E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

• ich hab mir gestern , mit fachlicher Begleitung meines Sohnes :groehl, den Weltbildreader angesehen (den für 59,90)

Also ich hab ihn nicht genommen... Grund... trotz vieler Einstellungsveränderungen .. war das Display sehr grieselig ... also kein klares sauberes Bild.
    Die Funktionen an und für sich sind soweit alle ok ...
    Meinem Sohn viel auf das bei einer angegebenen Akkulaufzeit von 8 Stunden ... der Energieverbrauch recht hoch ist und der Reader viel verbraucht grade wenn man Einstellungen im Hintergrundlicht verändert frißt er wohl recht viel... so das nach 2 Min rumprobieren um die richtige Einstellung zu finden gleich angezeigt wurde er hätte eine halbe Stunde Akkuzeit verloren usw...
    Der Reader hat eine Hintergrundbeleuchtung die eigentlich sehr grell ist , da auch viel Akku frißt die man aber beliebig verstellen kann.

Wir haben uns dann noch den Sony ( der so um die 119 Euro kostet ) angesehen .. also wenn dann werd ich mir so einen kaufen .. vorallem weil ich auch gelesen hab das man bei Sony unabhängig ist und sich nicht an einen bestimmten Shop bindet... Es soll ja auch ein neuer Sony noch vor Weihnachten rauskommen...aber genaues weis ich da nicht

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Dreamchen
    ich hab mir gestern , mit fachlicher Begleitung meines Sohnes :groehl, den Weltbildreader angesehen (den für 59,90)
    Also ich hab ihn nicht genommen... Grund... trotz vieler Einstellungsveränderungen .. war das Display sehr grieselig ... also kein klares sauberes Bild.

Das lag an der im Standard eingestellten Schriftgröße. Die war ja für Blinde und sah dann tatsächlich sehr pixelig aus. Nachdem ich die Schrift auf ein für ein Buch normales Format eingestellt hatte, sah es gut aus!

Zitat

Die Funktionen an und für sich sind soweit alle ok ...
    Meinem Sohn viel auf das bei einer angegebenen Akkulaufzeit von 8 Stunden ... der Energieverbrauch recht hoch ist und der Reader viel verbraucht grade wenn man Einstellungen im Hintergrundlicht verändert frißt er wohl recht viel... so das nach 2 Min rumprobieren um die richtige Einstellung zu finden gleich angezeigt wurde er hätte eine halbe Stunde Akkuzeit verloren usw...
    Der Reader hat eine Hintergrundbeleuchtung die eigentlich sehr grell ist , da auch viel Akku frißt die man aber beliebig verstellen kann.

Für den Innenbetrieb war dieser wirklich sehr hell eingestellt, das ermüdet Akku und Augen. Die Helligkeit zwischen 10% und 30% reicht absolut aus und wird damit auch viel augenfreundlicher. Meine Holde hat nun bereits gut 3 Stunden am Stück gelesen - keine ermüdeten Augen.

Zitat

Wir haben uns dann noch den Sony ( der so um die 119 Euro kostet ) angesehen .. also wenn dann werd ich mir so einen kaufen .. vorallem weil ich auch gelesen hab das man bei Sony unabhängig ist und sich nicht an einen bestimmten Shop bindet... Es soll ja auch ein neuer Sony noch vor Weihnachten rauskommen...aber genaues weis ich da nicht

Für 60 Euro bekommt man hier zweifelsfrei einen Reader, den man durchaus kaufen kann, um überhaupt mal erste Erfahrungen mit dem Medium eBook zu sammeln. Wenn ich 60 Euro in den Sand setze, tuts nicht weh. Stelle ich bei einem hochwertigen Reader für 150 - 200 Euro in den Sand, um dann festzustellen, daß das Medium nix für mich ist, ärgere ich mir ein zweites Loch in den A....

Das Weltbild-Teil ist leicht, liegt gut in der Hand und ist für das Geld überraschend gut verarbeitet. Das Display ist nach ein paar kleinen Einstellungen sehr gut lesbar. Einen Lagesensor hätte ich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht erwartet - hat er aber zu meiner Überraschung. Das Blättern geht zügig und alle Standardfunktionen, die man von einem Reader erwartet, sind vorhanden.

