E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    LeseMann : Was gibt's da zum Grübeln? Gut, vielleicht hätte ich schreiben "eher weniger". Ich steh halt nicht auf E-Books, aber das "im Moment" sollte einfach nur heißen, dass es sich evtl. ändern könnte (glaub ich nicht, aber...never say never ;-))

:lache
    Da hast Du mich 100% falsch verstanden!

Dein Satz "und auch so interessieren mich E-Books im Moment weniger" passt auch auf mich!
    Deshalb schrieb ich ja den Satz:

Zitat

ich glaube ich verschwinde auch von hier und lasse E-Books E-Books sein und lese mein "altes" Taschenbuch weiter Chen

Mit anderen Worten .. und zwar Meinen:
    Mich interessieren E-Book im Moment auch nicht sooo, deshalb bleibe ich beim guten "alten" Buch!
    Meine Nase stecke ich zwar dennoch ab und zu hier rein, aber ich halte mich etwas mehr zurück und lass andere "machen" :chen

Das :gruebel sollte nur mein "Nachndenken" über das Thema E-Books darstellen und das es mir im Moment, wie auch Dir, nicht so wichtig ist.

Ich wette das war jetzt alles noch unverständlicher ... oder :gruebel

• Zitat

Original von LeseMann
    Ich wette das war jetzt alles noch unverständlicher ... oder :gruebel

Nö, nö, jetzt hab ich dich verstanden. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von LeseMann

@ Taschenbuch vs. E-Book
    Du hast 100 Taschenbücher zu Hause und kannst sie jeder Zeit lesen.
    Sagen wir in 10 Jahren sind Dir 2 Taschenbücher kaputt gegangen.
    Dir bleiben also noch 98 Taschenbücher die Du immer wieder genießen kannst.[/quote]

Darum ging es nicht in dem Vergleich. Egal ob OYO oder Kindle oder Sony, die 98 Taschenbücher kann ich auf keinem lesen. Es ging ja um die Kompatibilität untereinander.

Zitat

Oder OYO 2 gefällt Dir so gut, dass Du diesen kaufen willst.
    Deine Amazon Bücher sind dann auch nicht mehr zu gebrauchen
    Also bitte ...

Wer sagt, dass bis dahin nicht der Kindle 4 oder 5 draußen ist? Und der kann vielleicht epubs lesen? ;-) Ist natürlich graue Theorie, aber das ist ein OYO 2, der mir gefallen könnte, wohl auch.

Zitat

@ Umwandeln.
    Vieles kann man mit ordentlichen bis sehr guten Ergebnissen hin bekommen, aber manche Einstellungen werden eben nicht immer 100% übertragen und man erhält murks.

Mag sein. Ich will doch gar nicht umwandeln, ich habe nur erwähnt, dass ich es könnte. Ich will, wenn ich im Flieger oder im Zug sitze oder sonstwo im Hotel rumhänge, auch mal spontan Lust auf ein Buch haben und das dann auch sofort lesen können. Da brauch ich nix umwandeln, nur einen Knopf auf dem Kindle drücken. Mit dem Sony kann ich das eben nicht.

Zitat

Das größte Problem aber bei der Geschichte …
    Du kannst das machen und Du kannst jenes machen.
    Aber die meisten Leser wollen nur lesen ohne irgend etwas zu entfernen oder zu wandeln oder …

Eben. Ich will nur lesen. Siehe oben. Ob ich mich dabei an einen Anbieter binde, ist mir dabei ziemlich egal.
    Natürlich muss das Angebot meinen Vorlieben entsprechen. Das ist bei englischen Büchern bei den meisten vielleicht anders, aber ich kaufe den Kindle für mich und nicht für andere. Deshalb muss ICH auch nicht umwandeln und krieg meine Bücher trotzdem unkomplizierter auf den Reader. Die Anmerkung bezüglich des Umwandelns war als kleine Hilfe für Leute gedacht, die eben doch darauf angewiesen sind. Mir geht es um reine Simplizität - ich will keinen Computer brauchen, wenn ich nur lesen will. Die Sony-Leute sehen das halt genau anders rum. Ist doch okay.

Zitat

Klar das juckt Dich vielleicht nicht, aber denk bei einer Diskussion auch an die anderen Menschen die nicht so sind wie Du!

Siehe oben, genau das hab ich getan.

Zitat

Ein User XY der sich irgend einen Reader kauft und seine E-Book darauf lesen kann ... egal was für ein Name auf dem Reader steht ... das ist was sein sollte!

Das sind natürlich klare Fakten, die dem TE enorm weiterhelfen. ;-)

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von LeseMann Ich habe halt gerne die Wahl.
    Manche fressen was die eine Firma auftischt.

Wenn es dort am besten schmeckt, wieso nicht?

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von kamelin
    Der Reader wäre für mich ideal, auch, weil ich immer mehr englische Bücher lese, und da scheint das Angebot ja deutlich üppiger zu sein.

Das hat übrigens der TE geschrieben, und warum man unter diesen Umständen den Kindle nicht empfehlen sollte, war mir nicht so ersichtlich.

