E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

• Hildegunst : Dabei wollte ich eigentlich NIE so ein elektronisches Ding und hab mir's nur gekauft, weil ich sicher noch 9 - 10 Jahre mit dem Bus zur Arbeit fahren werde und einfach keine schweren Bücher mehr mitschleppen wollte. Und dann so was ... totale Begeisterung auf allen Linien! Hat mich selber überrascht.

Das klingt ja doch ganz gut. Ich fahre ja auch jeden Tag 2 Stunden mit der Bahn. In der letzten Zeit höre ich viel Hörbücher. Praktisch, wenn man unterwegs ist. Aber manchmal möchte man doch gerne lesen und wenn man was an Gewicht sparen kann. mmmmmhhhhh, bin doch sehr gespannt jetzt.

• Zitat

Original von Hildegunst
    Das klingt ja doch ganz gut. Ich fahre ja auch jeden Tag 2 Stunden mit der Bahn.

Und schon für die Tonnen von Büchern, die Du im Laufe der Jahre nicht wirst schleppen müssen, wirst Du ihn lieben. Ich benütze ihn wirklich täglich meinen Reader und habe in diesen 2 Monaten noch keinen Nachteil entdeckt.
    Es kann ja sein, dass es Leser gibt, die das gedruckte Buch so lieben, dass sie sich nicht umstellen können, aber allein vom praktischen Standpunkt aus für unterwegs sehe ich keine Alternative, und ich gehöre immerhin seit kurzem zur Generation 50 plus.

• :-) Gestern ist mein neuer "deutscher" Kindle eingetroffen. Er ist wesentlich leichter als sein Vorgänger und, wie ich finde auch besser zu bedienen. Im Vergleich mit meinem Sony PRS 650 liegt er viel besser in der Hand, hat eine super Umblätterfunktion und durch das etwas hellere Display ist das Lesen angenehmer.

• Zitat

Original von Nessi87
    Ich werde mich so lange gegen eBooks wehren, wie möglich :-]

Das kannst du dein Leben lang problemlos tun.

Ich verstehe die Panik echt nicht. Niemand ist gezwungen, einen E-Book-Reader zu kaufen. E-Books werden nicht die Welt regieren. E-Books sind einfach nur eine nette Möglichkeit für Leute, die sowas mögen. Alle anderen können diese problemlos igonrieren, das tut weder ihnen weh, noch den E-Books. Ist doch alles ganz einfach.

• Zitat

Original von Nikana

Das kannst du dein Leben lang problemlos tun.

Ich verstehe die Panik echt nicht. Niemand ist gezwungen, einen E-Book-Reader zu kaufen. E-Books werden nicht die Welt regieren. E-Books sind einfach nur eine nette Möglichkeit für Leute, die sowas mögen. Alle anderen können diese problemlos igonrieren, das tut weder ihnen weh, noch den E-Books. Ist doch alles ganz einfach.

Eben. Ich brauch doch das Buch in der Hand, die Seiten, die man umblättern kann und den Geruch :D

• Nessi87 - Dann tu das einfach... :wave

Wir haben ja schon sehr viele Threads zu ebooks mit den unterschiedlichsten Themen - schade, dass die Grundsatzdiskussion überall auftaucht. Wenn ich hier reinsehe, dann möchte ich eigentlich Vergleiche über ebook-reader lesen und nicht schon wieder, warum jemand aus welchem Grund dagegen ist, sorry, aber das gehört in andere Threads...

• Zitat

Original von Eskalina
    :-) Gestern ist mein neuer "deutscher" Kindle eingetroffen. Er ist wesentlich leichter als sein Vorgänger und, wie ich finde auch besser zu bedienen. Im Vergleich mit meinem Sony PRS 650 liegt er viel besser in der Hand, hat eine super Umblätterfunktion und durch das etwas hellere Display ist das Lesen angenehmer.

Ich finde es ja schade, daß es den Kindle Touch mit 3G zunächst mal nicht in Deutschland gibt. Der hätte dann die Vorzüge des Sony PRS 650 und des bisherigen Kindle prima miteinander vereint.

• Pelican - ja, das stimmt, das wäre wirklich super gewesen. Für mich reicht der Kindle ohne 3G allerdings aus, da ich meist nur hier zu Hause ebooks downloade. Ich war gestern total von dem Whispernet beeindruckt, das unglaublich schnell mit dem Kindle kommunizierte. Selbst wenn demnächst auch bei uns dann noch ein Tablet angeboten wird, glaube ich, ist der Kindle als reiner Reader mein Favorit. Ich werde mir nun auf jeden Fall eher überlegen, welche Bücher ich noch als gedruckte Exemplare bestelle und wann ich sie mir auf den Reader ziehe. Wahrscheinlich werde ich einfach aus Platzgründen sehr aussuchen müssen, was ich mir noch ins Regal stelle.

