Eure Top 3 Bücher in Englisch

• Hallo,

wollte Euch mal fragen, welches Eure Top 3 Bücher -geschrieben in Englisch- sind?

Da ich erst damit angefangen habe auch Bücher in Englisch zu lesen, sind es bei mir momentab:

Mockingjay - Suzanne Collins
    Can you keep a secret - Sophie Kinsella

• Hmm, wieso sollte ich zwischen Büchern auf Englisch und Deutsch unterscheiden? Sofern die Übersetzung (egal in welche Richtung, gibt mit Sicherheit auch grauenvoll übersetzte Deutsche Bücher in Englisch) nicht total in die Hose gegangen ist sollte das Buch in jeder Sprache gut sein ;)

Aber naja, aus Spaß an der Freude mal 3, die mir auf Englisch gut gefallen haben und die mir sponan einfallen:

Neil Gaiman - Neverwhere (mein Erstling von ihm und nach wie vor mein liebstes von ihm, aber der Großteil der anderen von ihm gefällt auch sehr gut)
    Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrel
    Jasper Fforde - Die ganzen Bücher um Thursday Next, aus ner Serie mag ich nun echt kein Buch als "bestes" rausreißen

• Zitat

Original von baro
    Hmm, wieso sollte ich zwischen Büchern auf Englisch und Deutsch unterscheiden? Sofern die Übersetzung (egal in welche Richtung, gibt mit Sicherheit auch grauenvoll übersetzte Deutsche Bücher in Englisch) nicht total in die Hose gegangen ist sollte das Buch in jeder Sprache gut sein ;)

Ein Thread in dem englische Romane vorgestellt werden , die nicht ins deutsche übersetzt wurden :gruebel ... finde ich eine gute Idee :grin
    So kann man vielleicht ein paar weitere Tipps zu guten/interessanten Büchern finden.
    Ansonsten sehe ich es wie Du!
    Klar, das Original ist immer besser ... bla bla bla .... aber die Geschichte bleibt ja irgendwo die gleiche!

• Hallole!

:grin Warum nur Bücher im englischen Orginal?

Gem. Tante Wiki gibt es weltweit 6912 gesprochene Sprachen, selbst wenn nur die Hälfte eine Schrift haben sollte, und nur wiederum die Hälfte davon eine lesenswerte Literatur, bleibt immer noch verflixt viel übrig...

Das heißt, ich lese grundsätzlich Übersetzungen, denn meine Sprachkenntnisse reichen dazu bei Weitem nicht aus. :grin

Und wenn ich unbedingt Bücher im Orginal lesen wollte, müßte ich dringendst meine Spanisch-, Französisch- und Russischkenntnisse aufbügeln...

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von LeseMann
    Klar, das Original ist immer besser ... bla bla bla .... aber die Geschichte bleibt ja irgendwo die gleiche!

Dazu kann ich aber auch eine Ausnahme nennen: Zusaks hochgelobes Buch Die Buecherdiebin ist m.M. besser in der deutschen Uebersetzung. Da haben naemlich Uebersetzer und Lektorat dran gearbeitet und z.T. gravierende historische Fehler verbessert.

Zitat

Original von LeseMann
    Ein Thread in dem englische Romane vorgestellt werden , die nicht ins deutsche übersetzt wurden ... finde ich eine gute Idee
    So kann man vielleicht ein paar weitere Tipps zu guten/interessanten Büchern finden.

In dem Sinne kann ich eins meiner Highlights vom letzten Jahr vorstellen. Die meisten Buecher von Guy Gavriel Kay sind irgendwann mal ins deutsche uebersetzt worden, aber oftmals oop. Sein neuestes Under Heaven hat aber leider noch keine Uebersetzung in Aussicht. Und ist absolut empfehlenswert!

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Dazu kann ich aber auch eine Ausnahme nennen: Zusaks hochgelobes Buch Die Buecherdiebin ist m.M. besser in der deutschen Uebersetzung. Da haben naemlich Uebersetzer und Lektorat dran gearbeitet und z.T. gravierende historische Fehler verbessert.

