Schöne frische Fische!! oder Doc als Verleihnix

• Zitat

Original von Hoffis
    Nun ein Pärchen Kampffische. Werden vielleicht zu deinem Naturell passen ! :grin

Wie bitte??

Zitat

Eine Überfütterung merkt man an der Wasserqualität. Hier steigt dann der Nitrat-Gehalt des Wassers an. Auch zu vermehrter Algenbildung kann es dann kommen.

Ok, Danke.
    Also werde ich mich noch ein bischen mehr mit dem Füttern zurückhalten.

Muss ich eigentlich die aufgebrochene Dose mit dem Futter in den Kühlschrank stellen??

Gruss,

Doc

• Mein Tipp zu den Kampffischen, lieber 2 Weibchen, denn die Herren sind ziemlich stressig. ;-)

Wie wäre es mit Schwertträgern? Die sind weniger agressiv und ebenso schön. :-)

Zum Füttern:
    Die meisten Fische haben kein richtiges Sättigungsgefühl. Sprich, die fressen unter umständen zu tode. Bei deinem Besatz dürfte täglich eine Prise genügen. Die halten aber auch mal eine Woche ohne Futter aus, ohne zu verhungern.

Das Futter sollte trocken lagern, braucht also nicht in den Kühlschrank. Also.. das Trockenfutter. ;-)

Wenn du mal riesen Exemplare versuchen willst, besorge dir vom Forellenzüchter ein wenig Pellets, die wachsen zu ungeahnten Dimensionen. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Darf man. ;-) Und mit einem klein wenig Glück hat man auch Erfolg mit Nachwuchs. ;-)

Das einzige Problem ist, daß die Viecher auch so rot-orange sind. Die Platys haben ja schon eine ähnliche Farbe und Miss Doc würde gerne blaue Fische oder sowas haben. Bei uns wird halt nach Farbe gekauft... :-) :-)

Gruss,

Doc

• Habe ich auch gern gemacht. ;-)
    Also in blau gibt es vorwiegend nur Barsche, also nicht was DU willst.
    Aber versuche es mal mit Zwergfadenfischen. Die gibt es auch in blau. Selten auch Segelkärpflinge. Ansonsten doch auf Neons oder Guppys zurückgreifen. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Barsche sind nicht unbedingt Anfängerfische und nebenbei Raubfische. ;-)
    Die wollen schon ne gute Wassermischung, Frischfutter, gute Pflege, besonderes Aquariummobilar :grin

Und die kosten einiges mehr als die Friedfische. Also nix gerade zum üben. :lache

• Zu blauen Fischen fällt mir ein:

Guppies (2-3 Weibchen 1 Männchen), Zwergfadenfisch (Paar), Neon(Schwarm), Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch (Paar), Kleiner Kapffisch(Paar), Blauer Neon (Schwarm)

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Futter: Flockenfutter trocken aufbewahren.

Es gibt auch gefrorene Rote Mückenlarven. (Gefrierfach)
    Oder Gefriergetrocknete Mückenlarven trocken aufbewahren.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf

• Na, da bin ich ja froh, daß ich Deiner Frau die richtigen Fische empfohlen habe. :-)

Wenigstens ein Lichtblick heute für mich. :-)

Viel Spaß mit euren Fischen.

• Noch ein Nachwort zum Fischeinkaufstag gestern.
    Nachdem die Zwergfadenfische dann eingetütet auf der Verkaufstheke rumpaddelten, hat mich der Verkäufer mit seiner Frage "Haben Sie schon mal gefrorenes Lebendfutter ausprobiert? Den Fischen sollten Sie sowas schon mal ab und zu gönnen." kalt erwischt. Völlig unvorbereitet auf diese plötzliche Verkaufsoffensive bekam ich nur ein unsicheres "Ääh...nö..." über die Lippen.

Eine Minute später hatte der Verleihnix aus dem Kühlschrank hinter sich eine Packung bunter Eiswürfel rausgezogen. Mit knappen Anweisungen, wieviel davon zu füttern sei und wie man damit umzugehen hat, hatte ich einen Tropical Mix aus roten Mückenlarven, weissen Mückenlarven, Blutwürmern, etc. etc. in den Händen - natürlich tiefgefroren.

Daheim angekommen siegte natürlich der Experimentiertrieb über den Ekelfaktor und ich hab' so einen Würfel mit einem Messer auf einem Schneidbrett (O-Ton Miss Doc: "Das ist ab sofort das Larven-Schneidbrett und wird nie wieder zu etwas anderem verwendet!") zerteilt. Schmieriges Zeug, muss man schon zugeben.

Den Fischen hat's allerdings gefallen, als ich das Zeug dann ins Schwimmbecken gekippt habe. Sah ein bischen so aus, als ob in dem Augenblick, als sich diese winzigen Würmchen im Wasser verteilt haben, die ansonsten harmlos dahinplätschernden Zier-Friedfische in Piranhas verwandelt hätten. :-)

Gruss,

Doc, im Dienste der Wissenschaft

• Zitat

Original von Idgie
    Und die Larven zappeln nach dem Auftauen wieder rum? :wow

Hmm...ehrlich gesagt konnte ich nicht erkennen, ob das nun eigenständiges Gezappel war oder nur durch meine fresswütigen beflossten Freunde verursacht wurde. Man muss das ja vor dem Reinschmeissen nicht auftauen (laut Verleihnix). Der kleine Würfel war aber eh innerhalb von 2 bis 3 Minuten Larvenmatsch, der durch die Fische zerpflügt wurde. Die hatten ihren Spaß!

Gruss,

Doc

• Ja, ja, das Futter lieben sie. Unsere auch.

Habe ich dir nicht von gefrorenen Mückenlarven als Futter geschrieben?