Schöne frische Fische!! oder Doc als Verleihnix

• Hallo Doc,

Jaja so ein Aquarium ist schon was wirklich Faszinierendes, nicht war ?

Wir haben gerade bei unseren Welsen zum zweiten Mal Nachwuchs. So süß !
    Wünsch dir auch weiterhin viel Spass ! :-]

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Wir haben gerade bei unseren Welsen zum zweiten Mal Nachwuchs.

Das soll doch bei Welsen gar nicht so leicht sein.

Ironie
    Mensch an das Spiel hab ich gar nicht mehr gedacht. Ist aber schon auf der Festplatte.

Ich hab es übrigens heute morgen getan. Jetzt haben wir ein Zweites. Ist aber noch nicht in Betrieb. Mein Fischkumpel wollte mir am Freitagabend noch eins seiner vielen rumstehenden leeren Becken mitgeben. Die waren aber alle entschieden zu groß für so einen kleinen Doc, wie mich. :-)

Ich muss verrückt sein.

Gruss,

Doc, mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern

• Hallo Doc,

Zitat

Das soll doch bei Welsen gar nicht so leicht sein.

Weiss auch nicht ! Die machen das von ganz alleine. "Bin ganz unschuldig daran " "Wirklich"

Wenn wir mehr Platz hätte, hätten wir auch ein zweites Becken.
    Fische sind so schön und schön beruhigend ! :-]

liebe Grüsse melanie

• Zitat

Original von Doc Hollywood

1) Ich hab es übrigens heute morgen getan.

2) Ich muss verrückt sein.

Zu 1) Nun ja... der Trend geht ja heutzutage zum Zweitaquarium.

Zu 2) Yep.

:grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Idgie
    Nicht verrückter, als man dich ohnehin schon kennt.

Solange du keine Bücherregale durch Aquarien ersetzt, mache ich mir keine ernsthaften Sorgen. :grin

Ich könnte ja meine Regale mit Fischratgebern füllen... :-]

Doch keine Sorge, ich hab ein Fischi-Fischi-Forum entdeckt. Da spare ich mir das Geld für Bücher und frag' ab und zu die Experten dort. Die haben aber weniger Humor als Eulen, glaube ich. Beispiel?

Fischforum: "Was, Du hast Zwergfadenfische UND Platys? Ungewöhnlich."
    Doc: "Ungewöhnlich?"
    Fischforum: "Platys kommen aus Mittelamerika. Zwergfadenfische aus Asien."
    Meiner Einschätzung nach kommen die zwar alle vom deutschen Verleihnix-Züchter, aber wenn die Sprachschwierigkeiten in ihrer Fisch-WG haben, dann muss ich ja zwangsläufig einen zweiten Pool anschaffen. :-)

Gruss,

Doc

• meine eine Oma hat nen Fischteich mit Koj und Goldfischis im Garten.... die sind aber voll doof, verstecken sich immer im entendreck (das son komisches essbares gemose für die ficher), das finden die klasse. versteh ich aber. sieht aus wie ne grüne wolke, bestimmt ganz kuschlig da. blos zum zu gucken sau fad :grin

• So war es bei uns auch einmal, bis wir bei drei Becken waren. Zwei große Becken standen dann im Keller, da unser damaliges Wohnzimmer viel zu klein war.

Als wir dann 1998 umgezogen sind, wurden aus drei Becken ein sehr großes. Und das steht in unserem Wohnzimmer. Ich kann mir unser Wohnzimmer gar nicht ohne Aquarium vorstellen. Ist schon was beruhigendes, den Fischen zuzuschauen, wie sie herumschwimmen.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Hallo Doc,

Apfelschnecken vermehren sich übrigens auch ziemlich rasant !
    Wir hatten mal 2, dann waren es ca. 100 und jetzt ist es keine einzige mehr. Sind irgendwann ausgestorben.
    Aber schön sind sie schon.
    Mein Freun möchte einen kleinen Kugelfisch und einen Frosch.

liebe Grüsse melanie

• Doc... du solltest mal so ein Salzwasseraquarium sehen....

