Berte Bratt - Anne-Reihe

• Ich hab die Bücher von meinem Bruder vor Jahren bei seinem Auszug sozusagen 'geerbt' und seitdem liegen sie auf meinem SUB rum. Im Rahmen des SUB-Abbaus will ich sie nun lesen um in dazugehörigen Thread haben sich noch einige gemeldet, welche gern mitlesen würden. Daher dieser Thread :grin

Die Bücher scheint es nur noch gebraucht zu gebe. Ich hab mal den Gesamtband mit allen drei Bänden verlinkt.

Laut der Wikipedia-Seite der Autorin sind die Titel folgende:

• Das Leben wird schöner, Anne
    • Anne und Jess
    • Anne, der beste Lebenskamerad

Kurzbeschreibung des ersten Bandes:

Zitat

Anne, vom einesamen Möwendfjord kommt in die große, laute Stadt. Fleißig büffelt sie für ihr Abitur und verdient sich als Babysitterin ihren Unterhalt. Tapfer meistert sie die Schwierigkeiten, die ihr auf dem neuen Weg begegnen. Anne gewinnt Freunde, die ihr helfen, mmit ihren Problemen fertig zu werden. Sie ist dankbar für alle guten Ratschläge. Und langsam lernt das verschlossene Mädchen, genauso beschwingt zu sein, wie andere. Ihre stille, natürliche Heiterkeit bezaubert ihre Umgebung. In dem fröhlichen Künstlerhaus der Familie Daell wird sie ein gern gesehener Gast. Der unbekümmerte Ton und die herzliche Atmosphäre, die in diesem Hause herrschen, geben Anne Sicherheit und Wärme. Die Freundschaft mit Jess läßt Anne das neue Leben wunderbar erscheinen. Sie besteht ihr Abitur mit Auszeichnung und sieht voller Lebensfreude in die Zukunft!

Hier gibt es auch schon eine Rezension zu den Büchern.

• Hach -wie oft habe ich diese Reihe gelesen. Ich glaub, ich kenn sie heut noch auswendig :grin
    Das war von Berte Bratt meine Lieblingsserie als Jugendliche

Mal sehen ob ich die noch irgendwo habe.
    Wenn ja, dann könnt ich fast in Versuchung kommen, die noch mal mitzulesen :grin

• Ich hab jetzt mit dem ersten Buch angefangen und gerade feiert Anne mit Jess* und seiner Familie Weihnachten.

Die Geschichte ist soweit ganz nett, auch wenn Anne mir etwas zu perfekt erscheint. Klassenbeste, ein wahres Stricktalent, unheimlich fleißig, sehr gut mit Kindern, hat sich selbst sehr gut das Violine spielen beigebracht ect.
    Aber gut es sind ja auch ganz offensichtlich Kinderbücher und dafür ist das ja in Ordnung. Als Kind hätte ich mich das wohl auch nicht gestört und ich wäre soweit von der Geschichte bestimmt begeistert gewesen.

*Der Name irritiert mich ja furchtbar. Ich kenn den nur als Mädchenname und bin immer wieder davon verwirrt, dass es hier ein Junge ist.

• Ach, die Anne Bücher....

Werde sie gleich mal aus dem Regal holen - denn nun muss ich sie wirklich nochmal lesen!!! :heisseliebe

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Isiera

*Der Name irritiert mich ja furchtbar. Ich kenn den nur als Mädchenname und bin immer wieder davon verwirrt, dass es hier ein Junge ist.

Bei Jess ist es mir selbst noch nicht aufgefallen. Der Name war neu für mich. Aber ich bin immer wieder irritiert, wenn eine norwegische Inge halt männlich ist :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich glaub, wenn ich später zu meinen Eltern fahre, bring ich das Buch wirklich mal mit und vielleicht kann ich es wirklich auch mal wieder lesen. Wäre ne ganz gute Abwechslung zu meinem aktuellen Buch.
    Hab den Sammelband mit allen 3 Büchern. Bin gespannt, ob es mir nach all den Jahren immer noch (oder wieder) gefällt.

• Zitat

Original von Lesehest

Bei Jess ist es mir selbst noch nicht aufgefallen. Der Name war neu für mich. Aber ich bin immer wieder irritiert, wenn eine norwegische Inge halt männlich ist :lache

Ohja, Inge würde mich wahrscheinlich noch mehr irritieren :lache Aber so langsam hab ich mich auch an Jess gewöhnt. Vermutlich bin ich dann beim nächsten Buch, in dem eine Jessica mit Jess angeredet wird, wieder total verwirrt :grin

Die ersten zwei Bände - also bis zur Hochzeit von Anne und Jess - hab ich jetzt gelesen. Und eigentlich trifft das, was ich weiter oben geschrieben hab, immer noch zu.
    Es ist so ein 'richtiges' altmodisches, gemütliches Kinderbuch. Man weiß halt von Anfang an, dass alles gut ausgehen wird und die Hauptpersonen am Ende glücklich sind und erreicht haben, was sie wollten.

• Zitat

Original von tweedy39

Die anderen Berte Bratt Bücher habe ich auch verschlungen :-)

Gruß tweedy :wave

Ich habe alle Bücher verschlungen und unzählige Male gelesen...... :heisseliebe

Die Lisbet Bücher und das 'Nina, so gefällst Du mir' Buch haben mir wohl noch etwas besser gefallen, als die Anne Bücher.

Durch das BerteBrattForum habe ich leider jetzt erst erfahren, dass es aus der - wie ich sie nenne - Beate Reihe noch eins gibt, dass ich noch nicht habe. Habe es also sofort bestellt und warte schon seit Tagen verzweifelt auf mein Paket :pille denn eigentlich hätte es frühestens gestern ankommen können :nerv

LG Lesehest :wave

• Das erst Anne Buch habe ich gerade (mal wieder ;-)) zu Ende gelesen.

Es berührt mich immer wieder!!!!

Ausserdem war es nach sehr vielen Jahren einfach toll, mal wieder die bekannten Namen zu lesen und die gesamte Geschichte päsent zu haben.
    Bei einigen Szenen hatte ich gedacht, dass sie erst in den anderen Bänden gestanden hätten.

Freue mich schon auf die anderen Bücher - und bin gespannt, welche der schönen Geschichten ich inzwischen vergessen habe.....

In diesem Band fand ich die mit Frau Tvilde und Pettie wieder soooo schön :kiss

LG Lesehest