hab schon zu lange überlegt, mittlerweile sind die Teile bei ebay ausverkauft.....
E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.
-
-
Amazon bietet im Moment bei Kauf eines Kindle 20 % Rabatt auf eine Hülle, wenn sie gleichzeitig mit dem Kindle gekauft wird.
Ich habe die Hülle mit der Leselampe!
Ute -
Auch ich hab seit ein paar Tagen einen Kindle und bin einerseits zufrieden, andererseits wird es für mich als nicht-so-gut-des-englischen-mächtig-seiende eine Herausforderung ihn zu bedienen, da ich die Menüführung nicht wirklich einleuchtend finde.
Aber einen großen Schritt bin ich jetzt weitergekommen, indem ich mir die wunderbare Bedienungsanleitung von Matthias Matting für 99 Cent runtergeladen habe. Das Wichtigste habe ich in ein Word-Dokument auf mein Laptop während des Lesens aufgeschrieben, da kann ich schneller nachschauen, bis ich alles kann.
M. Matting ist ein PC-Fachmann und Journalist, auch entsprechender Publikationen und er schreibt für Laien wie mich verständlich, hat viele Tipps und auch für Cracks weiterführende Ratschläge. Also ich kann sein Buch nur jedem empfehlen!
Nebenbei bemerkt finde ich die Preise der meisten Bücher unirdisch überteuert! Matting gibt auch Links an, wo man kostenfreie ebooks downloaden kann.
Werde wohl so oder so noch einige Stunden investieren müssen, bis mir mein Kindle unentbehrlich ist. (Heute beim Arzt, den ich überraschend einschieben musste, habe ich es schon bereut, das Ding nicht in meine Handtasche gesteckt zu haben.)
LG Cornelia
-
@nordicute - ich überlege mir auch einen Kindle gleich zusammen mit dieser Hülle zu bestellen. Bei Amazon wurde die Hülle zwar gelobt, doch haben viele bemängelt, dass das Ganze dann sehr schwer sei. Wie ist denn dein Eindruck?
-
Zitat
Original von Eskalina
@nordicute - ich überlege mir auch einen Kindle gleich zusammen mit dieser Hülle zu bestellen. Bei Amazon wurde die Hülle zwar gelobt, doch haben viele bemängelt, dass das Ganze dann sehr schwer sei. Wie ist denn dein Eindruck?Natürlich wird der Kindle dann schwerer. Aber ich habe mit der Hülle quasi auch wieder ein Buch in der Hand. Außerdem eine Leselampe dabei. Aus England habe ich mir dann noch eine Klemme besorgt, die den Kindle in der Hülle hält. (die Einraster in der Hülle sind etwas filigran). Man kann den Kindle auch mit Klettband an der Hülle befestigen.
Falls du Interesse an der Klemme hast: über amazon.uk kann ich eine besorgen.
http://www.amazon.co.uk/gp/pro…003F5C0PK/ref=oss_productIch bin zufrieden, ich empfinde die Hülle nicht zu schwer.
Ute -
Wozu braucht man den Clip denn? Mein Kindle sitzt bombenfest in seiner Hülle (ich hab die ohne Licht). Man sollte logischerweise nicht das Cover von hinten mit Gewalt umbiegen, dann verbiegt man die Metallhaken zum Festmachen, aber ob man dazu unbedingt noch einen Plastikclip braucht, um das zu verhindern...so dünn sind sie nun auch wieder nicht.
-
Ich werd mal kucken, wenn ich mir nen Kindle hole, werd ich mir die Hülle eher auf Ebay besorgen, da kosten die nur die Hälfte.
-
Zitat
Original von Delphin
Wozu braucht man den Clip denn? Mein Kindle sitzt bombenfest in seiner Hülle (ich hab die ohne Licht). Man sollte logischerweise nicht das Cover von hinten mit Gewalt umbiegen, dann verbiegt man die Metallhaken zum Festmachen, aber ob man dazu unbedingt noch einen Plastikclip braucht, um das zu verhindern...so dünn sind sie nun auch wieder nicht.Ganz deiner Meinung.
-
Heute ist mein Kindle (nach effektiv ca. 3 Stunden Nutzzeit) komplett ausgestiegen, keine Taste ging mehr, auch die on/off-Taste und der automatische Bildschirmschoner änderten nichts daran bzw. verweigerten ihren Dienst.
Ich werde es jetzt zurückschicken und mir mein Geld wiedergeben lassen. Ist wohl doch nicht so mein Ding.
