Buch-Empfehlungs-Suchmaschine bomoga.com

• Liebe Bücherfreunde,

ich möchte Euch auf diesem Wege mal meine Buch-Empfehlungs-Suchmaschine bomoga.com vorstellen.

Die Idee ist folgende: Menschen, die Deinen Lieblingstitel gut rezensiert haben, haben auch andere Bücher bewertet. Wenn nun hier eine große Menge an Überschneidungen auftaucht, kann man davon ausgehen, dass es sich hier um einen vergleichbaren Geschmack handelt.

Und genau das zeigt Dir bomoga.com an. Schaut doch mal rein... Kritik sehr willkommen!

Viel Spaß dabei,
    Dirk

PS. Alles frei und vollkommen kostenlos.

• Hallo Dirk,

nette Idee, die ich gerade getestet und gleich einen Fehler gefunden habe.
    Der Titel "Amrita" stammt von Banana Yoshimoto, gelistet ist leider nur die Übersetzerin Annelie Ortmanns.

Bleibt die Frage nach dem Mehrwert gegenüber dem Versandhändler Amazon, der ebenfalls zusätzliche Kaufvorschläge unterbreitet, die sich nicht grundsätzlich nicht von Deinen unterscheidet.

• Hallo,

ich habe vor sehr langer Zeit ja mal einen Beitrag über ein "Leseloch"verfasst.Damit meinte ich, dass ich es immer bedaure,wenn ich ein tolles Buch beendet habe und danach eigentlich etwas ähnliches oder eine Steigerung lesen möchte.Beim Stöbern bin ich auf folgende Seite gestoßen und möchte sie euch nicht vorenthalten. :-)http://bomoga.com/#
    Vielleicht gibt es die Empfehlung ja schon, aber trotzdem gefällt mir diese (vielleicht auch Spielerei..)

• Hmm ich weiß nicht, was ich von dem Link halten soll. Wenn ich meine Lieblingsbücher eingebe, kommen nur welche, deren Titel die gleichen Wörter enthalten, nicht welche mit ähnlicher Thematik, bzw alle von einem Autor.
    Den Autor kann man auch nicht eingeben.
    Da sind die amazon Empfehlungen besser.

• Zitat

Original von Anili
    Hmm ich weiß nicht, was ich von dem Link halten soll. Wenn ich meine Lieblingsbücher eingebe, kommen nur welche, deren Titel die gleichen Wörter enthalten, nicht welche mit ähnlicher Thematik, bzw alle von einem Autor.
    Den Autor kann man auch nicht eingeben.
    Da sind die amazon Empfehlungen besser.

Das war gestern auch mein erster Eindruck.
    Hab dort mal nen Titel eingegeben "Der Fluch der Hebamme" das einzige was ich dort bekommen habe sind die restlichen Buecher der Reihe :gruebel
    Also ich kann auch nicht wirklich was damit anfangen, aber vielleicht kann mich wer aufklaeren, ist da noch nen kniff hinter!?

• Bei mir kamen bei manchen Büchern durchaus eine Menge Vorschläge von anderen Autoren (und keins hatte die gleichen Wörter im Titel wie das zuerst eingegebene Buch!), bei anderen nur die übrigen Bücher des Autors.

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie das zusammengestellt wird ?(

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Also erstmal Dankeschön für Eure Meinungen zu bomoga.com (ich bin der Entwickler).

bomoga.com funktioniert ähnlich wie eine Suchmaschine. Es werden zu Deinem Lieblingstitel alle (positiven) Rezensionen auf Amazon gesucht. Und dann wird ermittelt, was diese Menschen ebenfalls positiv bewertet haben. Die Schnittmenge bildet dann die Empfehlung, die bomoga.com ausgibt.

Beispiel: Du gibt Buch A als Buch ein, dass Dir gut gefallen hat. 50 Leute haben A mit guter Benotung rezensiert. Von diesen 50 Leuten haben 30 auch Buch B bewertet. Also wird Dir Buch B empfohlen.

Hierbei wird bewusst keinerlei Einschränkung auf Autor, Genre oder ähnliches gemacht. Das kann Amazon besser. Stärke von bomoga.com ist die objektive Auswertung von Lesermeinungen.

• Phantasia09 schön, freut mich zu hören

@ Salonlöwin

Zitat

Bleibt die Frage nach dem Mehrwert gegenüber dem Versandhändler Amazon, der ebenfalls zusätzliche Kaufvorschläge unterbreitet, die sich nicht grundsätzlich nicht von Deinen unterscheidet.

Also was Amazon macht, ist so etwas wie "Leute die A gekauft haben, haben auch B gekauft". Aber hat denen denn B überhaupt gefallen? Unklar!

Und hier gehe ich mit bomoga.com einen Schritt weiter. Da alles auf Rezensionen (und nicht Verkäufen) aufbaut, kommen auch nur die "B"s, die auch tatsächlich positiv rezensiert wurden.