(Umberto Eco)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

• Da fällt mir ein Sprichwort ein:

Zitat

Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich durch ihre Erfahrung!

... oder so ähnlich ...

Das ist natürlich auf niemand speziell bezogen und wer Lust hat kann es auch auf mich beziehen ;-)
    Jeder wie er mag :wave

@ kamelin
    Viel Glück bei Deiner Suche und natürlich auch viel Spaß mit Deinem zukünftigen Reader!

• Ich kann mich Inso nur anschließen: :danke für die ganzen Infos. Ich habe hier in 2 Tagen mehr erfahren als nach 2 Wochen Eigenrecherche :-)

Aber eine Frage hätte ich noch (ich hoffe ich habe die Antwort hier nicht überlesen):

Zitat

Original von Bildersturm
    Deutschsprachige Bücher sind derzeit eher wenig vertreten, mit dem bald erwarteten direkten Markteintritt des Kindle in Deutschland (sollte eigentlich schon im Januar passieren, verzögert sich wohl aber noch) dürfte die Auswahl hoffentlich rapide steigen. Englischsprachige Titel sind (ohne US-Account) etwas teurer als in den Staaten und nicht komplett verfügbar (Kindle US-Store = 800.000 Titel, Kindle-Store für Deutschland = 500.000 Titel), aber da kannst du dich auch vorab informieren und bei Amazon durchstöbern, was dich interessiert (hier der Link zum für Deutschland verfügbaren Angebot ).

Kann ich denn mit einem Sony-Reader (...) auch bei Amazon.com shoppen gehen, oder ist das Amazon Angebot auf den Kindle begrenzt?

• Hmm, ich schwanke zwischen dem Sony PRS-300 Pocket Edition und dem Oyo. Wenn ich das hier so lese, seid ihr eher für den Sony 350, oder?

Kindle ist für mich nichts, da ich keine englischen Bücher lese und soweit ich weiß, ist die Auswahl an deutschen Büchern da sehr eingeschränkt.

• Zitat

Original von kamelin
    Ich kann mich Inso nur anschließen: :danke für die ganzen Infos. Ich habe hier in 2 Tagen mehr erfahren als nach 2 Wochen Eigenrecherche :-)

Aber eine Frage hätte ich noch (ich hoffe ich habe die Antwort hier nicht überlesen):

Kann ich denn mit einem Sony-Reader (...) auch bei Amazon.com shoppen gehen, oder ist das Amazon Angebot auf den Kindle begrenzt?

Du hast die Antwort überlesen :grin
    Aber das ist glaube ich auch kein Wunder!

Aber zurück zu Deiner Frage:
    Die sind nur auf den Kindle-Geräten lesbar ... und allem Geräten auf dem der "amazon-Reader" läuft.
    Also auch Ipad, PC, und bestimmt auch noch ein paar andere.
    Auf einem Sony Reader ist es auf einen direkten Weg nicht möglich.

Wie Bildersturm geschrieben hat.
    Es gibt eine Möglichkeit, aber man müsste dann den Schreibschutz entfernen und diese Datei dann umwandeln.
    Ob es leicht ist .... oder erlaubt ... oder sonst etwas ... da halte ich mich lieber heraus und lass andere "sprechen" ...

Zitat

Hmm, ich schwanke zwischen dem Sony PRS-300 Pocket Edition und dem Oyo. Wenn ich das hier so lese, seid ihr eher für den Sony 350, oder?

Gibt es bei Dir einen Thalia?
    Da könntest Du beide testen und wärst nicht auf andere Meinungen angewiesen!

@ Gummibärchen
    Mist ... bin immer noch hier :lache

• Zitat

Original von LeseMann
    Da fällt mir ein Sprichwort ein:

Vielen Dank.

Das war's dann für mich.

Wünsche den anderen aber frohes Weiterdiskutieren. ;-)

(Umberto Eco)

• Zitat

Original von Bildersturm

Vielen Dank. Das war's dann für mich.

Wünsche den anderen aber frohes Weiterdiskutieren. ;-)

Hey! Wir sind unterschiedlicher Meinung, aber das bedeutet nicht das Du hier verschwinden sollst!
    Deine Beiträge waren doch informativ und haben bestimmt auch mehr als nur weiter geholfen!!!

Ich mach Dir einen Vorschlag!
    Du erzählst weiter über Deine Erfahrung die Du mit dem Kindle hast und ich halte meinen Mund!
    Versprochen!!!

• Zitat

Original von LeseMann

Gibt es bei Dir einen Thalia?
    Da könntest Du beide testen und wärst nicht auf andere Meinungen angewiesen!

Ich war vor 3-4 Wochen im Thalia (20 km weit weg), da hatten sie nur den Oyo.

Habe mir gerade den Sony 350 mal genauer angesehen, der sieht optisch echt gut aus, hat bei ama auch gute Kritiken.
    Was ich nicht herausgefunden habe, ob der diese Funktion hat, dass wenn man ihn quer hält, der Text auch quer erscheint?

• Zitat

Original von LeseMann
    Ja ich glaube das ist meine Schuld!
    Ich entschuldige mich hiermit nochmal!!!

