Scheintot - Tess Gerritsen

• Verlag: Random House Audio
    6 CDs, 434 Minuten
    gekürzt

Gelesen von Iris Böhm!

Kurzbeschreibung:
    Eine namenlose junge Frau in der Gerichtsmedizin ist für Maura Isles nichts Ungewöhnliches. Doch als die Pathologin den Leichensack öffnet, schlägt die scheinbar Tote plötzlich die Augen auf. Maura fährt die unterkühlte Frau sofort ins Krankenhaus. Doch kaum hat die Unbekannte sich erholt, tötet sie einen Wachmann und nimmt erst Maura und, nachdem diese fliehen kann, Patienten als Geiseln ...
    Ein neuer Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles - der Abgründigste!

Über die Autorin:
    So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der große internationale Durchbruch gelang ihr mit Die Chirurgin. Tess Gerritsen lebt mit ihrer Familie in Maine.

Über die Sprecherin:
    Iris Böhm spielte nach ihrer Ausbildung an der Berliner Hoschschule für Schauspielkunst Ernst Busch an verschiedenen Theatern. Seit Mitte der 90er Jahre widmet sie sich zunehmend dem Fernsehen. Für ihre Rolle in der RTL-Serie Die Sitte erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis 2004.

Meine Meinung
    Ein Thriller über Mädchenhandel, einer Verschwörung und einer verzweifelten Geiselnahme.

Die Handlung ist in zwei unterschiedlichen, zeitlich versetzten Handlungssträngen erzählt.
    Eine Ich-Erzählerin schildert ihre Leidensgeschichte, wie sie und einige andere junge Mädchen der Zwangsprostitution unterworfen wurden.
    Später angesiedelt ist die Geiselnahme, die ziemlich spannend geschildert ist.
    Als Geisel ist ausgerechnet die hochschwangere Polizistin Jane Rizzoli betroffen.

Iris Böhm liest relativ verhalten und ruhig, jedoch mit angenehm deutlicher Stimme. Das erleichtert das Zuhören sehr.

Das Hörbuch ist gegenüber de Buchfassung gekürzt, doch man merkt nicht, dass etwas fehlt.
    Auffällig ist, dass hauptsächlich Jane Rizzoli im Mittelpunkt der Handlung steht, die Pathologin Maura Isles tritt außer in den anfänglichen Szenen kaum auf.

Nach guten Anfang zerfällt die Handlung in der Mitte, also nach Beendigung der Geiselnahme und führt in eine 08/15-Ermittling mit genreüblichen Finale, das nichts neues bietet.
    Leider muss man sagen, dass auch Tess Gerristen nie von Genrebeschränkungen abweicht und kaum mal unter die Oberfläche sieht. Über weite Strecken bleibt es durchschnittlich. Jedoch für das was es ist, ist es ordentliche Unterhaltung. Ich würde das Hörbuch mit der Schulnote 3 benoten.

Hier geht es zur Buechereulen-Rezension der Buchausgabe:
    Scheintot - Tess Gerritsen

• Ein typisches Tess Gerritsen-Buch. Hat man es angefangen, will man nicht mehr aufhören. Rizzoli als Mutter war mal etwas Neues. Da braucht es wohl noch ein paar Bände, bis sie sich in ihre neue Rolle so richtig hineingefunden hat :-)

Gar nicht gefallen hat mir die Sprecherin. Die Stimme ist nicht unangenehm, aber für meinen Geschmack liest sie zu langsam und betont oftmals an den falschen Stellen, macht mitten im Satz eine merkwürdige Pause, als müsste sie erst überlegen, wie es weitergeht.