Titel: "Entschuldigung, sind Sie die Wurst?": Deutschland im O-Ton - Das Beste von belauscht.de
Autoren: Felix Anschütz, Nico Degenkolb, Krischan Dietmaier, Thomas Neumann
Erschienen: Juni 2009 (TB) im Heyne Verlag
Seitenanzahl: 288 Seiten
ISBN-10: 345360119X
ISBN-13: 978-3453601192
Kurzbeschreibung (Amazon):
Dem Volk aufs Maul geschaut
Manchmal ist das echte Leben witziger als jede Komödie – und so fingen die Betreiber der Internetseite belauscht.de an, auf Deutschlands Straßen aufgeschnappte Dialogszenen zu sammeln. Ob an der Bushaltestelle, bei der Arbeit, im Kinosessel oder in der Bahn: Überall werden wir Zeugen unfreiwillig komischer oder grotesker Gespräche. Dieses Buch vereinigt nun die originellsten, witzigsten und absurdesten Einträge von belauscht.de – typisch deutsch und zum Schreien komisch!
Über die Autoren:
Da ich das Buch leider nicht zur Hand habe, kann ich hierzu nicht viel schreiben. Sind aber auch vier Personen und da die Sprüche ja (denk ich mal, sicher wäre ich nicht) nicht aus ihrer Feder stammen, sondern aus dem wahren Leben, spielt es keine sooo große Rolle erstmal.
Meine Meinung:
Das Buch besteht aus kurzen "Szenen", die sich irgendwo in Deutschlang abgespielt haben sollen. Meistens ganz witzig, auch wenn sich einige Szenen oft ähnlich sind und die eine oder andere Sache nur bedingt lustig ist. Aber insgesamt kommt man schon oft zum Lachen, fasst sich zeitweise an den Kopf, hofft, dass es vielleicht doch nur erfunden ist und denkt sich "Armes Deutschland".
Ein kurzes Büchlein, was innerhalb ein paar Stündchen gelesen ist, aber diese Stündchen sind dann doch ganz unterhaltsam. Punktevergabe fällt schwer und ob das Buch die paar Seiten wert ist (zumal man vieles davon im Internet nachlesen kann, wenn nicht sogar alles - so genau weiß ich es), muss jeder für sich entscheiden. Aber ich würde mal sagen, so 8 Punkte geb ich dem Teil ja schon.