Herztöne von Katja Kessler gelesen von Barbara Schöneberger

• Kurzbeschreibung
    Lissie, Journalistin mit Zeitvertrag, kämpft an allen Fronten: Divenhafte Designerinnen, Möchtegern-Victoria-Beckhams und ihre zickige Chefredakteurin machen ihr das Leben schwer. Als sich Lissie auf einer Party in einen steinreichen Traummann verliebt, steht ihre Welt Kopf - aber nur kurz. Denn nach einer Nacht ist der Kerl weg. Aber Lissie weiß: Weinen macht alt und hässlich und man lebt schließlich nur einmal!

gekürzte Lesung, 4 CDs, Hördauer ca. 250 Min.

Über den Autor
    Barbara Schöneberger, Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin, ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Bekannt wurde Schöneberger mit ihrer Talk-Show "Blondes Gift".

Katja Kessler
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katja_Kessler

Meine Meinung:
    DAS GING GAR NICHT!
    Ich bin bei Büchern ja schon sehr leidensfähig, bei Hörbüchern noch mehr, denn bevor ich mir den Mist der deutschen Radiolandschaft im Auto antue, höre ich auch das grottigste Hörbuch noch zu Ende. Bei diesem Machwerk hier bin ich gerade mal bis CD 2 gekommen, als ich es schlichtweg nicht mehr ertrug.
    Dabei war die Leseleistung von Frau Schöneberger gar nicht mal so übel, zumindest paßte sie fast perfekt zur nöhlig jammerigen Protagonistin.
    Diese jedoch ging mir bereits in dieser knappen Stunde "Hörgenuß" so auf den Zeiger, daß ich auch nur eine weitere Minute mit ihren Erlebnissen nicht ertragen und meinen Fiat gegen den nächsten Baum gesteuert hätte.
    Soll das witzig sein?
    Eine abgehalfterte Journalistin, die aus ominösen Gründen auf eine Promiparty geschickt wird, dort tief getroffen ist, daß ein Mann, der sie nicht mal wahrnimmt mit einer anderen Journalistin Körperflüssigkeiten austauscht, woraufhin sich die Dame dann in den Suff flüchtet und sich den nächstbesten Semi-Promi schönsäuft, diesen abschleppt und sich dann am nächsten Morgen in seine Toilette übergibt und gleichzeitig Liebesschwüre an diesen offensichtlichen Onenightstand aussendet.
    Ne, ehrlich, nicht witzig, nicht lustig, noch nicht mal schadenfroh kann man da grinsen, sowas ist einfach nur doof!
    Leider.

• Ich konnte mich wirklich nicht überwinden, weiterzuhören und habe während der ersten CD bereits abgebrochen. Und ich wollte auch gar nicht mehr wissen, wie es mit Lissy weitergeht und habe sie verlassen, als sie sich dem Suff ergab. Wer mag die Zielgruppe für dieses Buch sein? Die Dauer-Gala-Bunte-etc.-Leserin? Ich weiß es nicht.
    Und es lag wirklich nicht an Barbara Schöneberger. Die liest akzeptabel und ich war sogar ein wenig erstaunt, wie gut sie sich in die Protagonistin einzufühlen vermochte.