• Vor allem gewöhnt man sich ja auch sehr schnell an das bequeme Herunterladen. Ich habe einige Bücher auf dem Kindle, die ich eigentlich lieber im Regal gehabt hätte, zum Beispiel Toms Sommerhit. Aber dann hätte es mir zu lange gedauert, bis das Hardcover da ist ... letzten Endes war ich aber auch froh darüber, denn ansonsten hätte ich das Buch nicht mit in den Urlaub nehmen können.

Wenn es den Kindle Touch in Deutschland gibt, überlege ich mir wohl auch noch einmal, ob ich den Tastaturkindle nicht doch ersetze. Die Tastatur nervt mich nämlich etwas, weil ich sie nie brauche. Aber andererseits wäre das dann wieder unnötiger Elektroschrott und das nervt noch mehr. Zumal ich mir auch die teuere Lederhülle geleistet habe, in die der Touch eventuell gar nicht passt ... Mal abwarten. Wenn ich einen Käufer für Kindle + Hülle finde, dann kaufe ich mir vielleicht den Touch. Ansonsten lasse ich das Gerät wohl eher den Weg aller Elektrogeräte gehen - Austausch erst, wenn es wirklich kaputt ist. Was in solchen Fällen bei mir dann ewig dauert. Wenn ich auf ein Gerät angewiesen bin, kann ich mir sicher sein, dass es bald den Geist aufgibt. Wenn ich aber regelrecht darauf warte, lebt es 20 Jahre. :lache

• Zitat

Original von Eskalina
    Pelican - ja, das stimmt, das wäre wirklich super gewesen. Für mich reicht der Kindle ohne 3G allerdings aus, da ich meist nur hier zu Hause ebooks downloade. Ich war gestern total von dem Whispernet beeindruckt, das unglaublich schnell mit dem Kindle kommunizierte.

Gekauft habe ich den alten mit 3G mit dem Gedanken "na ja, wer weiß, vielleicht muß ich mal ins Krankenhaus oder in Reha oder Kur, dann bin ich froh, wenn das Gerät 3G hat".

Wie das so ist, benutze ich 3G auch, obwohl ich es nicht bräuchte, weil es einfach eine nette Funktion ist. Ich könnte mir selbstverständlich alle Bücher problemlos zuhause herunterladen. Es ist aber auch nett, wenn ich unterwegs bin und höre im Radio gerade eine Buchempfehlung, mal geschwind die Leseprobe dazu herunterzuladen. Oder ich genieße es im Garten Bücher herunterzuladen, nachdem ich die Leseprobe gelesen habe. Einfach ein nettes Spielzeug. Und Whispernet ist natürlich schnell und bequem.

@ Nikana
    insofern ersetze ich meinen Tastatur-Kindle frühestens, wenn es den Touch mit 3G in Deutschland gibt.

Zitat

Ich werde mir nun auf jeden Fall eher überlegen, welche Bücher ich noch als gedruckte Exemplare bestelle und wann ich sie mir auf den Reader ziehe. Wahrscheinlich werde ich einfach aus Platzgründen sehr aussuchen müssen, was ich mir noch ins Regal stelle.

Das Problem habe ich ja schon. Ich gebe aber zu, daß ich gerade deshalb oftmals bewußt zu Papier greife. Bsw. Krimis lese ich normalerweise nur einmal, also muß das Buch nicht ins Regal. Aber auch nicht zwingend in die eBibliothek. Ein Papierbuch kann ich nach dem Lesen noch problemlos vertauschen, verkaufen oder verschenken. Ein ebook nicht.

Lediglich bei englischen Büchern kaufe ich nur noch ebooks, da sich dafür, auch wenn ich sie in Papier hätte und hergeben wollte, kaum Interessenten finden.

• Mein erstes, 415-Seiten starkes eBook habe ich jetzt fast durch und bin angenehm überrascht. Das Lesen ist sehr angenehm und überhaupt kein Vergleich mit dem Lesen am PC.

Die Menüführung des Readers ist recht simpel, einzig das Schreiben ist ein bißchen nervig - aber da ich meinen Reader wirklich nur zum Lesen wollte und nicht unbedingt, um mit den Büchern zu arbeiten, reicht er für meine Zwecke aus. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich mir nicht doch irgendwann später mal einen Reader mit Touchscreen zulegen werde.
    Das Blättern ist sehr angenehm, es gibt sogar eine Schnellblätter-Funktion, mit der ich mehrere Seiten überspringen kann.

Das Aufspielen neuer Bücher ist auch ganz einfach, funktioniert über die freie Software Adobe Digital Editions, über die ich auch das eBook-Angebot der Stadtbibliothek nutzen kann.

