E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

• Zitat

Original von buntfisch
    Hallo Alle,

ich habe da mal eine Frage an Euch, die vielleicht schon "praktische Erfahrungen" haben.....

Wenn ICH nun einen kindle erwerbe und mir im Store dort E-books kaufe....und mein Mann hat einen Sony 650.....kann ich dann die Bücher "überspielen" und muss sie nur einmal kaufen ? Oder "sperrt" amazon die irgendwie ?

Unterschiedliche Formate. Amazon ebooks sind im mobi-format, Sony arbeitet mit ebpub. Theoretisch könnte man mit einem entsprechendem Programm (Calibre) das jeweilige Format für das andere Gerät umwandeln. Das scheitert aber am DRM, mit dem die Verlage die Bücher versehen.

Zitat

Oder müsste ich für alle Familienmitglieder einen kindle erwerben, beim gleichen Konto anmelden, um das gekaufte Buch auf alle drei (wir sind hier drei Leser im Haus) zu übertragen ?

So ist es. Du kannst auf Dein Konto mehrere Kindle anmelden und dann angeben, auf welchen Kindle die Bücher geliefert werden sollen. Ich habe die gekauften Bücher z. B. auf meinem Kindle, auf meinem HTC und im PC.

Zitat

Kann ich Kindle-Inhalte auf mehreren Kindle nutzen?Sie können Ihre Kindle-Inhalte auf dem Kindle oder auf den Kindle-Apps genießen, die auf Ihr Amazon.de-Kundenkonto angemeldet sind. Die Anzahl der Geräte, auf denen Sie ein Buch gleichzeitig nutzen können, ist normalerweise auf sechs beschränkt. Abonnements für Zeitungen und Zeitschriften können nicht auf mehrere Geräte übertragen werden. Unter Mein Kindle können Sie unter dem Abschnitt "Meine Bestellungen" alle Ihre Kindle-Inhalte einsehen und Downloads an Ihre angemeldeten Kindle oder Kindle-Apps schicken.

Zitat

Oder WENN wir alle einen Sony (oder eben eine andere Firma) haben, kann ich dann bei amazon kaufen und das Buch auf alle Sony-Reader spielen ?

Oder geht das GAR NICHT und ich müsste das Buch theoretisch dreimal erwerben ???

Nein, da amazon wie geschrieben mit einem Format arbeitet, dass von anderen Readern nicht unterstützt wird da Marke Eigenbau. Und da mit DRM versehen nicht in Formate für andere Reader umwandelbar.

• Hallo !
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
    Und wenn wir also nun mehrere kindles erwerben würden und alle an meinem amazon- Konto anmelde, kann ich dann das gekaufte Buch NUR auf EINEN der drei Reader schieben, oder auf alle drei ?
    Ich verstehe Dich so, als dass ich einen Reader auswählen muss, auf den das Buch drauf kommen soll.....und das geht nicht auf alle drei (gleichzeitig) ???
    Andrea

• okay.....

und wenn wir nun drei Sony-Geräte hätten, könnten wir gar nicht bei amazon ebooks kaufen ? Wo bekommen Sony-Besitzer denn dann ihre Ebooks her ?

Entschuldigt die vielen vielleicht "doofen" Fragen, aber Fehlkäufe in dieser Größenordung wären echt doof. Und im Moment lesen hier halt drei Menschen, die sich die "echten Bücher" einfach weiterreichen.....

Grüsse
    Andrea

• ...Danke !

Und wenn ich nun bei einem dieser anderen Anbieter ein epub "erwerbe", kann ich das DANN denn auf mehrere Geräte spielen (wenn wir alle einen Sony hätten z.B.), oder ist das auch irgendwie "geschützt", dass ich das nur auf EIN Gerät spielen kann ? Oder kaufe ich sozusagen die "Datei" und wohin (und wie oft) ich mir die "schiebe", ist total egal ?
    So richtig steht das nämlich nirgendwo.....hm.....

Grüsse
    Andrea

• Ich würde mal behaupten, das ist verlagsabhängig. Bei Knaur sind es 6 Geräte, die mit einer ID betrieben werden können:

2. DRM - Digitales Rechtemanagement unserer eBooks

Unsere epub- und pdf-Formate sind mit dem Adobe Adept DRM Verfahren versehen und können nur auf den dafür vorgesehenen eReadern gelesen werden.

Pro ID können bis zu sechs Geräte aktiviert werden, das heißt, die gekauften eBooks können auf sechs Geräten gelesen werden. Unsere eBooks können nicht kopiert und nicht gedruckt werden.

Vielleicht sind es auch grundsätzlich 6 Geräte. Bei BOL findet sich diese allgemeine Information:

Allerdings können Sie mithilfe der Software Adobe Digital Editions und Ihrer Adobe ID Ihre E-Books auf mehreren Computern lesen. Hierzu müssen Sie sich nur kurz anmelden, damit sichergestellt ist, dass Sie wirklich der rechtmäßige Besitzer dieses E-Books sind. Sie können bis zu sechs PCs und andere Geräte aktivieren.

