Ich bin menschlich schon ein bischen enttäuscht von Dir, Orlando.
Aber...und das ist das Schöne...meine Fische werden Dich widerlegen. Fische sind Freunde, kein Futter. Du hast wohl die wichtigsten Standardwerke zu dem Thema verpasst.
Gruss,
Doc
Ich bin menschlich schon ein bischen enttäuscht von Dir, Orlando.
Aber...und das ist das Schöne...meine Fische werden Dich widerlegen. Fische sind Freunde, kein Futter. Du hast wohl die wichtigsten Standardwerke zu dem Thema verpasst.
Gruss,
Doc
Wir werden sehen
Obwohl, behaupten kannst du ja viel...
Es lohnt sich doch wirklich, hier immer wieder mal reinzuschauen Wirklich lustisch. Mir kommen da die ersten Versuche mit Aquarium in den Sinn, die meine Schwester und ich im zarten Alter gemacht haben. Nicht zu vergleichen mit Deinen Zuchterfolgen, Doc! Fast alle endeten in Streichholzschachteln, die Mama dann beisetzen musste... Hör bloß nicht auf, regelmäßig von Deiner Fisch(groß)familie zu berichten! Amüsiert und entspannt mich Habe fast das Gefühl, ich stehe direkt vor dem Glas. Kann mir vorstellen, dass man vor lauter Beobachten zu nix mehr kommt...
Hey Papa Doc,
nicht dass die jetzt alle anfangen, rumzumachen, sonst kannst du in Kürze einen regen Tauschhandel aufmachen. Fisch gegen Buch vielleicht etwas Ratgeberliteratur: Wie dämme ich die Fischeflut - natürliche Empfängnisverhütung im Aquazoo, oder so.
Dieses Schaumnest der Zwergfadenfische ist mittlerweile wieder komplett verschwunden. Schade, ich hatte gehofft, daß da noch was kommt. Interessanterweise haben sich die Zwergfadenfische exakt so verhalten, wie es in der Zuchtbeschreibung zu lesen war. Sachbücher scheinen also auch manchmal die Wahrheit zu sagen.
Den Platy-Kindern geht's soweit gut, auch wenn ich keine allzu großen Wachstumsschübe mit meinen recht verschnupften Augen feststellen kann.
Achja...der Tipp die Panzerwelse noch ein bischen aufzustocken, es sind ja jetzt vier, war gut. Seit einiger Zeit pflügen sie nur noch im Verband durch die Doc-See und fühlen sich sichtlich wohl dabei.
Am Wochenende ist wieder Luxus-Essen für die Viecher angesagt. Da bekommen sie wieder so einen Eiswürfel mit Tropical-Schleimi-Larven-Wurm-Getier-Mix. *schüttel*
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Dieses Schaumnest der Zwergfadenfische ist mittlerweile wieder komplett verschwunden.
Sag ich jetzt nix zu, gell?
ZitatOriginal von Orlando
Sag ich jetzt nix zu, gell?
Man kann sowas auch herbeireden, weißt Du.
Gruss,
Doc, mal Bann- und Schutzkreiszeichen um sein Schwimmbecken ziehend
Es *ist* halt so, dass die Eier *lecker* sind für die anderen Fische *schlürf* *schmatz* *sabber*
Hallo Doc,
Schade um den Zwergfadenfisch-Nachwuchs.
Du musst übrigend nicht immer die gefrohrenen Würfen nehmen, du kannst auch lebende kaufen. da spart man sich das auftauen und die Fische stürzen dich auch wie die geier darauf.
ZitatOriginal von melanie
Du musst übrigend nicht immer die gefrohrenen Würfen nehmen, du kannst auch lebende kaufen.
Igitt!! Lebendfutter hat mir der Verleihnix auch schon mal gezeigt. Nöö..das ist nix für meine zartbesaitete romantische Männerseele.
Gruss,
Doc
Ich gebe mein Aquarium auf. Als ich gestern nach Hause kam, war der Fußboden schon wieder naß, also lasse ich es sein. Ich verschenke es an 2 Kollegen, der eine will den Behälter haben, der andere den Rest.
Hallo Doc,
ZitatNöö..das ist nix für meine zartbesaitete romantische Männerseele.
Aber die Fische lieben es. Unsere sind ganz wil drauf. Wirklich ! Ist auch gar nicht schlimm, einfach beutel aufschneiden und Inhalt ins Aquarium kippen.
Kleiner Zwischenbericht aus dem Schwimmbecken:
Die zwei kleinen Platys sind schon ein gutes Stückchen größer geworden. Einer davon hat allerdings viel deutlicher zugelegt. Die unternehmen jetzt auch schon sehr wagemutige Ausflüge in die Weiten des Beckens. Sieht sehr gefährlich aus, wenn sich die Zwergfadenfische nähern. Ich hoffe mal, daß sie langsam zu groß für's Gefressenwerden sind.
Am Wochenende habe ich versucht den Pflanzenwuchs wieder ein bischen unter Kontrolle zu bringen. Eigentlich weiß ich nicht so recht, was ich da eigentlich mache, aber zumindest für ein paar Tage sieht es dann wieder recht ordentlich aus. Ich mache mir ernsthaft Gedanken die Wasserpest wieder rauszuschmeissen, die wächst, als ob es kein Morgen gäbe. Hab' bei meinem Fischfreund ein paar schöne breitblättrige Pflanzen gesehen, die sich auch gut in meinem Glasbaustein machen würden.
