E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

• Ich glaube, der Prestigio Libretto wäre mir zu schwer. Wiegt der wirklich 962 Gramm? :wow Und ich jammere schon, weil sich das Gewicht von meinem Kindle von 240 auf 390 g erhöht, wenn ich das Cover drum mache.

Und mir ist eInk wichtiger als ein Farbdisplay, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mit dem Ding eh nur Bücher lesen will und meine gedruckten Bücher sind ja auch schwarz/weiss. Wenn ich viele Graphiken anschauen wollte oder Zeitschriften, wäre es vielleicht etwas anderes.
    .

• Danke für die Hinweise zum Thema blättern auf dem reader. Ich wollte noch fragen, ob schon jemand von euch den Umwandelungsservice (PDF zum Kindle-Format) von Kindle/Amazon genutzt hat. Man sendet von seiner Kindle-Emailadresse (die man durch den Kauf eines Kindles erhält) die PDF Datei an Kindle/Amazon und erhält das ebook im Kindle-Format zurück. Das Ganze ist kostenlos, wenn der Kindle am Computer angeschlossen ist - glaub ich.

Ich fände es gut auch reine Text-PDF's im Kindle Format auf dem Reader lesen zu können, denn dann könnte man z.B. die Schrift leichter verstellen. Oder macht es gar keinen Unterschied ein Text-PDF oder ein Ebook zu lesen?

• Ich mache die Umwandlung selbst per Calibre und das klappt super und geht schnell. Das ist mir zu blöd, pdfs an Amazon zu schicken. Man kann den File beim Umwandeln auch gleich mit seinem eigenen Cover versehen und dann unterscheidet es sich nicht mehr von einem normalen Ebook.

Ich hab auch schon Word-Files als html abgespeichert und mit Calibre in Kindle-Format umgewandelt, dabei gleich ein Cover mit dazugepackt und fertig war das eBook.
    Word direkt in Mobi geht nicht, aber über den html-Umweg ist es kein Problem. Da bleiben auch die Formatierungen erhalten.

• danke, danke! das hilft mir sehr gut weiter. bin gleich mal auf die calibre website gegangen. cooles demo video mit lustiger stimme des erfinders von calibre.
    ok letzte frage. wenn ich einen account bei amazon.com hab, kann ich doch auch kindle ebooks dort kaufen? ich bin nicht an amazon.de gebunden?
    sorry, wenn das eine blöde frage ist!

• Zitat

Original von Delphin
    Ich glaube, Du bist an Amazon.de gebunden. Die Leute, die vorher, bevor es den deutschen Kindle-Shop gab, schon ein Amazon.com-Konto für den Kindle hatten, wurden aufgefordert, ihr Konto in den deutschen Shop zu verlegen (oder so).

So ist es. Alle vorher bei amazon.com erworbenen Bücher wurden dabei übertragen.

• Ist vielleicht für viele nicht wichtig - aber bei Amazon gibt es für e-books keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
    Auf Rückfrage wurde geantwortet: "Wir verkaufen nur an Privatpersonen und nicht an Unternehmen."
    :gruebel

Hmm. Als Autorin kann ich die Bücher von der Steuer absetzen. Bei e-book Preisen mag die trotz 19% nicht hoch sein, aber schließlich macht es die Summe der Bücher.
    Zwar kann ich lt. meiner Steuerberaterin die Bücher immer noch geltend machen, aber die MwSt-Steuer hätte ich auch gerne abgesetzt. Obwohl Firmen eigentlich verpflichtet sind, Rechnungen mit der Steuer auszuweisen, läuft offensichtlich das ganze e-book-Geschäft über die USA und spart Amazon so eine Menge Arbeit - und Steuern.

Wenn ich also für ein e-book eine ordnungsgemäße Rechnung haben will, kann ich nicht bei Amazon kaufen.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich den Kindle oder den Sony Reader kaufen soll, aber das ist auch mit ein Argument.

LG
    Elli

• Zitat

Original von Bythernium

So ist es. Alle vorher bei amazon.com erworbenen Bücher wurden dabei übertragen.

