Cult. Spiel der Toten - Douglas Preston & Lincoln Child

• Autor: Douglas Preston, Lincoln Child
    Sprecher: Detlef Bierstedt
    Spieldauer: 14 Std. 53 Min. (ungekürzt)

Beschreibung von Audible:
    Erheben sich die Toten aus ihren Gräbern, um Angst und Schrecken unter den Lebenden zu verbreiten? Nach mehreren Mordanschlägen durch scheinbare Zombies beginnt sich Panik in New York auszubreiten. Special Agent Pendergast ermittel unter Hochdruck. Eine Spur führt ihn zu einer alten Kirche am Rande Manhattans - und mitten hinein in das Hauptquartier einer Sekte, die finstere Pläne verfolgt...

Die Autoren:
    Douglas Preston, der Bruder des Bestsellerautors Richard Preston, arbeitete jahrelang am Naturhistorischen Museum in New York und verfasste mehrere Sachbücher zu wissenschaftlichen Themen. 1995 schrieb er zusammen mit Lincoln Child, ehemaliger Verlagslektor und Herausgeber von Anthologien, den international erfolgreichen Wissenschaftsthriller Relic. Seither setzt das Team seine aufsehenerregende Zusammenarbeit fort. Der eine liefert exakten wissenschaftlichen Hintergrund, der andere arrangiert die Spannungsbögen.

Über den Sprecher:
    Mit über 1000 Produktionen gehört der im Jahr 1952 in Ost-Berlin geborene Detlef Bierstedt zu den meist gefragten Sprechern im deutschsprachigen Raum. Neben Tätigkeiten für Werbespots, Dokumentationen, Hörspiele und ?bücher leiht der im Jahr 1985 in die BRD übergesiedelte Bierstedt als Synchronsprecher unter anderem George Clooney und John C. Reilly seine Stimme.

Meine Meinung:

Ich habe das Hörbuch in einem Gewinnspiel bei Buechereule.de gewonnen. Es war mein erstes Werk aus der Pendergast-Reihe des Autorenduos.
    Soviel gleich vorab, es hat mich wirklich sehr gut unterhalten! So gut, daß ich mir gleich danach „Relic“ gekauft habe, um damit den Beginn der Reihe zu genießen :-)

Detlef Bierstedt liest famos, er schafft es binnen kürzester Zeit, den Protagonisten Profil zu geben. Mehrere parallele Handlungsstränge verleihen der Story Spannung - Zwangspausen werden damit fast zur Folter, weil man unbedingt wissen muss, wie es denn nun weitergeht.
    Die Autoren beweisen sehr angenehme Detailverliebtheit, ohne damit den Handlungsstrang künstlich in die Länge zu ziehen.

Einziger Wermutstropfen: In diesem speziellen Fall hätte ich mir durchaus ein paar Geräuscheffekte vorstellen können - besser gesagt, gewünscht. Bierstedts Zombie-Vertonung lösten in mir regelmäßig einen herzhaften Lachanfall aus - leider passierte dies auch in recht spannenden Szenen.

Alles in Allem aber ein wunderbares Hörerlebnis, die knapp 15 Stunden vergingen leider viel zu schnell und bescherten mir in der mit diesem Hörbuch frisch eingeweihte Audible-App fürs iPhone binnen kürzester Zeit die „Diamantene Nachteule“ als Trophäe :-)

Danke für ein tolles Hörbuch und mein damit gewecktes Interesse an der gesamten Pendergast-Reihe!

• Insomnia ,
    könntest du bitte noch die ISBN 3785742533 der gekürzten Lübbe Audio-Ausgabe ergänzen, sonst taucht die Rezi im Verzeichnis nicht auf. Danke :wave

Ich freue mich zu lesen, dass das Hörbuch Dir gut gefallen hat. Ich besitze die Pendergast-Serie fast komplett als Hörbuch-Ausgabe und bin noch mittendrin. Die ersten Teile werden von Thomas Piper gelesen und der macht seine Sache sehr gut. Jedenfalls musste ich nicht lachen beim Zuhören :-)
    Pendergast ist ja schon ein sehr eigenwilliger Typ. Relic erschien 1994. Wenn man bedenkt, dass die Figur sich schon über 15 Jahre hält, ohne sich abzunutzen, das will was heißen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Insomnia ,
    könntest du bitte noch die ISBN 3785742533 der gekürzten Lübbe Audio-Ausgabe ergänzen, sonst taucht die Rezi im Verzeichnis nicht auf. Danke :wave

Erledigt! ;-)

Zitat

Ich freue mich zu lesen, dass das Hörbuch Dir gut gefallen hat. Ich besitze die Pendergast-Serie fast komplett als Hörbuch-Ausgabe und bin noch mittendrin. Die ersten Teile werden von Thomas Piper gelesen und der macht seine Sache sehr gut. Jedenfalls musste ich nicht lachen beim Zuhören :-)
    Pendergast ist ja schon ein sehr eigenwilliger Typ. Relic erschien 1994. Wenn man bedenkt, dass die Figur sich schon über 15 Jahre hält, ohne sich abzunutzen, das will was heißen.

