Schöne frische Fische!! oder Doc als Verleihnix

  • Schlagzeile:


    Outsourcing bei Doc-Sea-World-Life-Mega-Store-Park


    Fisch-Gewerkschaft räumt Fehler ein


    Aus gut unterrichteten Kreisen sickerte (Wortspiel!) gestern durch, dass es im forumweitbekannten Seafood-Fishlife-Unternehmen von Doc zu harten Managemententscheidungen gekommen ist. In den frühen Abendstunden, man könnte fast von einer Nacht- und Nebelaktion sprechen, kam es zu einer von langer Hand vorbereiteten Aussperrung von Teilen der Fischbelegschaft. Etwa sieben Platys und vier Guppys wurden ihres Arbeitsplatzes verwiesen und mit unbekanntem Ziel deportiert. Gerüchte besagen, dass die Fische in ein angeblich neues Arbeitsverhältnis verschleppt wurden. Die Behörden ermitteln bereits. Eine der Fabrikhallen (sprich Becken Nr. 2) wurde kurzfristig geschlossen. In Becken Nr. 1 hat die Belegschaft nur am Rande von den Vorkommnissen Notiz genommen. Ein Sprecher der Gewerkschaft sagte dazu: "Blubb".



    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von bogart
    besser als das ellenlange dämliche gelaber, was man sonst immer radio/tv hört.


    Oooops, hat sich in letzter Zeit was getan in Germanien? Die Fischgewerkschaft gibt normalerweise Gelaber ab? :wow

  • Huhi
    mein Freund hat sich plötzlich nach unserem Urlaub (aus welchem Grund auch immer) ein Aquarium eingebildet. Zu erst sagt er immer, er will keine Tiere weil man dann nicht weg fahren kann, oder jemanden für die Pflege braucht. Jetzt wollt er auf einmal ein Aquarium.
    Als er noch bei seiner Oma wohnte, hatte er auch eines. Das war aber nur über Winter besetzt für die Teichfische.
    Nun gut. Da haben wir uns Aquarien beim Dehner angeguckt (ja ja, kein Spezialist, aber wir wollten ja n Preisüberblick erstmal haben). Er hatte eigentlich so an 200 Euro gemeint. Tja, die waren da doch schon etwas teurer. Soll ja nicht so n ganz kleines sein. Dafür hatten wir jetzt n Firmennamen von einem Aquariumhersteller.
    Ich hab dann einfach mal herum gegoogelt und bin auch auf eBay angebote gestoßen. Und doch auch gleich ein günstiges gefunden. Nur der Glaskasten, mehr nicht. Aber dann hab ich doch noch eines gefunden was perfekt war. Deltaaquarium (fürs Eck) mit Abdreckung und Unterschrank von Juwel 150 l für 99 Euro Selbstabholer in München. Tja, war auch schon gekauft (sofort Kauf). Haben es gestern auch gleich abgeholt und jetzt steht es im Wohnzimmer. Noch nicht an seinem endgültigen Platz da ich gestern abend nicht mehr wollte. Muss ein Schrank um die Ecke weichen. Und das muss um 22 Uhr ja nicht mehr sein.
    Bei nächster Gelegenheit wird dann Boden und Pflanzen gekauft und soweit eingerichtet um es für die ersten Fische (nach 2 Wochen) bereit zu machen.
    :grins haben aber noch keine Ahnung so wirklich was rein soll. Aber ich hab hier auch schon Typs gelesen und mir ein paar Fische notiert. Werd jetzt auch noch bischen lesen, bin noch nicht ganz durch.



    Darf ich eigentlich hier auch über mein Aquarium bisschen reinschreiben, oder ist das nur Docs Aquariumsbericht. Wurde ja hier her "umgeleitet" von meinem Thread aus.

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Darf ich eigentlich hier auch über mein Aquarium bisschen reinschreiben, oder ist das nur Docs Aquariumsbericht. Wurde ja hier her "umgeleitet" von meinem Thread aus.


    Hier darf jeder Verleihnix schreiben. Wäre ja das erste Mal, dass es Threadschreibeverbote gäbe.


    Gruss,


    Doc, This is the dawning of the Age of Aquarius


  • Ach herrje, eine Fachfrage. Und das an mich, den alten Mann und das Meer.
    Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Ich hab ja meinen Pool geschenkt bekommen, da war ein ziemlich helles, fast schon bläuliches Licht drin und das funzt seit dem ersten Anknipsen immer noch.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo zusammen,
    darf man hier auch über seinen Teich schreiben? :-) Aquarium haben wir keins, aber einen Gartenteich. Der war schon da, als wir unser Haus gekauft haben. Ich wollte nie einen Teich, aber nachdem da Fische drin waren, konnten wir ihn ja nicht einfach zuschütten. Wir sind überhaupt keine Teichspezialisten. Umso erstaunlicher, dass nunmehr seit viereinhalb Jahren ein Teil der ursprünglichen Fischbesatzung noch an Bord ist. Keine Ahnung, was das für welche sind; Kois jedenfalls nicht ;-) Das sind so unscheinbare silbergraue oder -braune Fischlein und 3 Shubunkins (davon 2 gekaufte und 1 Nachwuchs).


