Gerade gesehen:
Season of the Witch, ein Mittelalter-Horror-Fantasy-Thriller mit Nikolas Cage als desillusionierter Kreuzritter, der bei seiner Rückkehr nach Europa in ein gottverlassenes Städtchen gelangt, das von der Pest heimgesucht wird. Die Pest dauert bereits seit 2 Jahren an und soll der Fluch einer Hexe sein, die in Ketten im Stadtkerker liegt. Sie muss in ein 6 Tagesreisen entferntes Kloster gebracht werden, damit sie dort ihren Prozess bekommt ... Und exorziert werden kann, denn die Brüder dort besitzen das einzige Exemplar eines alten Buches mit den entsprechenden Ritualen.
Er übernimmt diese Aufgabe, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Weggefährten ... Und diese Reise birgt Gefahren, von denen sie zuvor nicht einmal träumen.
läuft der eigentlich auch in Deutschland? Wenn ja, vielleicht unter anderem Titel.
Auf jeden Fall ein ganz unterhaltsames Abenteuer, stimmungsvoll gefilmt und sehr gut besetzt. Er ist stellenweise richtig spannend und teilweise so düster, dass man sich hinterher ein paar Mal furchtsam umguckt, wenn man dann allein durch eine dunkle Gasse muss
Erfreulich ist, dass es nicht so eine Slapstick- Klamotte wie z.B. Van Helsing geworden ist. unfreiwillige Komik gibts hier nicht, die Atmosphäre ist fast dem Namen der Rose vergleichbar, wenn auch actionlastiger, und nicht so tiefsinnig.
Durchaus empfehlenswert (aber auch kein Drama, wenn man ihn verpasst und dann auf DVD sehen muss)