Ab Oktober geht Kobo mit dem eigenen Reader an den Start:
E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.
-
-
Hat irgendjemand von euch den eBookreader eLyricon EBX-500.TFT und mag mal was dazu sagen?
Verstehe ich das eigentlich richtig, die Reader die eInk-Displays nutzen, sind schwarz/weiß-Displays?
Ich bin nämlich am überlegen mir einen Reader zuzuleben, weil's zu einem Roman, den ich sehr spannend finde, ein enhaced eBook gibt mit Liedern, Karten u.a. und da fände ich ein farbiges Display irgendwie schöner.
-
Das ist richtig. Alle auf dem Markt befindlichen Reader mit E-Ink Display sind monochrom.
Diese enhanced eBooks sind eher eine Geschichte, die für Tablets wie das iPad interessant sind. Und Tablets sind aufgrund ihrer Displayeigenschaften (spiegelnd, Hintergrundbeleuchtung) und um Welten geringeren Akkulaufzeit eher ungeeignet als Lesegeräte für den Dauereinsatz.
Und der von dir angesprochene eLyricon EBX-500 hat vor allem das Problem, dass die Schriften etwas unschärfer abzulesen sind als bei einem E-Ink Display. Wenn man den Vergleich nicht kennt, dann mag das OK sein, aber wenn man einmal auf einem E-Ink gelesen hat, dann will man eigentlich keinen Reader mit TFT mehr haben. Außerdem reicht der Akku nicht mal für einen halben Tag Lesevergnügen.
-
Zitat
Original von buntfisch
...na großartig. Dann ist das für uns eigentlich alles (noch) gar nicht "hübsch praktikabel", wenn wir "problemlos" für uns alle drei solche Reader anschaffen wollen und natürlich nur EINMAL das Buch bezahlen wollen.......das ginge dann nur mit dem kindle ganz unkompliziert, aber damit geht dann wieder die "Onleihe" nicht, da die dieses format nicht unterstützen.....ach, ja, war ne gute Idee, aber ist wohl nicht das, was ich eigentlich sucheIhr müsst einfach nur alle drei Sony Reader mit einem einzigen Adobe Account verknüpfen (dort gehen bis zu 5 Reader pro Account). Dann könnt ihr die Bücher sogar parallel lesen.
-
Sorry, hab zitieren statt editieren gedrückt
-
Danke für die schnelle Antwort!
7 Stunden Akku-Laufzeit würden mich nicht so sehr stören, da ich seltenst die Zeit habe, mehr als eine Stunde am Stück zu lesen.
Mir geht es in erster Linie um's Lesen an sich (angenehm oder auf Dauer doch nicht so toll) und die Einschätzung der Brauchbarkeit. Zumindest scheint der eLyricon eine ganze Reihe unterschiedlicher Formate verarbeiten zu können, darunter auch das von Amazon genutzte Format - etwas Vergleichbares gibt's mit eInk-Display vermutlich nicht? Ich möchte mich ungern auf ein Format festlegen. -
[/quote]
Ihr müsst einfach nur alle drei Sony Reader mit einem einzigen Adobe Account verknüpfen (dort gehen bis zu 5 Reader pro Account). Dann könnt ihr die Bücher sogar parallel lesen.[/quote]
o.k., vielen Dank, DAS ist dann ja doch wieder eine sehr nette Option, sofern das funktioniert. Prima, dass Du mir geantwortet hast, obwohl der Beitrag schon länger her ist.....sehr klasse.
Vielleicht ist es doch ein tolles Weihnachtsgeschenk
LG
Andrea -
Zitat
Original von Tilia Salix
Mir geht es in erster Linie um's Lesen an sich (angenehm oder auf Dauer doch nicht so toll) und die Einschätzung der Brauchbarkeit. Zumindest scheint der eLyricon eine ganze Reihe unterschiedlicher Formate verarbeiten zu können, darunter auch das von Amazon genutzte Format - etwas Vergleichbares gibt's mit eInk-Display vermutlich nicht? Ich möchte mich ungern auf ein Format festlegen.Vorsicht: Das von amazon genutzte Format lässt sich auf anderen Geräten aber nur dann lesen, wenn die Dateien keinen Kopierschutz haben.
Einige Reader von PocketBook müssten beide Formate ebenfalls lesen können (aber auch nur ohne den Kindle-Kopierschutz). -
Sah gerade, dass amazon einen neuen Kindle rausgebracht hat, billiger, leichter und mit deutscher Menüführung. Ich glaub, den hol ich mir!
