Der Metzger sieht rot - Thomas Raab - Ein Kriminalroman

• Der Metzger sieht rot von Thomas Raab

Kurzbeschreibung:

Was tut man nicht alles aus Liebe? Willibald Adrian Metzger, der etwas schüchterne und menschenscheue Möbelrestaurator springt über seinen Schatten und begleitet seine Angebetete Daniela zu einem Fußballspiel mit tragischem Ende.
    Als diese am nächsten Tag ebensfalls Opfer eines Anschlages wird, gibt es für den Metzger kein halten mehr.... und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen, wobei er einiges auszustehen hat.

Zum Autor:

Thomas Raab, geb. 1970, entdeckte schon während seines Mathematik- und Sportstudiums die Liebe zur Musik und zum Schreiben. In beiden Sparten preisgekrönt lebt er heute zusammen mit der Schauspielerin Simone Heher und der gemeinsamen Tochter als Sänger, Komponist und Autor in Wien.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch in der Bibliothek bei den Neuheiten mitgenommen und es handelt sich hierbei um den zweiten Teil aus der "Metzger-Serie" sowie meinen ersten Raab-Roman.

Zum Thema hat der Autor die Welt des Fußballes gewählt, ohne dabei mit allzu vielen Hintergrundinformationen zu langweilen.
    Im Gegenteil, schafft er es, mit einer gehörigen Portion Ironie leicht skurrilen, grauen Charakteren einen Glanz zu verleihen, die einem sofort sympatisch sind.
    Der "Wiener Schmäh" war gut verständlich und rundet die Geschichte mit einem gewissen Charme noch ab.
    Auch der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.

Auch wenn er sich einiger Klischees bedient, resultieren diese eher in einem Schmunzeln als in einem Augenrollen :rolleyes
    Das Ende war dann auch ein wenig vorhersehbar und meiner Meinung nach nicht optimal gelöst.

Fazit: Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung, die mich amüsiert und gut unterhalten hat, auch wenn mich der Charakter des Willibald ein wenig an den "Bullen von Tölz" erinnert hat.

Ich vergebe charmante und verdiente 7 Punkte.