher und seit wann ich die habe?

Ohne Adobe-DRM gar kein Problem, mit Adobe-DRM muss dein Reader über die gleiche Adobe ID authorisiert sein, die beim Download der epub-Datei verwendet wurde.

• Zitat

Original von Tilia Salix

Diese Info ist leider veraltet. Mittlerweile läuft die Autorisation über eine Adobe ID, die es ermöglicht, die eBooks geräteunabhängig zu lizensieren.

Ich weiß nicht ab es veraltet ist, in den Adobe-Digital-Editions-FAQ steht aber immer noch Zitat:

Zitat

Wie viele Computer und Geräte kann ich maximal autorisieren?
    Sie können bis zu sechs PCs und sechs mobile Endgeräte aktivieren. Sobald das Limit erreicht ist, können Sie den Kundendienst* bitten, die Anzahl der zulässigen Aktivierungen zu erhöhen.

• Zitat

Original von Bythernium

Ohne Adobe-DRM gar kein Problem, mit Adobe-DRM muss dein Reader über die gleiche Adobe ID authorisiert sein, die beim Download der epub-Datei verwendet wurde.

:gruebel Hab' ich auch gerade entdeckt - nur: ich habe meinen Reader aber nie bei Adobe autorisiert. Nur den PC, als ich die Adobe ID angelegt habe. Von daher - vielleicht ist dieser Hinweis noch auf die alte Methode gemünzt?