Wer also einfach erstmal Erfahrungen mit dem Medium elektronisches Buch sammeln möchte, der macht imho mit dem Weltbild-Teil nichts falsch. Wenn sich die aktuelle Euphorie weiter hält, werden wir uns sicherlich irgendwann einen Kindle o.Ä. zulegen. Aber bis dahin wird erstmal "gespielt" :-]

• Zitat

Original von Dreamchen

Welcher Sony ist das denn? Ich kenne - leider - kein Sony Modell, das so günstig verkauft wird. Oder ist damit das "Cybook Opus" gemeint? 119 € ist für das Cybook auch ein guter Preis.

• Also ich habe seit Juli den von Weltbild und finde ihn super. ( Da kostete er noch 79,90 grummel^^)
    Die Akkulaufzeit ist vollkommen ok und ich kann auch problemlos stundenlang durchlesen ohne Probleme mit den Augen zu haben oder dass er zu schnell aus geht. Merke gar nicht mehr, dass es ein Display ist. Habe die Helligkeit 60% eingestellt. Die Handhabung ist supieinfach und alles geht fix. Vorallem das Umblättern war mir auch wichtig, als ich z.b. den Oyo testete konnte man ja bis 5 zählen bis die neue Seite kam :grin.

Ich denke jeder muss rumprobieren und in den Läden ausprobieren welcher ihm zusagt, weil es einfach große Unterschied gibt. Ich z.b. fand den Oyo von dem so viele schwärmten einfach furchtbar. Dieses EInk find ich z.b. auch nicht schön. Das finde ich grieselig^^.

• Zitat

Original von MissKazumi
    Ich denke jeder muss rumprobieren und in den Läden ausprobieren welcher ihm zusagt, weil es einfach große Unterschied gibt. Ich z.b. fand den Oyo von dem so viele schwärmten einfach furchtbar. Dieses EInk find ich z.b. auch nicht schön. Das finde ich grieselig^^.

Den Oyo haben wir uns gerade eben im Thalia live angeschaut und ausprobiert. Der geht ja gar nicht :lache

• erst ist es mal so das jeder das für sich richtige sowieso finden muß... weil Mensch ist ja nicht Mensch :-)

in Bezug auf die Einstellung der Schriftgröße...glaub mal wie haben einiges ausprobiert aber das Ergebnis war für uns einfach nicht das was wir wollten.....da mein Sohn teilweise auch programiert weis er schon wie man mit so einem Ding umgeht ;-)...

Ich hab bisher nur auf seinem ipad gelesen .. daher sind unsere Vorstellungen da wohl auch etwas anders ...

60 Euro einfach in den Sand setzen ..ich glaub ich sprech da nicht nur für mich allein.... kann sich nicht jeder leisten....ich zB nicht...wenn sich das für mich als Fehlkauf rausgestellt hätte... hätten mir die 60 Euro doch sehr weh getan ....

daher lass ich mir Zeit das richtige für mich zu finden.... sonst wär es der Kindl gewesen ... ich mag nur die Amazonbindung nicht.. daher fällt der weg...

wir haben den alten Sony angeschaut... egal bei welcher Schriftgröße zb... ein sehr viel besseres Bild....

der neue Sony kommt in ein paar Wochen ...mit viel Glück im Weihnachtsgeschäft :weihnachtsmann ist der dann auch schon um einiges billiger zu bekommen als der Herstellerpreis....

fazit gut Ding hat Weile ..und kann ja auch sein wenn der immer noch zu teuer ist...das man das Vorgängermodell in einem guten Zustand dann günstig gebraucht bekommt :-]

http://www.sony.de/product/rd-…ook/tab/editorialarticle1

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Dreamchen
    Ich hab bisher nur auf seinem ipad gelesen .. daher sind unsere Vorstellungen da wohl auch etwas anders ...

Joah, das war war der größte Fehler. Kein einziges Reader-Display wird den Vergleich mit einem iPad-Display überleben ;-)

Ich liebe mein iPad, aber länger lesen würde ich damit trotzdem nicht wollen - dafür ist es einfach zu schwer. Und bei hellem Licht kackt das iPad gnadenlos ab.