• ...na großartig. Dann ist das für uns eigentlich alles (noch) gar nicht "hübsch praktikabel", wenn wir "problemlos" für uns alle drei solche Reader anschaffen wollen und natürlich nur EINMAL das Buch bezahlen wollen.......das ginge dann nur mit dem kindle ganz unkompliziert, aber damit geht dann wieder die "Onleihe" nicht, da die dieses format nicht unterstützen.....ach, ja, war ne gute Idee, aber ist wohl nicht das, was ich eigentlich suche ;-)
    Dankeschön aber für die Beantwortung meiner Fragen !
    Andrea

• Was Amazon und den Kindle betrifft, würde ich erst einmal abwarten. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß sie sich früher als geplant für andere E-Book-Formate öffnen. Wenn dem dann so ist, werden sie sicher für diese auch den gleichen Service anbieten, wie für die Kindle-eBooks.

• Zuerst dachte ich, Ebookreader niemals, doch nun hat es mich doch erwischt, schon alleine was man an Platz spart und wenn man in den Urlaub fliegt muss man nicht jedesmal eine Tonne Bücher mitschleppen.

Also hab ich mir den Oyo bei Thalia genau angeschaut und das derzeitige Angebot bei Weltbild, den Trekstor Ebookreader für 79,99 Euro. Und siehe da, der von Weltbild gefiel mir sofort sehr gut, im Laden gründlich ausprobiert und gleich gekauft und seit dem nicht mehr aus der Hand gelegt. Ich mag das Format des Gerätes viel lieber als das vom Oyo, dazu hasse ich Touchscreens und das Umblättern ist viel schneller. Der Trekstor hat zwar kein EInk aber das LCD spiegelt kaum, ich kann ohne Probleme 3 Stunden durchlesen und merke nichts von wegen Augenschmerzen.
    Prima Sache :-]!

Weltbild EbookReader Trekstor
    - EPUB, PDF, TXT
    - 370 Gramm
    - leicht zu bedienen

• Mal ehrlich, in dem Fall (Buch legal gekauft, lässt sich wegen DRM nicht umwandeln), hätte ich ja mal sowas von überhaupt gar keine Hemmungen, den DRM mit entsprechenden, im Netz zu findenden Tools aufzuheben...

• Hallo !

Ich würde mir gern einen E-Book-Reader zulegen, und obwohl ich jetzt alle eure Beiträge dazu gelesen habe bin ich noch immer unschlüssig welches Gerät für mich in Frage kommt.
    Ich bestelle meine Bücher hauptsächlich bei Weltbild und Amazon.
    Das Gerät sollte wirklich einfach in der Bedienung sein und ganz wichtig für mich - Farbe weiß.
    Vielleicht kann mir einer von euch bei der Entscheidung helfen da ich technisch nicht gerade ein Genie bin.
    Danke und liebe Grüße
    ghanima :wave :wave

• Hallo ghanima,

die Hintergrundseiten der eInk-Reader sind noch "relativ dunkel" grau, also nicht *weiß* wie eine Papierseite. Voriges Jahr habe ich mir einen Sony PRS 650 gekauft, in dem schicken silberfarben, er sieht von außen auch wirklich super aus, allerdings hat mich von Anfang an gestört, dass der Hintergrund des Textes gefühlt dunkler ist als der silberfarbene Rand. Daher habe ich mir dann einen Kindle bewusst in anthrazit gekauft. Überlege Dir also, ob es tatsächlich ein weißer Reader sein soll und schau ihn Dir vorher an und lies am besten irgendwo ein paar Seite zur Probe. :wave

Der Balken besteht durchgehend aus einem Grauton? Würde man ja auf den ersten Blick bezweifeln.

Diesen Effekt hat man dann auch auf einem hellen Reader!

.

• Sony hat gerade den Nachfolger der bisherigen Modelle vorgestellt. Erhältlich ab Oktober, sehr viel günstiger als bisher (€ 149), in weiß, schwarz und rot, sowie mit Wi-Fi, jedoch leider ganz aus Kunststoff anstatt wie bislang aus Aluminium:
    http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook

Bevor ich den Kindle wählte, würde ich den Sony unbedingt abwarten, da er doch einige technische Vorteile bietet, z.B. den erweiterbaren Speicherplatz.

Den Kopierschutz von epubs kann man relativ leicht entfernen. Sofern man die Bücher gekauft hat und diese höchstens innerhalb der Familie weitergibt, hielte sich mein Unrechtsbewusstsein auch in Grenzen.

• Ich bin mit dem Reader von Sony sehr zufrieden. Mit 1,5 GB hat er weit mehr Speicherplatz, als ich in meinem Leseleben noch gebrauchen werde.
    Außerdem ist er mir auch von der Handhabung sehr sympathisch.
    Ich habe ihn im August gekauft, weil ich unmöglich bis Oktober warten konnte, aber wenn Du noch durchhältst, ghanima, dann kannst Du uns ja bald vom neuesten Modell berichten.