Was vermisse ich?
    Eine vernünftige Transporthülle in der Art von Handysocken!
    Ich mag diese Pseudobuch-Hüllen aus Leder nicht, weil mir am Reader gerade gut gefällt, dass ich den in einer Hand halten und bedienen kann. Das Teil ist wirklich nett zu halten, das muss ich mir mit so einer doofen Hülle nicht wieder nehmen lassen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Sonst muss ich am Ende noch was stricken ... :rolleyes

Was bereitet mir Schwierigkeiten?
    Ganz klar - die Frage, welches Buch ich für den Reader kaufe!
    Den größten Teil der Bücher, die ich lese, leihe ich oder ertausche sie. Und wenn ich denn doch mal ein Buch kaufe, gebe ich es nach dem Lesen meistens weiter. Nur ganz selten behalte ich mal ein Buch, und das sind eben auch die Bücher, die ich weiterhin als gedrucktes Exemplar in mein Regal stellen möchte.

Doch wie kann ich diese Handhabe mit eBooks umsetzen? Meine Lieblingsbücher möchte ich weiterhin im Regal stehen haben. Und meine Fastfood-Lektüre will ich nicht behalten. Ich kann natürlich die Dateien löschen, aber dafür ist mir das Geld manchmal doch zu schade. Gedruckte Bücher werfe ich schließlich auch nicht nach dem Lesen in die Tonne. Aber ein eBook kann ich - anders als die Druckausgaben - nicht bei Tauschticket einstellen oder auf dem Flohmarkt verkloppen. Ich kann es nicht mal der Stadtbibliothek schenken ?(

• Zitat

Original von Nikana
    Vor allem gewöhnt man sich ja auch sehr schnell an das bequeme Herunterladen.

Völlig richtig. Heute morgen habe ich als erstes den dritten Band von Murakamis 1Q84 heruntergeladen, der heute endlich herausgekommen ist.
    Neben 4 Euro Preisersparnis - obwohl man ja auf Ebooks unverschämterweise 19 % MwSt zahlen muß - hat das Ebook natürlich noch den Vorteil, daß ich auch die ersten beiden Bände, die ich auch in Ebook-Form habe, immer dabeihaben kann. Diese habe ich immerhin schon vor fast einem Jahr gelesen, so daß ich ggf. beim Lesen des dritten Bandes gelegentlich noch einmal "zurückblättern" möchte. Die im wahrsten Sinne des Wortes kiloschwere Papierausgabe würde ich aber natürlich nicht mitschleppen.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Was vermisse ich?
    Ich mag diese Pseudobuch-Hüllen aus Leder nicht, weil mir am Reader gerade gut gefällt, dass ich den in einer Hand halten und bedienen kann. Das Teil ist wirklich nett zu halten, das muss ich mir mit so einer doofen Hülle nicht wieder nehmen lassen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Sonst muss ich am Ende noch was stricken ... :rolleyes

Mein Kindle-Taschen-Dealer. Sie näht auch auf Zuruf, falls Du ein anderes Format brauchst. Auch andere Motive auf Wunsch:

http://de.dawanda.com/product/…umn-SUN-E-Reader-Kindle-3

• Danke für den Tip Bouquineur, sehr schöne Hüllen, da werd ich mal überlegen :-).
    Ich selbst habe so eine für meinen Trekstor Ebookreader:

http://www.amazon.de/Neopren-Etui-Trekstor--Book-Klettverschluss/dp/B004LXK61A/ref=sr_1_fkmr2_2?ie=UTF8&qid=1318433816&sr=8-2-fkmr2

Die ist nicht übel, aber ein klein wenig eng. Er passt zwar rein, aber nicht wirklich locker sondern da muss man etwas schieben^^.

Es gibt ja eine große Auswahl z.b. bei amazon für Hüllen, mit Zip- oder Klettverschluss, harte Hüllen, Stoffhüllen usw. .

• Für mich war ein ebook Reader bisher eigentlich kein Thema. Vor ein paar Monaten bin ich noch bei Thalia am Ausstellungsmodell vorbei gegangen, weil es mich nicht so interessiert hat. Eben weil das Gefühl vom echten Buch fehlt und die Preise zu hoch waren.

Tja nun bietet Weltbild einen für 60 € an und plötzlich ist es doch ein Thema für mich ... Meinungen gibt es ja verschiedene dazu und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir den demnächst zulegen soll oder doch nicht. :gruebel Da ich mir (bisher) aber nicht vorstellen kann, gar keine Bücher mehr zur Hand zu nehmen und nur noch ebooks zu kaufen, wäre der ja eigentlich erstmal der Richtige für mich. Eben da er auch preisgünstiger als die anderen ist. Schwer, schwer ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Was vermisse ich?

Hm, ich kann den Kindle in der Lederhülle problemlos mit einer Hand halten und bedienen. Ist natürlich etwas schwerer als ohne, aber nicht zu schwer. Auf die Lederhülle würde ich wegen der Lampe nicht mehr verzichten wollen, ohne ist mir das Display doch gerade jetzt im Herbst oft zu dunkel.

Ansonsten, simple Hüllen gibts auch bei Amazon, z.B. die unten verlinkte. Ist nichts besonderes, aber praktisch.

(Nachtrag) Sorry, hab zu schnell gelesen, du hast ja gar keinen Kindle. Ich lass das jetzt trotzdem drin, falls es wen anders interessiert.