LG Cornelia
-
Für deutsche Verhältnisse aktuell natürlich ein Kampfpreis, obwohl er keinen Touchscreen und keine Speichererweiterung hat. Allerdings frage ich mich, warum der neue Kindle bei uns 99 EUR und in den USA lediglich 79 USD kostet - und dies bei einem Wechselkurs von 1 € = 1,36 $. Also ein Preisaufschlag von grob gerechnet 70%. So dreist zockt nicht einmal Apple seine europäischen Kunden ab. Herzlichen Dank, Amazon.
Was ist mit den anderen neuen Modellen, die Amazon heute in den US vorgestellt hat?Edit: musste gerade feststellen, daß der 79 US$ Preis für die Modelle mit Werbung gilt. Das Modell ohne Werbung kostet 109 US$, wodurch die 99 € akzeptabel sind. Allerding habe ich für meinen Sony PRS-300 vor einem Jahr auch nur 99 Euro bezahlt.
Ansonsten sieht der neue Kindle durchaus attraktiv aus. Ob die Bedienung mit so wenigen Bedienelementen ohne Touchscreen aber komfortabel ist?
-
Zitat
Original von Cornelia Lotter
Sah gerade, dass amazon einen neuen Kindle rausgebracht hat, billiger, leichter und mit deutscher Menüführung. Ich glaub, den hol ich mir!Wow. Und ohne die blöde Tastatur.
Hier ist übrigens wieder etwas Neues, eben gelesen. Das Amazon Fire Tablet ist ab dem 15.11 in den USA erhältlich. -
Zitat
Original von Oblomov
[...]Allerdings frage ich mich, warum der neue Kindle bei uns 99 EUR und in den USA lediglich 79 USD kostet - und dies bei einem Wechselkurs von 1 € = 1,36 $. Also ein Preisaufschlag von grob gerechnet 70%. So dreist zockt nicht einmal Apple seine europäischen Kunden ab. Herzlichen Dank, Amazon.
Was ist mit den anderen neuen Modellen, die Amazon heute in den US vorgestellt hat?Edit: musste gerade feststellen, daß der 79 US$ Preis für die Modelle mit Werbung gilt. Das Modell ohne Werbung kostet 109 US$, wodurch die 99 € akzeptabel sind. Allerding habe ich für meinen Sony PRS-300 vor einem Jahr auch nur 99 Euro bezahlt. [...]
Dazu kommt, das US-Preise grundsätzlich immer ohne Mehrwertsteuer sind. Die 99€ sind schon inkl. Mehrwertsteuer, in Deutschland 19%, also eigentlich wäre der vergleichbare Europreis nur rund 80€.
P.S.: bei einem Kurs von 1 zu 1,36 wären das rund 109$.
-
Weltbild will jetzt auch verstärkt mitmischen. Sie bringen einen verbesserten Reader zum Kampfpreis und haben schon über 100.000 Stück auf Vorrat, die sie bald raushauen wollen.
KlausS
-
Der war heute im Newsletter für 59,95.
Außerdem gibts ein limitiertes Bundle. Reader + Augenjäger für 69,95. -
So, mein neuer Kindle ist da, ich richte ihn mir gerade ein. Mal sehen, obs klappt!
LG Cornelia
-
Ich habe gerade mein erstes Buch auf dem Oyo zu Ende gelesen und bin gut zufrieden damit. Lediglich der Kontrast könnte stärker sein, aber ansonsten habe ich das Lesen als sehr angenehm empfunden.
-
Zitat
Original von Cornelia Lotter
So, mein neuer Kindle ist da, ich richte ihn mir gerade ein. Mal sehen, obs klappt!LG Cornelia
Meiner kam gestern an - und er funktioniert richtig gut!
-
Zitat
Original von bibliocat
Meiner kam gestern an - und er funktioniert richtig gut!
Hast Du das neue Modell? Oder noch den mit dem Keyboard?
-
Bouquineur : Das neue Modell - es war gestern in der Post - 6 Tage früher als angekündigt!
-
Hatte gestern noch einen Kampf damit, weil er ein Passwort von mir wollte, um sich im WLAN einzuloggen, ich aber nicht wusste, was das für eins sein sollte. Nachdem ich alles Mögliche vergeblich ausprobiert hatte, gab ich den Pre-Shared Key ein, und siehe da, er wars! Warum schreiben die dann nicht: Geben Sie bitte den Pre-Shared Key ein? Oder bin bloß ich so blöd, dass ich nicht weiß, dass dieser gemeint ist? Ich sag ja, das ganze Technische überfordert mich total! Bin so froh, dass jemand für mich meine ganzen E-Books einstellt, damit ich mich nicht in das Procedere einarbeiten muss, würde kläglich scheitern!
Übrigens finde ich, dass die Leuchtkraft des Displays um einiges geringer ist als vom Vorgängermodell. Wie sehen das die anderen?
LG Cornelia