LG von einer enttäuschten Cornelia
-
Zitat
Original von Cornelia Lotter
Heute ist mein Kindle (nach effektiv ca. 3 Stunden Nutzzeit) komplett ausgestiegen, keine Taste ging mehr, auch die on/off-Taste und der automatische Bildschirmschoner änderten nichts daran bzw. verweigerten ihren Dienst.Ich werde es jetzt zurückschicken und mir mein Geld wiedergeben lassen. Ist wohl doch nicht so mein Ding.
Und das Teil ist erst nen paar Tage alt?!? Ist ja echt ne Sauerei!! Willst du dir dann wieder nen Kindle kaufen oder einen anderen ebook reader?? Also ich kann den Sony PRS 350 empfehlen. Ich habe den seit gut 4 Monaten und hatte noch nie Probleme
-
Zitat
Original von claudinchen
Und das Teil ist erst nen paar Tage alt?!? Ist ja echt ne Sauerei!! Willst du dir dann wieder nen Kindle kaufen oder einen anderen ebook reader?? Also ich kann den Sony PRS 350 empfehlen. Ich habe den seit gut 4 Monaten und hatte noch nie Probleme
Den Sony PRS 350 kann ich auch sehr empfehlen, habe ihn jetzt auch gute 4 Monate und seit dem Update auch keine Probleme mit DRM.
-
Weltbild hat gerade einen Reader von Trekstor für 79,99, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
-
Ich habe von Sony den PRS-650 seit etwa Februar diesen Jahres und ich muss sagen, ich bin sowas von zufrieden.
Ich frage mich teilweise schon, wieso ich mir nicht viel eher einen zugelegt hatte. Selbst meine Mutter und meine Schwester, bei denen ich nie damit gerechnet hätte, habe ich voll überzeugt. Und die sind auch so begeistert - seit dem lesen wir mehr denn je.
Die Größe (6 Zoll ) ist perfekt und dürfte nicht kleiner sein; das Display hat einen tollen Kontrast dank E-InkPearl-Technologie und das Gehäuse liegt speziell mit der original Sony-Hülle Top in der Hand, so das man tatsächlcih das Gefühl hat, ein Buch zu lesen.
So sehr ich allerdings das Gerät empfehlen kann, ist es leider schon lange überall ausverkauft und die Produktion scheint auch ein wenig auf sich warten zu lassen.
Hatte damals verdammt viel Glück, noch eins zu bekommen. Es war ein sogenanntes Ausstellungsstück, welches sich im Demo-Mode befand und laut Fachpersonal sich nicht zurück setzen ließe. Nachdem ich den Preis dann gedrückt hatte, wenn ich mal selber Hand am Gerät anlege und es freigeschaltet bekomme (Hatte mich vorher extra im Internet erkundigt ), habe ich es dann tatsächlich sogar noch super Preisgünstig für 175 € statt für 239 € bekommen.
Also, solltet ihr noch irgendwo so ein Gerät bekommen, dann schlagt bloss zu. -
Zitat
Original von evalotta
Weltbild hat gerade einen Reader von Trekstor für 79,99, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?ZitatLesen Sie Ihre eBooks noch komfortabler: auf Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung fürs Lesen auch bei schlechtem Licht! Auch nutzbar als Bildbetrachter z.B. für Ihre Urlaubsfotos oder als MP3-Player
http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html
Die machen Werbung damit, dass das Farbdisplay Hintergrundbeleuchtung hat und man deshab auch im Dunkeln lesen kann. Aber eigentlich heisst das, dass er kein eInk hat, sondern das Lesen genauso ist wie am PC. Also, auf Dauer ermüdend für die Augen. Und: in irgendeinem Test habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeit nur 8 Stunden beträgt.
-
Zitat
Original von evalotta
Weltbild hat gerade einen Reader von Trekstor für 79,99, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?Halte ich persönlich garnichts von. Ich habe das Gerät schon in der Hand gehalten und man merkt sofort, das es auf Dauer sehr anstrengend für die Augen wird.
Allein schon die Tatsache, das es sich bei diesem Gerät um ein LCD-Display handelt, sagt alles. Es findet hierbei ein sogenannter Bildaufbau immer wieder statt, welches wir (bzw. unsere Augen!) als Flimmern unbewusst wahrnehmen, welches wiederum auf Dauer für die Augen zu anstrengend wird.
Und ich finde, beim lesen (Zumindest bei Büchern bzw. Romanen - und darauf kommt es bei mir an!) ist die Farbe total Sekundär.