Jane hat heute den halben Nachmittag im Massagesessel vor dem Aquarium gesessen und den Nemos beim Putzen in den Anemonen zugesehen, versucht die Alemannia-Seeschlange mit Blicken zu erhaschen (sie ist gelb schwarz daher Alemannia), außerdem habe ich die Seegurke beobachtet und so einen komischen Stachelfish beobachtet, der soll angeblich giftig sein, aber ich fand ihn trotzdem toll....

• Neues aus Docs bunter Welt des Fisch-Wahnsinns:

Der zweite Pool ist installiert und wird seit ein paar Tagen eingefahren. Gestern habe ich die erste Pflanze reingesetzt, nachdem diese Fisch-Vandalen in Pool Nr. 1 damit angefangen haben die Landschaftsgärtnerei selbst in die Hand..äh Flosse zu nehmen. Die rupfen mir immer wieder das Grünzeug aus dem Boden.

Ich gehe also mal davon aus, daß sie das großblättrige grüne Pflanzending, daß ich gestern oben treibend vorgefunden habe, einfach nicht wollen - also ab damit in Schwimmhalle Nr. 2.

Was mir leider noch fehlt, ist ein Thermometer für das neue Becken. Das habe ich Dödel nämlich glatt vergessen beim Einkauf. Im Moment halte ich also meinen Finger ins Becken (den, den ich auch für die Windrichtungsbestimmung nutze :-) ) und schätze die Temperatur einfach. Nachdem noch keine Fische dort zuhause sind, halte ich das für eine legitime Mess-Methode, mit der ich immerhin zwischen "kalt", "warm" und "ziemlich warm" unterscheiden kann.

Das zweite Becken steht übrigens im Schlafzimmer. Wenn man nachts die Augen aufmacht, dann kann man mit etwas Glück die Leuchtdiode des Stabheizers beim Leuchten erwischen. Das sieht dann ein bischen aus, wie das Augengeblinke der Zylonen aus "Kampfstern Galactica". Sehr stimmungsvoll...wenn man für sowas empfänglich ist.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von melanie
    Hallo Doc,

Apfelschnecken vermehren sich übrigens auch ziemlich rasant !
    Wir hatten mal 2, dann waren es ca. 100 und jetzt ist es keine einzige mehr. Sind irgendwann ausgestorben.
    Aber schön sind sie schon.
    Mein Freun möchte einen kleinen Kugelfisch und einen Frosch.

Bei Fröschen ist auf eine vollständige!!! Abdeckung zu achten. Hatte damals in der Kita immer mal Frösche im Aquarium. Aber selten lange. Irgendwie schafften es die Biester wieder raus und wir fanden sie dann als Pergament hinter irgendwelchen Schränken. :grin

Einen Kugelfisch hatte ich auch mal. Der war sooooo süüüüß!!! :-]
    Aber der braucht viele Schnecken!!!! Nicht nur große, sondern auch kleine. Von denen ernährt er sich. Wenn er nicht mehr genügend Schnecken hat, kann es passieren, dass seine Zähne zu groß werden, verwachsen und er dann (auch wenn wieder Schnecken da sind) elendig verhunget. :-(

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• @Doc
    Wie groß ist denn dein Becken Nr.2???
    Bei meinen Becken habe ich nie einen Heizer gebraucht, das erledigt meist die Beleuchtung und die Zimmertemperatur.

Nur als sie im Winter mal die Fenster neu eingebaut haben brauchten wir einen. Und der liegt hier noch rum. Ist aber nur für große Schwimmbecken geeignet. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• @Heaven-Hasi
    Die Becken sind je 60 Liter. Mit normaler Zimmertemperatur und Standard-Aquariumsneonröhren bekommst Du doch niemals rund 27 Grad ins Becken und das konstant. Die Beleuchtung ist ja auch noch rund 12 Stunden am Tag nicht in Betrieb, da kann also gar keine Zusatzwärme entstehen. Ist doch pure Physik. ;-)

Relativiert sich natürlich, wenn Du eine Standard-Zimmertemperatur von 26 bis 27 Grad daheim hast. :wow

Gruss,

Doc

• Hmm... ich hab nie mehr als 24 Grad, aber trotzdem waren die 200l immer auf 28 Grad gewärmt. Und meine Fische hatten nur von 22 Uhr bis 8 Uhr Nachtruhe. :grin