• Zitat

Original von Dirk Winkler
    Also was Amazon macht, ist so etwas wie "Leute die A gekauft haben, haben auch B gekauft". Aber hat denen denn B überhaupt gefallen? Unklar!

Und hier gehe ich mit bomoga.com einen Schritt weiter. Da alles auf Rezensionen (und nicht Verkäufen) aufbaut, kommen auch nur die "B"s, die auch tatsächlich positiv rezensiert wurden.

Aber ansonsten verwendest du tatsächlich einfach nur die Informationen von amazon?

Da die meisten Bücher, die ich lese, rel. wenig Rezensionen (oft auch gar keine) bei amazon haben, führt das bei mir dauernd zu der Meldung "Es sind zu wenig Rezensionen für eine Empfehlung vorhanden, sorry."

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• saz

Wenn es nur wenige bis gar keine Rezensionen für Deine Titel auf Amazon gibt, dann funktioniert bomoga.com nicht. Das liegt dann in der Natur der Sache....

Aber wo wir schonmal dabei sind. Gibt es denn im Internet stellen, wo Leser-Rezensionen zu Deinen Büchern zu finden wären?

• Zitat

Aber wo wir schonmal dabei sind. Gibt es denn im Internet stellen, wo Leser-Rezensionen zu Deinen Büchern zu finden wären?

Bei der Büchereule natürlich :chen ... allerdings wird dir das kaum etwas nutzen, denn dort fehlt ja die Rückkopplung zwischen Bewertung und Rezension.

Edit: Bei lovelybooks.de findet man teilweise auch ein paar mehr Rezensionen als bei amazon - und dort gibt's auch die direkte Verknüpfung zur Bewertung wie bei amazon.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Zitat

Original von Dirk Winkler: Und hier gehe ich mit bomoga.com einen Schritt weiter. Da alles auf Rezensionen (und nicht Verkäufen) aufbaut, kommen auch nur die "B"s, die auch tatsächlich positiv rezensiert wurden.

Diese Erklärung, wie die Vorschläge zustandekommen, hätte ich gern Deiner Webseite entnommen :wave.

• Zur Zeit dient amazon.de als einzige Datenquelle. Und ja, ich möchte auch noch weitere anschließen. Hierbei muss ich natürlich darauf achten kein Copyright zu verletzen.

Mit Amazon zu starten hat sich angeboten, da hier die meisten Rezensionen zu haben sind und dass Amazon für Entwickler eine Schnittstelle zu ihrem Datenbestand anbietet.

• Zitat

Zur Zeit dient amazon.de als einzige Datenquelle. Und ja, ich möchte auch noch weitere anschließen. Hierbei muss ich natürlich darauf achten kein Copyright zu verletzen.
    Mit Amazon zu starten hat sich angeboten, da hier die meisten Rezensionen zu haben sind und dass Amazon für Entwickler eine Schnittstelle zu ihrem Datenbestand anbietet.

Wie gehst du denn mit den deutlich merkbaren Mängeln des amazon-Datenbestandes um?

- Es wird nicht zwischen Büchern und Hörbüchern unterschieden
    - Es wird oft nicht zwischen Verfasser/Herausgeber/Übersetzer/Verfasser eines Vorworts unterschieden
    - Fehlerhafte Angaben zu Büchern von marketplace-Händlern werden ungeprüft übernommen
    - Reihen von Büchern, die jedes einen anderen Autor haben, werden wie ein Buch behandelt
    - verschiedene Übersetzungen eines Titels werden wie ein Buch behandelt
    - verschiedene Ausgaben (Taschenbuch, Hardcover, Buchgemeinschaftsausgabe) werden wie ein Buch behandelt

Einige hier benutzen selbst die amazon-Schnittstelle für ihre Katalogisierung.

• Zitat

- Es wird nicht zwischen Büchern und Hörbüchern unterschieden
    - verschiedene Ausgaben (Taschenbuch, Hardcover, Buchgemeinschaftsausgabe) werden wie ein Buch behandelt

Also ob das gut oder schlecht so ist, ist Geschmacksache, denke ich. Da fallen mir sowohl Pro wie auch Contra Argument zu ein. Für bomoga.com's Bewertung halte ich das eher für einen Vorteil, da es ja nicht auf die Rezension im einzelnen ankommt, sondern eher auf ihren statistischen Wert.

Zitat

- Reihen von Büchern, die jedes einen anderen Autor haben, werden wie ein Buch behandelt
    - verschiedene Übersetzungen eines Titels werden wie ein Buch behandelt

Ist mir noch nicht aufgefallen obwohl ich mir VIIIIELLL bei amazon angeschaut habe - ist sicher eine Ausnahme, oder?

Zitat

- Es wird oft nicht zwischen Verfasser/Herausgeber/Übersetzer/Verfasser eines Vorworts unterschieden
    - Fehlerhafte Angaben zu Büchern von marketplace-Händlern werden ungeprüft übernommen

Das ist für bomoga.com irrelevant.