Hui, das wusste ich nicht!
    Aber im allgemeinen stimmt mein "bla bla bla" :grin

Zitat

In dem Sinne kann ich eins meiner Highlights vom letzten Jahr vorstellen. Die meisten Buecher von Guy Gavriel Kay sind irgendwann mal ins deutsche uebersetzt worden, aber oftmals oop. Sein neuestes Under Heaven hat aber leider noch keine Uebersetzung in Aussicht. Und ist absolut empfehlenswert!

Schon bestellt, da es interessant klingt und der Preis auch stimmt. Danke! ... :grin

Zitat

3. A fistful of sky - Nina Kiriki Hoffman

Habe noch nie von dieser Autorin gehört, aber das Buch klingt ganz gut!
    Kommt auf meine WL! ... will keinen großen SuB haben :lache

• Zitat

Original von Beatrix
    Oh, Under Heaven ist jetzt als TB rausgekommen? Das muss ich aber Grisel erzaehlen, die hat naemlich drauf gewartet :-)

Das erste was ich gemacht habe ... nach der TB Ausgabe gesucht.
    Gebe eigentlich nie 20 und mehr Euros für ein Buch aus!
    7,50€ ist dafür umso "schöner" :lache

• 1. Cecelia Ahern - P.S. I Love You
    2. Cathy Kelly - Just between us
    3. Sophie Kinsella - Twenties Girl
    4. Alle Bücher von Melissa Hill

Konnte mich leider nicht auf 3 beschränken. :grin

• Seit ich letzten Frühling in England war, lese ich auch "Chick-lit" Bücher - jedoch nur in Englisch. Ich weiss nicht wieso, aber ich will die gar nicht auf Deutsch lesen, für mich sind die nur richtig, wenn sie auf Englisch sind.

Jedenfalls sind meine Top 3 daher auch alles solche Bücher:

- Die "Shopaholic"Reihe von Sophie Kinsella
    - Die "Heart"Reihe von Lindsey Kelk
    - Can you keep a secret? von Sophie Kinsella

Ansonsten habe ich es auch mit "Dear John" von Nicholas Sparks probiert, ist auch empfehlenswert und besonders die Bücher von Sophie Kinsella sind gut verständlich.

• John Ford: Canada
    Rothfuss: The Name of the Wind/The Wiseman's Fear
    Daley-Clarke: Lazy Eye

At nineteen, Geoffhurst is getting along just fine - he's got his own flat away from his family, his eight jars to divide his dole cheque (one for each day; one for saving), his standing order at Madame Wong's Chinese Restaurant. Then a reporter from the local newspaper offers to pay him to tell his story - the story of what happened eight years ago, when something happened that even with his lazy eye he couldn't help but stare right in the face. In the long, hot, legendary summer of '76, Geoffhurst's life was full of superheroes. His father was one of the first black professional footballers, his six-foot mother was the most glamorous woman in the neighbourhood and his aunt was a witch. His alter-ego was the Hulk, and his gang was the Four Aces. If he could get through the heat, he could get through anything. But sometimes even superheroes meet their match, and that year the storms that cracked the skies spelt more than just the end of summer; they spelt the end of Geoffhurst's childhood.

• Studienbedingt habe ich mich in den letzten Jahren mit englischen/amerikanischen "Klassikern" angefreundet und habe da freudigerweise auch echte Schätze entdeckt.

John Steinbeck - Of Mice and Men
    Emily Bronte - Wuthering Heights
    Charles Dickens - A Christmas Carol
    F.S. Fitzgerald - The Great Gatsby

Ansonsten fand ich den ersten Band der Hunger Games Trilogie überragend und mir hat die Drachenreiter Serie um Temeraire von Naomi Novik sehr gut gefallen.

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Dieses und alle anderen Bücher von Linda Gillard.

Nur eines ihrer Bücher wurde bisher ins Deutsche übersetzt ("Star Gazing" / "Zeig mir die Sterne"), und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern, da sie jetzt unter die Selbstveröffentlicher gegangen ist.

Sie ist leicht lesbar und trotzdem absolut fesselnd und poetisch!

• Drei sind mir nicht genug, deswegen hier meine Top 5:

A song of ice and fire - George R. R. Martin
    Harry Potter Series - J. K. Rowling
    All my friends are superheroes - Andrew Kaufmann
    Harold and Maude - Colin Higgins
    The Wonderful Wizard of Oz - L. Frank Baum