"gebunden" ist nicht ganz richtig. Du kannst die Einstellungen ändern - vorausgesetzt, du kannst eine Adresse in USA (oder einem anderen Land, für das amazon.com "verantwortlich" ist) eingeben.

Wir konnten von Dänemark aus unsere Kindles nicht bei amazon.de kaufen, wir MUSSTE sie bei .com kaufen (und haben dabei ein Drittel gespart. Da kamen die Kindles (mein Mann hat sich auch gleich einen zugelegt) mit "Bindung" an amazon.com zurück. Ich konnte aber eine deutsche Adresse eingeben (was simpel war, die von meinen Eltern ist als Lieferadresse sowieso noch gespeichert gewesen in meinem Kundenkonto), und mein Kindle wurde dann an Deutschland "gebunden". Was mir auch wichtig war, denn für mich liegt der Hauptsinn für den Kindle darin, von hier aus unkompliziert an deutsche Bücher zu kommen, ohne lange warten zu müssen und Portokosten draufzuzahlen.

Ich bin richtig glücklich mit dem Ding. calibre etc habe ich noch nicht ausprobiert, mein Mann hat aber schon auf seinem eine Riesenbibliothek angelegt, ohne ein einziges ebook von Amazon runtergeladen zu haben :rofl - der hat seine ganzen ebooks vom Handy "rübergespult".

• Zitat

Original von ehradinger
    Wenn ich also für ein e-book eine ordnungsgemäße Rechnung haben will, kann ich nicht bei Amazon kaufen.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich den Kindle oder den Sony Reader kaufen soll, aber das ist auch mit ein Argument.

LG
    Elli

Ich habe beides, voriges Jahr den Sony PRS-650 gekauft und dieses Jahr einen Kindle dazu. Eigentlich wollte ich ja auch mal einen Vergleich schreiben, aber ich komm zu nix ...

In der Lesefreundlichkeit siegt für mich eindeutig der Kindle, auch wenn der Sony besser aussieht und ein bisschen besser in der Hand liegt. Du solltest also vor dem Kauf zumindest auf dem Sony mal irgendwo testlesen. Kann man den Kindle eigentlich auch in Geschäften vor Ort kaufen, um darauf testzulesen oder nur über Amazon bestellen? :gruebel

.

• Interessant, Uta.

Ich habe auch beide und in der Lesefreundlichkeit siegt bei mir der Sony. Das hat mit den technischen Möglichkeiten des Touch Pad zu tun und mit einigen technischen Features wie den Vergrößerungsmöglichkeiten bei Karten (nützlich bei Fantasy und historischen Romanen). Auch die Übersetzungsfunktion ist besser nutzbar als bei Kindle (der altertümliche 5-Wege-Button macht das etwas unpraktisch). Gerade bei Fachliteratur habe ich auch die Notizfunktion zu schätzen gelernt.

In der Bücherauswahl englischer Bücher ist Kindle klar besser. WiFi und Whispernet des Kindle sind natürlich auch sehr schön.

Bei deutschen Büchern hält sich die Auswahl so langsam die Waage.

• Jedenfalls in London habe ich ihn im Regal gesehen. Dort konnte man ihn auch gleich freischalten lassen.
    Ute

• Ich hab seit kurzem den Archos 70b. Ich wollte NIE so ein Dings haben, aber angesichts des mehr als knappen Platzes im diesjährigen Sommerurlaubsgepäck hab ich mir das Teil besorgt.
    Das erste Gerät, das kam, war Vollschrott. Dauernd abgestürzt, nervte ohne Ende.
    Das Ersatzgerät funzt einwandfrei. Der Bildschirm hat ca. Taschenbuchgröße, ist sehr lesefreundlich. Warum ich diese Marke gewählt habe: damit die Kids auf der langen Autofahrt Filme gucken können (Farbbbildschirm, Lautsprecher). Ich war bislang allerdings zu faul, irgendwas zu laden außer Büchern). Der mitgelieferte Film ist jedenfalls astrein zu sehen.
    Ich hab bislang nur ein paar Minuten mit dem Gerät gelesen, denn wenn es keine "Notsituation" ist, mag ich auf Papier nicht verzichten.

edit: mit der Androidtechnologie muss man sich erstmal befassen, ist aber trotzdem kinderleicht, selbst ich kapier das!