    Und nun die Frage der Fragen: Was kann man tun, damit das Wasser einigermaßen sauber bleibt? Wir haben einen Außenfilter mit UV-Licht und verschiedenen Granulaten drin und trotzdem Probleme mit Fadenalgen. Dann haben wir bei Dehner so ein Granulat gekauft, dass die Fadenalgen biologisch in den Griff kriegen soll. Die Algen sind jetzt tot, aber die verschwinden ja nicht einfach, sondern jetzt ist das Wasser ziemlich braun und unappetitlich. Klar, da können die Fische schon keinen Sonnenbrand kriegen ... aber klares Wasser wäre trotzdem toll. Wir haben schon mal die Hälfte ausgewechselt - hat leider nicht viel genutzt.


    Hat jemand eine Idee? :fisch


  • Der Größe und Konstruktion der Fischbehausung zu urteilen habt ihr ja zwei Leutstoffröhren drin, oder? ;-) Also ich habe immer ein normales Licht und ein blaues drin gehabt. Das Eine bietet Helligkeit um das Wachstum der Pfalnzen anzuregen und das Andere dämmt die Algen und bringt die Farben der Fische schön zur Geltung.


    Zu deiner Barsch-Wahl. Du weißt schon, dass die sehr dominant und revierverteidigend sind? unter Umständen dir die "kleinen Bunten" Oberflächenfische auffressen könnten? Also nix unter Schwertfisch, Fadenfisch oder Blackmollys macht da Sinn. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)


  • Die Algen werdet ihr abfischen müssen. Denn die faulen ja nun als tote Masse im Wasser vor sich hin.
    Es macht sich wirklich bezahlt, neben einem normalen und vor allem leistungsstarken Filter auch einen Sprudler oder Springbrunen reinzusetzen, die immer wieder viel Sauerstoff zuführen. Es gibt inzwischen ja solarbetriebene wo man nicht zu viel Strom verballert.


    Meine Eltern haben übrigens blaue Shubunkis. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Ida: Die einfachste Methode, das Algenwachstum klein zu halten, ist für ausreichend Beschattung zu sorgen, also Teichrosen und evt. Randbewuchs. Die Fadenalgen brauchen nämlich viel Licht.


    @ BloodyMary: Buntbarsche sind zwar, zumal wenn sie "brüten", wunderschön. Allerdings hatte unser Barsch eine sehr genau Vorstellung von der Aquariumseinrichtung. Meine sorgfältig ausgesuchte Bepflanzung hat er ständig durch Abbeißen missliebiger Pflanzenteil ruiniert.
    Der Vorteil allerdings war, dass er die Bevölkerungsexplosion der Guppys in den Griff gekriegt hat :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Meine sorgfältig ausgesuchte Bepflanzung hat er ständig durch Abbeißen missliebiger Pflanzenteil ruiniert.
    Der Vorteil allerdings war, dass er die Bevölkerungsexplosion der Guppys in den Griff gekriegt hat :grin


    Ich habe inzwischen mit so einer Guppyhorde meine liebe Mühe. So ein Barsch erscheint mir da als recht natürliche Lösung des Problems. Haben die denn noch anderweitige Ansprüche an die Umgebung, oder reicht Lebend-Guppyfutter? Sind die paarweise zu halten? Welche sind robust? Ich brauche robuste Fische.


    Gruss,


    Doc

  • Ich würde Dir Schmetterlings-Zwergbuntbarsche empfehlen. Die sind relativ anspruchslos und werden auch nicht so groß. Da Buntbarsche sich erst in Brutstimmung so richtig prächtig färben, ist Paarhaltung sinnvoll.
    Zum Füttern, wenn die Guppys ausgehen, gibt's teifgefrorenen Mückenlarven (oder wahlweise auch lebende aus dem Wasserfass :grin)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich würde Dir Schmetterlings-Zwergbuntbarsche empfehlen. Die sind relativ anspruchslos und werden auch nicht so groß. Da Buntbarsche sich erst in Brutstimmung so richtig prächtig färben, ist Paarhaltung sinnvoll.
    Zum Füttern, wenn die Guppys ausgehen, gibt's teifgefrorenen Mückenlarven (oder wahlweise auch lebende aus dem Wasserfass :grin)


    Tiefgefrorene Larven fressen auch die Guppys gerne. Im Gefrierschrank lagert noch ein Packen.


    Wie groß werden denn diese Zwergenbarsche? Mein Pool ist nicht riesig. Einen würde ich Gimli nennen, den anderen Gloin.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Gimli ist eine Stadt in Winnipeg, bewohnt von isländischen Auswanderern, aber was ist Gloin?


    Kreuze bitte die auf Dich zutreffende Antwort an:


    [ ] Ich habe Herr der Ringe gelesen.


    [ ] Ich habe Herr der Ringe nicht gelesen. Daher kenne ich keine berühmten Zwerge.



    ;-)


    Gruss,


    Doc

  • [x] ich habe HdR dreimal angefangen, bin aber keinen berühmten Zwergen begegnet (oder hab's vergessen)
    In diesem Fall für Zwergbuntbarsche ausgesprochen hintergründige Namen...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Wow, 78 € für n Untergrund, n kleines Stein "Puzzel", n kleines Schiffchen (meins :grin), 5 Pflänzchen und zwei Lampen... gut die Röhren waren das teuerste. Aber noch die billigeren die sie zur Auswahl da hatten....


    Soll man da jetzt etwas Salz ins Wasser tun?