Es ist auch gegenüber kamelin nicht fair.

Werde mich jetzt endgültig aus diesem Thread entfernen und hoffe das ab jetzt etwas mehr ruhe eintritt!

Zum wievielten Mal gehst du jetzt schon? :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Bildersturm
    Wenn alle weg gehen, dann macht das wirklich keinen Sinn!

@ Gummibärchen
    Männer ... tz ...

Aber jetzt wieder ernst! ... und ich werde mich beim Thema Kindle zurückhalten!

@ Sunshine
    Schaue Dir mir mal dieses Video an (runter scrollen!)
    Falls Du noch weitere Fragen hast, dann einfach fragen ;-)

Sony PRS 350 Test (14min.)
    Ich glaube Deine und vielleicht weitere Fragen beantwortet dieses Video recht gut.
    Es ich auch kurz der PRS 650 und der Kindle 3 zu sehen.

Man sieht auch im Video, dass die 3 Geräte auf einem ähnlichen Niveau (Display) sind.

Die einzigen Unterschiede zum 650 dürften das kleinere Display, die fehlende Speichererweiterung und der fehlende MP3 Player sein.

Viel Spaß beim Video!

Edit:
    War der falsche Test!
    Habe Link geändert und der zeigt jetzt den 350 Test!

• Zitat

Original von Bildersturm
    Derzeit macht es schon noch einen Unterschied, auch wenn ich kein Anhänger der allgegenwärtigen Internet-Paranoia bin. Wenn sich der Kindle jedoch irgendwann mal in Deutschland so etabliert, dass (im Konsens mit Verlegern und Händlern) ein ähnlicher Status wie in den USA erreicht wird, habe ich mit der Bindung kein Problem, nein. Ich kann ja immer noch auf das klassische Buch (inklusive Preisbindung) ausweichen, wenn mir danach ist.

Dies ist eine etwas seltsame Aussage. Mit Ausnahme von Amazon selbst hat doch niemand in der Branche ein Interesse daran, daß Amazon eine ähnlich dominante Stellung wie in den USA erlangt. Deshalb spekuliere ich, daß es durchaus im Interesse der Verlage liegt, Amazon auszubremsen, und daß daher der große Markteintritt in Deutschland noch etwas dauern könnte.
    Bis dahin ist auch der irklich große Vorteil des Kindles, der Einkauf über Mobilfunk, deutlich eingeschränkt, da sich letzlich darüber fast nur englischsprachige Bücher kaufen lassen, zudem noch in eingeschränkter Auswahl. Zudem muss in einigen Ländern auch noch eine Gebühr für den Datentransfer bezahlt werden. Da selbst mein Reader mit seinen bescheidenen 500 MB Speicherkapazität problemlos über tausend Bücher fasst, habe ich persönlich nicht so den Bedarf nach Spontankäufen, aber da hat natürlich jeder seine Präferenzen.

Bei den deutschsprachigen Büchern sollte auch beachtet werden, daß es viele als PDF gibt. Bei der Darstellung von PDFs sollen die aktuellen Sonys führend sein, jedoch fehlt mir diesbezüglich persönliche Erfahrung.

Insgesamt betrachtet ist der Wirrwarr an Formaten und DRM-Systemen ein Ärgernis. Vermutlich wird das Ebook in Deutschland erst dann richtig durchstarten, wenn sich dort ein Standard herausgebilded hat. Bis dahin könnte ein Android Pad das zukunftssicherste System sein, da sich darauf die unterschiedlichsten Reader Anwendungen nutzen lassen. Beim iPad ist das schon zweifelhaft. Aktuell gibt es ja im Internet einen Aufruhr, da Apple die neue Sony Reader-App nicht auf dem iPad zulassen will. Offenbar fühlt sich Apple berechtigt, bei jedem Kauf über ein App massiv mitzukassieren. Davon könnte auch das Kindle-App betroffen sein.

Was ist eigentlich, wenn der Kindle defekt ist? Muss er dann in die USA zurückgeschickt werden? Findet deutsches Gewährleistungsrecht Anwendung?

• Zitat

Original von Sunshine
    Hmm, ich schwanke zwischen dem Sony PRS-300 Pocket Edition und dem Oyo.

Ich habe den PRS-300 und bin äußerst zufrieden damit. Allerdings habe ich ihn im letzten Jahr bei Thalia für nur 99,- EUR gekauft, und habe zudem noch einen wunderbaren proporta Ledereinband für nur 15,- EUR dazukaufen können. Für mehr als hundert Euro würde ich ihn aber aktuell nicht mehr kaufen, dafür ist der PRS-350 doch eine zu überzeugende Weiterentwicklung.
    Ungeachtet technischer Aspekte würde ich nie einen OYO kaufen, denn ich empfinde die Materialanmutung als äußerst unbefriedigend. So etwas mag für ein technisches Gerät i.O. sein, das irgendwo im Verborgenen werkelt, aber nicht für etwas, das ich stundenlang in der Hand halte. Die Materialanmutung der Sonys ist dagegen ein haptischer Genuss.