• Iriver bringt in Amerika den Reader "Iriver Story HD" heraus.
    Die Auflösung des Reader ist höher und die Schrift soll dadurch besser lesbar sein.
    Er bietet Wi-Fi und eine Anbindung an den Google Book Store und kostest 139$.

Mehr (+ Bild):
    http://googleblog.blogspot.com…-integrated-e-reader.html

Google Book Store:
    http://books.google.com/ebooks

• Zitat

Original von Pelican
    In der Bücherauswahl englischer Bücher ist Kindle klar besser.

Amazons Angebot ist hervorragend. Allerdings bin ich mit dem Angebot englischsprachiger Bücher für den Sony bei kobobooks.com und bookdepository.co.uk auch sehr zufrieden.

• Gerne doch. Kobobooks hat das größere Angebot englischsprachiger ebooks, doch bookdepository ist z.T. sehr preisaggressiv, z.B. Martin Walkers "Black Diamond" als ebook für 6,56€ im Vergleich zu 7,50€ bei Amazon als Kindle Edition. Bookdepository ist auch Spezialist für die weltweite Lieferung englischsprachiger Bücher, nach Deutschland auch versandkostenfrei! Dies bedeutet für "Black Diamond" als Taschenbuch 7,28€ inkl. Lieferung bei bookdepository vs. 7,90€ bei amazon.de. Hoffentlich ändert sich hieran nichts, denn Amazon will bookdepository übernehmen.

• BookDepository UK ist der Shop meines Vertrauens. :anbet Da habe ich auch schon oft gebrauchte Bücher gekauft und es hat immer super geklappt. Allerdings muss man bei den Preisen noch die Mehrwertsteuer draufrechnen. Da ist man dann statt bei 7,28 schon bei 7,78 vs. Amazon 7.90. Trotzdem, das ist ein guter, zuverlässiger Online-Buchhändler.

• Zitat

Original von DelphinAllerdings muss man bei den Preisen noch die Mehrwertsteuer draufrechnen. Da ist man dann statt bei 7,28 schon bei 7,78 vs. Amazon 7.90. Trotzdem, das ist ein guter, zuverlässiger Online-Buchhändler.

?( Richtig, ich habe noch einmal nachgesehen und im Juni tatsächlich € 6,74 bezahlt. Allerdings habe ich heute Rennie Airths "The Blood-dimmed Tide" für €6,17 gekauft, und da erwies sich der auf der Homepage angezeigte Preis gleich als der Endpreis inkl. Mehrwertsteuer. Legt bookdepository ein cookie auf dem Rechner ab, so dass man bei Folgebesuchen gleich den Endpreis ausgewiesen bekommt? ?(

So oder so war der heutige Kauf auch im Vergleich zum Kindle-Preis von € 7,99 erfreulich preiswert.
    Ich bin zwar sonst kein solcher Pfennigfuchser, doch gibt es mir eine gewisse Befriedigung, wenn man mit dem "freien" epub Format auch bei englischsprachigen Büchern gegenüber Amazon zumindest gelegentlich einen schönen Preisvorteil erhält. Manchmal erreicht man den Amazon-Preis aber auch trotz Suche bei verschiedenen Shops nicht. :wave

• Hallo Alle,

ich habe da mal eine Frage an Euch, die vielleicht schon "praktische Erfahrungen" haben.....

Wenn ICH nun einen kindle erwerbe und mir im Store dort E-books kaufe....und mein Mann hat einen Sony 650.....kann ich dann die Bücher "überspielen" und muss sie nur einmal kaufen ? Oder "sperrt" amazon die irgendwie ?

Oder müsste ich für alle Familienmitglieder einen kindle erwerben, beim gleichen Konto anmelden, um das gekaufte Buch auf alle drei (wir sind hier drei Leser im Haus) zu übertragen ?

Oder WENN wir alle einen Sony (oder eben eine andere Firma) haben, kann ich dann bei amazon kaufen und das Buch auf alle Sony-Reader spielen ?

Oder geht das GAR NICHT und ich müsste das Buch theoretisch dreimal erwerben ???

Helft mir doch mal bitte, vielen Dank !
    Andrea