Bei den "richtigen" eReadern ist es wirklich, als lese bzw. schaue man auf Papier bzw. gedruckte Buchstaben. Finde ich total beeindruckend. Und umso besser die Lichteinstrahlung (Gerade draussen in der Sonne!) umso besser der Kontrast. Das hat man bei solchen Geräten nicht. Erst recht nicht beim iPad (Welches ich auch besitze, aber halt wirlich nur für mediale Zwecke wie Internet, Tageszeitungen, Videos etc.)
Und mit den eReadern will man ja wirklich nur lesen und nicht anderes (Ich zumindest!).
Beim Beratungsgespräch wurden mir auch schon Geräte gezeigt, die Musik abspielen, ins Internet können usw. - das will ich aber garnicht. Ich will wirklich nur damit lesen - mehr nicht und dafür eignen sich am besten Geräte mit sogenannter E-InkPearl-Technologie. Ich hoffe damit weiter geholfen zu haben. -
Zitat
Original von Delphin
http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html
Die machen Werbung damit, dass das Farbdisplay Hintergrundbeleuchtung hat und man deshab auch im Dunkeln lesen kann. Aber eigentlich heisst das, dass er kein eInk hat, sondern das Lesen genauso ist wie am PC. Also, auf Dauer ermüdend für die Augen. Und: in irgendeinem Test habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeit nur 8 Stunden beträgt.
Stimmt, hatte ich vergessen. Das kommt auch noch dazu, das dank E-Ink der Akku ewig hält (Bei meinem PRS650 ca. 14 Tage).
-
Zitat
Original von Cornelia Lotter
Heute ist mein Kindle (nach effektiv ca. 3 Stunden Nutzzeit) komplett ausgestiegen, keine Taste ging mehr, auch die on/off-Taste und der automatische Bildschirmschoner änderten nichts daran bzw. verweigerten ihren Dienst.Ich werde es jetzt zurückschicken und mir mein Geld wiedergeben lassen. Ist wohl doch nicht so mein Ding.
In einer der Anleitungen gibt es noch den Tipp, den Kindle komplett zurückzusetzen (reset), indem du den Schiebeschalter (an aus Schalter) für 30 Sekunden lang festhälst. Vielleicht hilft das. Ansonsten soll amazon auch sehr schnell und kulant sein bei Umtausch oder Rückgabe.
Ute -
Hallo nordicute04: hab ich ausprobiert, jetzt ist die Seite ganz weiß.
Für mich nicht akzeptabel, es scheint ja irgendein Problem dahinter zu stehen und dafür war das Ding zu teuer. Wenn man bedenkt, dass ich es in der Woche, wo ich es jetzt habe, nicht länger als effektiv 5 Stunden genutzt habe.
Hab jetzt die Rückgabe veranlasst (war bis jetzt ganz einfach, hoffe ich kriege das Geld ohne Probleme zurück).
Wie gesagt, es gab noch andere Sachen (englische Bedienerführung und für mich etwas unglückliche Menüführung, unzureichendes Handbuch, überteuerte Preise im Store etc.)
LG Cornelia
-
Ok, danke für eue Meinungen, dann wird´s wohl doch eher ein anderer Reader. Dachte nur, weil ich ihn nur ab und zu benutzen will, für PDFs, dass ich da bei dem Preis nichst falsch machen kann. Aber dann nehme ich lieber einen richtigen Reader, den man auch vernünftig, ohne müde Augen, benutzen kann.
-
Zitat
Original von evalotta
Ok, danke für eue Meinungen, dann wird´s wohl doch eher ein anderer Reader. Dachte nur, weil ich ihn nur ab und zu benutzen will, für PDFs, dass ich da bei dem Preis nichst falsch machen kann. Aber dann nehme ich lieber einen richtigen Reader, den man auch vernünftig, ohne müde Augen, benutzen kann.Dazu muss ich sagen, dass der normale Kindle für PDFs auch nicht gerade der Reißer ist. Wenn man die ganze Seite anzeigen lässt, ist es zu klein, im Querformat ist es immer noch zu klein und wenn man vergrößert, muss man unbequem hin und herspringen (man kann nicht scrollen, sondern nur ausschnittsweise hin und herspringen).
PDFs, die nur aus Text bestehen, kann man problemlos mit Calibre auf Mobi-Format zu konvertieren. So habe ich einige eBooks konvertiert, die ich als PDF hatte. Dann lesen sie sich sehr gut. Wenn es sich aber um einen wissenschaftlichen Text mit Tabellen u.ä. handelt, der auch noch in mehreren Spalten geschrieben ist, dann klappt das nicht. Für die eignet sich wahrscheinlich eher der große Kindle DX, der aber wieder viel teurer ist.