• Ich bin ein stolzer Besitzer des Amazon Kindle und kann es nur weiterempfehlen! Es ist einfache klasse. Der Bildschirm reflektiert nicht und ist super lesefreundlich. Die Augen werden kein bisschen müde!
    Man kann direkt vom Kindle aus in den Amazon eBook Shop und man hat die neuen Bücher inhalb von 3 Sekunden auf dem Kindle!
    Super Gerät! :knuddel

• Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und liebäugele ja mit so einem Teil zu Weihnachten oder so.
    Allerdings hab ich ein paar Wünsche an so einen Reader, den bisher nur der neue Sony und der Kindle erfüllen: W-Lan. 3G brauch ich nicht, dafür hab ich ein iPhone. Aber ich möchte nicht jedes Mal den Reader an den Laptop anschließen müssen, nur um neue Bücher draufzuziehen.
    So ein Touchscreen wäre halt allerdings auch cool, aber den hat ja irgendwie nur der Sony, der gleich mal 50€ mehr kostet als der Kindle... :gruebel (Kann man auf dem Kindle dann immer nur über Tasten blättern?)

Edit: Okay, der Kindle fällt raus, aber hat schon jemand Erfahrungen mit dem Acer LumiRead sammeln können?

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Der neue Kindle für 99 Euro; taugt der was?
    Ich bin ja eigentlich kein Fan von diesem technischen Gedöns. Aber mal zum ausbprobieren und wegen der Klassiker, die es umsonst gibt. ......
    Taugt das Gerät was? Ich will nicht von unterwegs Bücher runterladen, mir würde das langen, wenn ich die Bücher z.B. auf dem Pc speicher und dann rüberkopier.
    Schnickschnack brauch ich nicht. Hauptsache das Bild ist gut, der Akku taugt was.
    Kann da jemand was zu sagen, wie das Gerät ist?

• Technisch gesehen hat sich nicht viel verändert. Die Display-Auflösung und Größe ist gleich geblieben zu den bisherigen Modellen und damit auch die Technik.
    Er hat weniger Speicherkapazität und einen kleineren Akku. Statt der manuellen Tastatur gibt es jetzt eine virtuelle die mit dem Navigationskey und der Entertaste bedient wird.
    Er ist kleiner und leichter als die Vorgänger.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Technisch gesehen hat sich nicht viel verändert. Die Display-Auflösung und Größe ist gleich geblieben zu den bisherigen Modellen und damit auch die Technik.
    Er hat weniger Speicherkapazität und einen kleineren Akku. Statt der manuellen Tastatur gibt es jetzt eine virtuelle die mit dem Navigationskey und der Entertaste bedient wird.
    Er ist kleiner und leichter als die Vorgänger.

Danke für Deine Antwort, aber da ich echt keine Ahnung habe von solchen Readern und noch nie einen in der Hand hatte. Taugt der was für "Anfänger", die einfach nur mal ausprobieren möchten, ob ebooks auch was Feines sind, gerade für unterwegs? Oder hält der Akku nur ne Stunde z.B. oder so? Denn 99 Euro ist ja schon günstig. Und mehr mag ich für sowas auch keinesfalls ausgeben.

• Da brauchst Du keine Sorge haben. Der Akku hält bis zu vier Wochen. Strom wird beim Kindle nur fürs Umblättern benötigt, da er kein beleuchtetes Display hat. Ich vergleiche das Displa von der Optik her immer gerne mit einer Tageszeitung, da Farbe des Displays und das Schriftbild dieser sehr nahe kommen. Speichern kannst Du auf dem neuen Kindle ca. 1400 Bücher.

• Ich hab mir den neuen Sony Reader zum Geburtstag im November gewünscht. :-]

Mein Herzblatt hat diesen auch schon bestellt. Nun hoffe ich, dass er auch wirklich Ende Oktober geliefert wird, aber ich hab leider schon öfters gelesen, dass Sony bei den Vorgänger-Modellen auch Lieferenpässe hatte...

Der Kindle kam für mich gerade wegen der Anbindung an den Amazon-Shop nicht in Frage, da ich doch etwas unabhängiger in der Wahl meines eBook-Shops sein möchte..

Ich werde berichten, wenn der Sony Reader endlich da ist... :trippel

• So, nach einigem hin und her habe ich mich nun für das Elonex 621EB entschieden. EInk liest sich sehr angenehm, sieht tatsächlich wie Papier aus.

Der Kindle kommt für mich nicht in Frage, da ich mich nicht nur an Amazon binden will und Cloud-Computing mich eher abschreckt.
    Ausserdem läuft die Onleihe unserer Bibliothek nicht mit dem Kindle-Format.