Ich kann mir nicht erklären, wieso die bisher wirklich vollständig an mir vorbei gegangen sind ?(
    Aber ich bin gespannt wie es weitergeht...naja, eher wie es beginnt, habe ich mir Relic ja nun gekauft. Mit Piper habe ich ein bißchen zu kämpfen, habe ich Alf doch regelrecht geliebt. Die "neuen Bilder" müssen sich erst den Weg freikämpfen, bis der rothaarige Außerirdische den Kopf verlassen hat :grin

• Auch ich möchte mich bei Wolke und audible für meinen Gewinn bedanken.

Das Hörbuch hat mir super gefallen, aber ich glaube es steht und fällt mit dem Sprecher. Ich könnte mir vorstellen, dass es als Papierbuch nicht so gut rüberkommt - nur ein na ja ganz ok.

Bierstedt macht das HB zu einer wahren Wonne. Die Betonungen der Sprache der einzelnen Charaktere, die Zombies :lache, herrlich!

Für das Buch eine 8;
    für den Sprecher: 10+++

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Das sehe ich total anders. Ich habe es leider nicht zu Ende gehört. Die Story an sich finde ich ganz gut, Pendergast ist großartig. Aber leider bin ich zunehmend genervter gewesen von Detlef Bierstedt. Ich komme einfach mit seiner Art zu lesen überhaupt nicht klar.
    Ich werde wohl nächste Woche noch mal versuchen, den Rest auch noch zu hören.
    Vielleicht sollte ich mir das Buch dazu kaufen und es lesen. ;-)

Ich habe bisher auch keine Rezi bei audible geschrieben, weil ich das Hörbuch nicht verreissen möchte. Ich gebe ihm, wie gesagt, nächste Woche noch mal eine Chance.

• Das Hörbuch wird von Detlef Bierstedt gelesen, der seine Sache großteils sehr gut macht. Lediglich die weinerlichen Passagen der Tierschützer "Rettet die Tiere!" klingen stimmlich überzeichnet bis komisch. Unglücklich finde ich, dass Bierstedt den Namen Pendergast ganz anders (amerikanisch) ausspricht als sein Vorgänger Thomas Piper in den anderen Hörbüchern. Interessanterweise hatte ich diesmal Probleme beim Abspielen aller CD (zumeist vorletzter bis letzter Track) auf mehreren Laufwerken. Die Pressung der Überlänge dürfte nicht ganz der Norm entsprechen. Also Vorsicht bei älteren Playern/Laufwerken.

Zum Inhalt: Wieder einmal darf das unsterbliche Duo, bestehend aus Lieutenant D'Agosta und Special Agent Pendergast das Böse bekämpfen. Diesmal, so scheint es, müssen die beiden Helden sich Zombies stellen, die in New York mordend ihr Unwesen treiben. In einer alten Kirche stoßen sie auf eine mysteriöse Sekte, die auch schon den Argwohn einer Gruppe von Tierschützern geweckt hat.

Die Geschichte ist leider nur durchschnittlich spannend, auch, weil (wieder einmal) von Beginn an feststeht, dass D'Agosta und Pendergast überleben müssen. Da hilft es auch nichts, dass der eine von einem Zombie angekaut wird, während der andere seine Lunge als Kugelfang zur Verfügung stellt. Letztlich verheilen alle Kratzer und garantieren das Happy End.

Logik und Realitätsnähe entsprechen dem Durchschnitt der Pendergast-Reihe. Man muss sich auf die Geschichte einlassen, dann kommt auch Spannung auf. So darf es einen nicht stören, dass ein Boot zuerst ein Stück im Rückwärtsgang vom Steg wegfährt, bevor der Anlasser betätigt wird, um den Motor zu starten.

Fazit: Leider kein Meilenstein, aber guter Durchschnitt für alle Fans des Duos.

• Ich fand die Geschichte auch nur durchschnittlich. Aber Bierstedt als Sprecher hat mir diesmal ausgesprochen gut gefallen. Besonders die Zombie-Passagen fand ich herausragend. Hab immer versucht mir vorzustellen, wie er da vor dem Mikrofon sitzt und brüllt :grin