Die Mulmglocke wartet noch auf ihren Einsatz. Ich werde das Ding heute, spätestens morgen das erste Mal ausprobieren. Wenn ich mich dabei genauso anstelle, wie beim ersten Wasserwechsel sollte ich mir vorher Badehose und Taucherbrille überstreifen.
Gruss,
Doc, der alte Mann und das Meer
Hallo Doc,
Schön dass der nachwuchs so gedeiht !
ZitatIch mache mir ernsthaft Gedanken die Wasserpest wieder rauszuschmeissen, die wächst, als ob es kein Morgen gäbe.
Rate mal warum die Pflanze so heisst ?
ZitatDie Mulmglocke wartet noch auf ihren Einsatz
Mulmglocke, die ist sehr praktisch, wirklich.
Ok, hier mal wieder die neuesten Neuigkeiten aus Docs Ozean.
Vorgestern hatte ich mich dazu entschlossen der Wasserpest Herr zu werden. Grünzeug hin, Grünzeug her, so konnte es nicht weitergehen. Ich war ja nur noch am Kürzen. Einfach nervig.
Also bin ich am Freitag zum Verleihnix und hab' mich mal ein bischen in den dort zum Verkauf stehenden Wäldern umgeguckt. Nach kurzer, aber informativer Beratung habe ich zwei "Crypotcoryne undulata" (ich habe keine Ahnung, was das wirklich ist, aber es klingt recht professionell) gekauft und daheim nach einer kleinen Landschaftsumgestaltung in Betrieb genommen. Machen mit ihren schönen großen grünen Blättern auch gleich mehr her, als die olle Wasserpest - die ich übrigens bis auf ein paar Überbleibsel radikal rausgeschmissen habe.
Dummerweise habe ich am Freitag beim Verleihnix mitbekommen, wie ein anderer Ozean-Besitzer zehn Apfelschnecken geordert hat. Hat mich natürlich sehr neugierig gemacht, da meine bisherigen Schneckenerfahrungen sich ausschliesslich auf die Entfernung der hinterhältigen vermehrungswütigen und sehr gefährlichen Posthornschnecke beschränkt haben. Also Ohren gespitzt und den Erläuterungen des Verleihnix gelauscht. Dann bin ich aber mit meinen Crypto-Grünzeug nach Hause marschiert.
Mit dem ersten Augenaufschlag am Samstagmorgen war klar: Ich brauch' Apfelschnecken! Also wieder mal zum Verleihnix. Nach einem kurzen Gespräch über Apfelschnecken im Allgemeinen und überhaupt hatte ich schon zwei davon gekauft...aber auf einem Bein steht man bekanntlicherweise ja nicht gut. So mussten denn auch noch eine kleine Gruppe Neons herhalten um meinen Kaufrausch endgültig Einhalt zu gebieten.
Die zwei Schnecken mit ihren gelben Häuschen am Buckel sind richtig hübsch anzuschauen...und verdammt schnell. Die sausen die Scheiben und den Boden entlang, getreu dem Motto "Erst in Fort Laramie wird abgesessen!". Ansonsten alles im grünen Bereich. Heute morgen habe ich den Filter mal gründlich gereinigt, jetzt blubbert er wieder schön.
Gruss,
Doc
Kannst du nicht mal ein paar Fotos machen und hier ins Forum stellen??
ZitatOriginal von Wolke
Kannst du nicht mal ein paar Fotos machen und hier ins Forum stellen??
Ich hab versucht eine der Schnecken zu erwischen. Auf dem Foto unten sieht man, ausser dem Platy im Hintergrund (der unbedingt mit auf das Bild wollte), wie sie gerade an der Frontscheibe entlang rutscht. Die anderen Fotos sind leider nix geworden. Die Viecher bewegen sich so schnell.
Gruss,
Doc
Ja wunderschöne Schnecken.
Ich habe auch für unser Aquarium drei Stück gekauft. Ich dachte, die sind sehr pflegeleicht. Denkste. Zuerst einmal haben zwei Stück Eier abgelegt, und sind dann auf nimmer-wieder-sehen verschwunden. Dann habe ich mal unsere Fachbücher durchwühlt. Und siehe da: man soll sehr oft nach den Schnecken ausschau halten. Denn wenn eine davon stirbt, geht die ganze Wasserqualität flöten. Also unbedingt Augen offen halten und immer nachschauen ob sie noch leben. Ich habe auch festgestellt, wenn sie auf dem Rücken aufkommen kommen sie nicht mehr herum und gehen ein.
Viel Spaß mit den Babyfischen.
Also mit den Schnecken geht was Leute.
Gerade eben hat so eine wirklich große Apfelschnecke versucht einen Wels zu erschlagen! Die hat sich von ziemlich weit oben einfach fallen lassen, während genau drunter einer der Welse gerade ein Nickerchen gemacht hat. Ich hab' schon ganz fasziniert auf den Aufprall gewartet, als der Wels dummerweise im letzten Moment noch Wind von der hinterhältigen Attacke bekommen und das Weite gesucht hat. Durchtriebene Luder, diese Schnecken.
Gruss,
Doc
Ich bin gerade am überlegen, ob nicht Platz für ein zweites Aquarium wäre. Bericht folgt.
Gruss,
Doc