Schöne frische Fische!! oder Doc als Verleihnix

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Wow, 78 € für n Untergrund, n kleines Stein "Puzzel", n kleines Schiffchen (meins :grin), 5 Pflänzchen und zwei Lampen... gut die Röhren waren das teuerste. Aber noch die billigeren die sie zur Auswahl da hatten....


    Soll man da jetzt etwas Salz ins Wasser tun?


    Jo, so ein Spaß kostet in der Anschaffung erstmal. ;-)


    Es gibt zwar Spezialsalz, muss man aber nicht kaufen. Bei einer Beckengröße wie eure 150L kannst du getrost 3-4 Esslöffel normales Speisesalz reingeben. Ist gut gegen Krankheiten.


    Draper schrieb ja schon, deine Wunsch-Barsche wühlen sehr gern und ekorieren um. Pass also gut auf, dass dein "Stein-Puzzle" fest steht/liegt ohne zu verrutschen und die Fische vielleicht zu begraben.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich würde Dir Schmetterlings-Zwergbuntbarsche empfehlen. Die sind relativ anspruchslos und werden auch nicht so groß. Da Buntbarsche sich erst in Brutstimmung so richtig prächtig färben, ist Paarhaltung sinnvoll.
    Zum Füttern, wenn die Guppys ausgehen, gibt's teifgefrorenen Mückenlarven (oder wahlweise auch lebende aus dem Wasserfass :grin)


    Die Schmetterlingsdingens sind sozusagen die Piranhas unter den Barschen. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)


  • MUSS man auch nicht, tut aber gut. Allerdings bei kleinen Gwässern wie das deine wirds eher ne verliebte Suppe. :grin Kannste mit dem Salzstreuer mal drüber wedeln.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Schnecke an der Schreibe entdeckt.


    Die ist mini mini klein. Fasst so groß wie ne Luftblase.


    Mini mini eben!


    Mal sehen, ob ich die Morgen wieder finde.


  • Wenn Du sie findest: Sofort antöten. Diese Art von Schnecken sind eine Plage.


    Gruss,


    Doc

  • Ich ahnte es: Es gibt noch langweiligere Threads als den "langweiligsten Thread der Welt".


    (Habe mich gerade hierher verlaufen und bin sehr erstaunt, für was man sich alles begeistern kann... Stumme Mini-Schnecken, die dumpf an Glasscheiben kleben, bunte Fische mit lustigen Namen, die den ganzen Tag im Kreis schwimmen und sich nicht mal streicheln lassen...)


    :sleep

  • @ Heaven & DraperDoyle:


    Danke für Eure Tipps! Wir haben die Algen schon so gut es ging rausgefischt, aber das Wasser ist trotzdem nicht gut :cry Das mit der Beschattung hat in den anderen Jahren gut geklappt, aber dieses Jahr war ja der April so heiß und sonnig, da hatte der benachbarte Holunder noch nicht richtig ausgetrieben - Schatten war ziemlich Fehlanzeige. Springbrunnen haben wir keinen, aber einen Außenfilter und lassen das Wasser dann wieder in den Teich sprudeln. (Das gefällt den Fischis übrigens sehr; die schwimmen da gegen die Strömung wie die Gestörten!)


    :fisch

  • Uhi, wir bekommen Fadenwelse (oder so ähnlich)


    Jetzt ist es ja noch zu früh. Aber beim Kollegen von Matthias gibt es ein kleines Einkaufszentrum oder so. Da hat einer sein Aquarium aufgestellt und verkauft jetzt seine Fische. Der Kollege kauft sich auf alle fälle 15 Welse und würde für uns welche mit nehmen. Er würde die auch solange bei sich behalten, bis es bei uns so weit ist *G* . Fischsitting :grin


    Für 1 € pro Fisch sagt ma net nein.

  • Fadenwelse ist eine sehr übergeordnete Bezeichnung, selbst "Antennwelse" gibts verschiedene. Ich denke mal die meinst diese Saugwelse mit den hochstehenden Barteln. Wenns "blaue" sind,dann habt ihr echte Schnäppchen gemacht. Wenns die einfachen sind, dann isses auch ok. ;-)


    Nimm nicht zu viele wenn du immernoch Barsche willst, denn beide Arten sind Grundfische. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Dann hoffen wir mal. Meine letzten beiden Exemplare dieser Gattung waren ca. 30 cm lang und hätten ein zweites Becken EIGENTLICH mit reinigen können. AAAAAAABer...die waren schlicht zu faul und ich musste mich selbst drum kümmern. :fetch
    Man sagt ihnen diese reinigenden Fähigkeiten nach, nur tun es nicht alle. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Heaven
    Man sagt ihnen diese reinigenden Fähigkeiten nach, nur tun es nicht alle. ;-)


    Nun, zum Scheibensauberhalten sind die mMn eh nur bedingt geeignet. Wer saubere Scheiben haben will, muss darauf achten das Algenwachstum durch gesunde Bepflanzung im Zaum zu halten. Je mehr Pflanzen die Nährstoffe verbrauchen, desto weniger bleibt davon für Algen übrig, die sich dann kaum noch vermehren können.


    Ich habe inzwischen keine Scheibenputzer mehr, nur noch Panzerwelse, die gerne im Boden rumwühlen. Nachdem die verschiedenen Pflanzen aber sehr gut angewachsen sind und es üppig blüht und grünt im Becken, sind auch die Scheiben so gut wie stets rein. Einmal in der Woche mit einem Algenmagnet drüber, das reicht völlig aus.


    Gruss,


    Doc

  • Laut Verleihnix kann man auch schon nach 1 Woche (wenn die Werte passen) Fische einsetzten.
    Tja, und gestern hatte es sich halt so ergeben. Wir hatten Urlaub und waren in einem Zoogeschäft. Mit ganz vielen süssen kleinen Fischies. - Alles Garatneine!!! Ja die hat er erst bekommen und ab Donnerstag sind die aus der Garanteine draußen. Super... Gut dann halt nicht.
    Bei der darauf folgenden Shoppingtour sind wird wieder auf n Zoogeschäft gelandet und wieder ganz viele süsse kleine Fischies.
    Nu ja, und u schwimmen zwei süsse kleine Welse in ihrem neuen zu Hause.
    Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es nun n Brauner oder Blauer Antennenwels ist. Es stand halt nur Antennenwels dran. Das es auch braune gibt, wusst ich ehrlich gesagt noch nicht.
    Auf alle Fälle haben wir sie eingesetzt. Nicht ganz so, wie es auf der Tüte abgebildet war. Da hat man nämlich das ganze Wasser vom Laden in das eigene Aquarium mit rein. Wir haben sie in einen Eimer geschüttet (natürlich vorher erst im Aquarium hängen gelassen) und dann rausgefischt. Der Kescher war bloß zu groß als direkt aus der Tüte zu fangen *G*. Sie haben sie gleich mal versteckt. Aber ne gute viertel Stunde später sind sie schon über die Scheibe gefetzt. Steine und Pflanzen abgenuckelt. Dem einen gefällt die Auswand des Filters :)
    Hugin und Munin die zwei süssen :grin


    P.S.
    Mit den Fischen vom Kollengen hat es jetzt doch nicht geklappt. Matthias hatte es nicht weiter gegeben...